Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Spannungswechselrichter-Modul Fahrmotor Programmierung und Einrichtung
Spezialwerkzeug

EL-49642 SPS-Programmierungstool

Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeuge .

Hinweis:

Steuergerät nur nach Aufforderung durch eine Service Anleitung oder eine Feldabhilfe programmieren. Wenn das elektronische Steuergerät nicht mit der korrekten Kalibriersoftware ordnungsgemäß konfiguriert ist, steuert das elektronische Steuergerät nicht alle Fahrzeugfunktionen ordnungsgemäß.
Sicherstellen, dass das Programmierwerkzeug mit der neuesten Software ausgerüstet und sicher an den Datenverbindungsstecker angeschlossen ist. Tritt während der Programmierung eine Unterbrechung auf, kann es zu einem Programmierfehler oder einer Beschädigung des elektronischen Steuergeräts kommen.
Eine stabile Batteriespannung ist während des Programmierens sehr wichtig. Bei Schwankungen, Spannungsspitzen oder -abfällen wird der Programmiervorgang unterbrochen. Installieren Sie das EL-49642 SPS Programmierwerkzeug zur Erhaltung der Netzspannung. Falls nicht verfügbar, ein Starthilfegerät oder eine Starterbatterie für 12 V, vollständig aufgeladen und von der Netzstromversorgung getrennt, anschließen. KEIN Batterieladegerät anschließen.
Systeme, welche die Fahrzeugbatterie belasten können, wie z.B. Innenleuchten, Außenleuchten (einschließlich Tagfahrtleuchten), Heizung/Lüftung/Klimaanlage, Radio usw. ausschalten oder deaktivieren.
Folgen Sie bei der Programmierung den SPS-Aufforderungen zur korrekten Zündschalter-Stellung.
Die Fehlercodes sind nach Abschluss der Programmierung zu löschen. Beim Löschen von Antriebsstrang-Fehlercodes wird der Status des Inspektions-/Wartungssystems auf NEIN gesetzt.
ECU ersetzen und programmieren oder ECU neu programmieren
Zum Programmieren oder Auswechseln einer bestehenden ECU wie folgt vorgehen:

Das EL-49642 Programmierwerkzeug SPS installieren.
Service Programming System (SPS) starten und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster "SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Programmierung Spannungswechselrichter-Modul“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Im Fenster „SPS-unterstützte Steuergeräte“ den Eintrag „Setup - Wegfahrsperre anlernen“ anwählen und die Bildschirmanweisungen befolgen.
Am Ende der Programmierung die Funktion "Clear all DTCc" am SPS-Bildschirm anwählen.
Regenerierung einer fehlgeschlagenen Programmierung
Bei Unterbrechung oder Fehlschlag der Programmierung sind folgende Schritte auszuführen:

Das Fahrzeug NICHT ausschalten. Sicherstellen, dass alle Anschlüsse an Steuergerät, Diagnosestecker und Programmierwerkzeug fest sitzen und die Firmware des TIS-Terminals aktuell ist.
Versuch Neuprogrammierung des Steuergeräts.
Wenn das Steuergerät immer noch nicht programmiert werden kann, das Fahrzeug mindestens 1 Minute lang ausschalten.
Kraftfahrzeug EIN-schalten und versuchen, das Steuergerät neu zu programmieren. Das sollte funktionieren.
Lässt sich das Steuergerät noch nicht programmieren, ist es auszuwechseln.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt

Da die Ausschlachter so gut wie nie den Inverter vor dem Ausbau zurücksetzen,nicht kaufen :!:
Ich wüsste noch keinen Ausfall.Wir haben einen extrem robusten Antrieb was die Steuergerät Kombi angeht. 8-)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

Gut zu wissen.
Must mich verstehen bin Geschäftsführer einer EndOffLive Elektronik Reparaturwerkstatt für Industriesteuersysteme SPS-CNC-TFT-PowerSupply usw.
Ich habe täglich mit Dingen zu tun wo eine Kleinigkeit zu dem Ausfall der ganzen Baugruppe führt.
Wenn die nicht wirklich super Qualität eingebaut haben damals kommen diese Gruppen so langsam an Ihre Ausfallgrenze ;-)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Och, naja ...
Mein Amiga 1000 aus dem Jahre 1987 funktioniert immer noch.
Selbst die originale Kickstarter-Diskette (3,5") ist nach wie vor lesbar.

Jedenfalls bin ich da guter Dinge ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.04.2025

Meine Solaranlage
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt

Harvey hat geschrieben: 4. Mai 2025 15:11 Gut zu wissen.
Must mich verstehen bin Geschäftsführer einer EndOffLive Elektronik Reparaturwerkstatt für Industriesteuersysteme SPS-CNC-TFT-PowerSupply usw.
Ich habe täglich mit Dingen zu tun wo eine Kleinigkeit zu dem Ausfall der ganzen Baugruppe führt.
Wenn die nicht wirklich super Qualität eingebaut haben damals kommen diese Gruppen so langsam an Ihre Ausfallgrenze ;-)
Ich mach das auch,zur Zeit sind CTEK Ladegeräte der Renner,die arbeiten mit der Taktung auch am Limit,die Kondensatorqualität kennt man ja,2 Jahre und 1 Monat durchhalten reicht. :|
Antworten