Hallo Gerhard,
herzlich willkommen.
Zum HV-Fehler:
Die Frage ist, welche Software auf dem HPCM2 deines Amperas ist.
Ist das schon was neueres, kannst du den Fehler ggf. mit einer App wie Torque+ selbst löschen.
Vorher prüfen: Akku-Kühlmittelstand. Der Füllstand sollte mindestens 2 Finger breit über dem Wulst des Behälters (die linke Seite, wenn man davor steht; rechts ist Motorkühlung) sein.
Andere Problematiken: Der Sensor am Behälter ist kaputt oder auch die Leitung vom Sensor zum Steuergerät hat einen Hau. Oft ist auch der Stecker des Kabel am Steuergerät gammlig.
Bei meinem Ampera tritt der Fehler nur gelegentlich auf (vermutlich Wackler im Kabel), ich lösche ihn, dann ist im Schnitt wieder für ein viertel Jahr Ruhe.
Einlesen zu dem Thema kannst du dich auch hier (ist etwas länger inzwischen):
viewtopic.php?t=1830
Fazit:
- Sensor inkl. Verkabelung tauschen lassen, dabei ist auch das HPCM2 zu flashen. Kostenpunkt um die 800 Euro.
- Selbst flashen und dann Fehler löschen, nur für Profis. Man braucht das notwendige Equipment dazu. Auf den letzten Seiten des Threads sind ein paar Mitglieder, die zumindest wissen, wie es geht und das auch schon mal gemacht haben. Dazu am besten auch einen Dummy-Widerstand am Steuergerät anstecken anstatt des Sensorkabels (dann muß man halt seeeehr ab und zu gucken, ob der Kühlmittelstand paßt).
- Tritt der Fehler nach dem Flashen nur gelegentlich auf (wie bei meinem Ampera), dann halt mit einer App (Torque+ kostete damals unter 10 Euro) löschen.
Was man nachträglich großartig gegen Rost machen kann, weiß ich nicht.
Ich habe mir mal eine Schutzschicht am Unterboden auftragen lassen, das hilft für ein paar Jahre. Ich muß es mal wieder erneuern lassen.
Heckklappe ist so ein Kandidat, das rostet gerne unter den Zierleisten, fängt bei meinem Ampera da auch an, ist bisher aber nur ein minimales optisches Problem (ab und zu, nach viel Regen, eine leichter brauner Faden, der vom Opel-Emblem runtergeht, kann man noch wegpolieren). Da nachträglich was machen kostet eine Menge Geld und wirkt zudem nur temporär. => Irgendwann eine neue Heckklappe.