Ampera 2025 noch kaufen oder nicht?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Niggo
2,2 kW - wird noch geladen
Ampera 2025 noch kaufen oder nicht?

Beitrag von Niggo »

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier und überlege mir Stark einen Ampera zu zulegen.

Aber mir stellt sich immer wieder die frage wie lange sich z.b. der Akku noch hält oder ob dieses Lager irgend wann die grätsche macht oder dieses ominöse leise knacken im Vorderbau bei Lastwechseln über das ich gelesen habe, nicht doch irgend wann lauter wird als es soll (oder was es genau ist?) oder, oder, oder.

Kann man Probleme (selbst) reparieren oder muss man für alles zum Spezialisten? (Mein Handwerkliches Geschick und eine diesbezügliche gewisse Unerschrockenheit mal kurz erwähnt😁)

Klar gefällt mir das Auto optisch und die Technik darin finde ich auch cool, in die Opel Familie bin ich hinein Geboren und habe noch keine andere Marke besessen.

Mein Inneres Ich will so ein Auto jetzt endlich haben aber die Vernunft wirft immer mal wieder einen Veto ein.

>Lange Rede kurzer Sinn<
Auf was muss ich achten bei einer Besichtigung?
Wie viel KM kann er haben?
Was ist ein NO GO?
Lebensdauer eines AKKUs?
Welche Reparaturen bzw. Reklamationen sollten gemacht sein und nachgewiesen werden können?

Grüsse und Dankeschön
Nico
Zuletzt geändert von Niggo am 7. Mai 2025 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Re: Ampera 2025 noch kaufen oder nicht?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Solltest du auf einen Ampera stoßen der dir zusagen würde ist der private Besitzer in der Regel niemals ein Spinner der dir das Blaue erzählt.Bei Händlern ist das eher nicht so,die wollen den Langsteher :roll: loswerden weil ihn dort niemand kennt.Also geh lieber zu einem privaten Verkäufer,mach dich über die derzeitigen Preise und km Leistungen schlau,Rechnungen,Inspektionen prüfen,sollte alle 2 Jahre mindestens mal laut Plan gewartet worden sein :!: die Werkstatt prüfen,Google weiß alles.
Probefahrt voll geladen,Reichweite irgendwas zwischen 40 und 60km über 12 Grad je nach Softwarestand,Radio aus,auf besagte Geräusche hören,Lastwechsel.Bühne wäre schön,auf Unfallschäden prüfen,Rost,Bremsen,Achsen.Lebensdauer Verbrauch im Menü sollte bei 1,5-2,5 stehen,das deutet auf ausgewogene Verwendung aller Motorkomponenten hin.
Das wärs schon gewesen 8-)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

Niggo hab dir ne PM geschickt.. :D
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

HEHE im Sauerland kommst du nicht auf diese Verbrauchswerte.
Da sorgen die vielen Berge schon für ;-)
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Sagen wir mal so,hab auf jedem Dach PV,lade nur Sonnenstrom gratis,aber dafür jeden Tag auch beim Chef.Und alle 3 Monate mach ich mal Tank voll.Für mich ideal,mit dem Ampera könnte ich alt werden :lol:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

außer in den Wintermonaten (11,12,1,2) fahre ich auch ausschließlich mit eigenem Sonnenstrom
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 97796 km: ca. 24,1 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,0%/20,0%) - 78179 km mit 12978 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19190 km mit 1054 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:18.10.2024)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

Hallo in die Runde
Kleiner Bericht über meine Erfahrung mit neuen Forumsmitgliedern die nach Autokauf fragen.
HEHE man gibt Ihnen alle Details und einen vernünftigen Preis nicht wie bei Mobi**.d* die Mondpreise und siehe da keine Reaktion mehr.
Keiner von den Anfragenden hat auch nur annähernd in Betracht gezogen sich zumindest den Wagen mal anzusehen.
Ich möchte Ihn gerne abgeben / gleichzeitig würde ich Ihn bei nicht angemessenen Preisvorstellungen aber auch weiterfahren.
Der Grund bei mir ist ich bekomme ein Firmen Fahrzeug und habe dann 3 Autos aufm Hof das ist eigentlich Quatsch.
Ich kann den Wagen aber auch nicht mehr zu meiner Firmenflotte beifügen da er dafür laut Steuerberater zu alt ist.
Naja vielleicht findet sich ja irgendwann jemand der ernstes Interresse zeigt.
Ein super gewartet und gepflegtes Fahrzeug mit leichten optischen Mängel an der Frontstoßstange ( nur Lack ) wartet auf einen netten Nachbesitzer ;-).

Euer Sauerländer
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

Nun hat der nette Forumskollege doch geantwortet ...

Bin mal gespannt ob es zu einem vor Ort Termin kommt. :D
Harvey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harvey »

Niggo hat geschrieben: 5. Mai 2025 19:13 Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier und überlege mir Stark einen Ampera zu zulegen.

Aber mir stellt sich immer wieder die frage wie lange sich z.b. der Akku noch hält oder ob dieses Lager irgend wann die grätsche macht oder dieses ominöse leise knacken im Vorderbau bei Lastwechseln über das ich gelesen habe, nicht doch irgend wann lauter wird als es soll (oder was es genau ist?) oder, oder, oder.

Kann man Probleme (selbst) reparieren oder muss man für alles zum Spezialisten? (Mein Handwerkliches Geschick und eine diesbezügliche gewisse Unerschrockenheit mal kurz erwähnt😁)

Klar gefällt mir das Auto optisch und die Technik darin finde ich auch cool, in die Opel Familie bin ich hinein Geboren und habe noch keine andere Marke besessen.

Mein Inneres Ich will so ein Auto jetzt endlich haben aber die Vernunft wirft immer mal wieder einen Veto ein.

>Lange Rede kurzer Sinn<
Auf was muss ich achten bei einer Besichtigung?
Wie viel KM kann er haben?
Was ist ein NO GO?
Lebensdauer eines AKKUs?
Welche Reparaturen bzw. Reklamationen sollten gemacht sein und nachgewiesen werden können?

Grüsse und Dankeschön
Nico
Also ich habe Dir sofort ne PM geschrieben danach kam ich hätte nicht reagiert von Dir.
Irgendwo kommt da die Post nicht an.
Um PM´s zu lesen musst Du nicht nur ins Forum schauen sondern Dich dabei auch als USER anmelden sonst zeigt es keine Privaten Nachrichten an ;-)
Niggo
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Niggo »

Hi.
Komisch. Ich hab dir geantwortet an dem besagten Abend. Aber das ging wohl nicht raus.
Keine Ahnung was da schief lief. 🤷🏼‍♂️

Ich dachte mir noch das du mich nicht einfach ignorierst und irgend was nicht stimmt. 🤷🏼‍♂️
Antworten