Lagerschaden - Datenthread
-
- 16 kWh - fährt
- 16 kWh - fährt
Hi,
was mich bei dem Video etwas wunder, es ist ja wirklich nur beim Rekuperieren.
Als meiner damals den Lagerschaden hatte, war das Geräusch immer da, egal ob beim Rollen, Beschleunigen oder Bremsen.
Ein Bekannter von mir hatte es auch, dass das Geräusch trotz 2 maligen Lagertausch (noch auf Garantie) in kurzer Zeit wiedergekommen ist.
Laut Opel handelt es sich dann um das innere Lager. Sehr selten, aber kann vorkommen.
Der Aufwand dort hin zu kommen, ist laut Opel so groß, dass sie gleich die E-Maschine getauscht haben.
Gruß Martin
was mich bei dem Video etwas wunder, es ist ja wirklich nur beim Rekuperieren.

Als meiner damals den Lagerschaden hatte, war das Geräusch immer da, egal ob beim Rollen, Beschleunigen oder Bremsen.
Ein Bekannter von mir hatte es auch, dass das Geräusch trotz 2 maligen Lagertausch (noch auf Garantie) in kurzer Zeit wiedergekommen ist.
Laut Opel handelt es sich dann um das innere Lager. Sehr selten, aber kann vorkommen.
Der Aufwand dort hin zu kommen, ist laut Opel so groß, dass sie gleich die E-Maschine getauscht haben.
Gruß Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten 

- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
Externes Mikrofon mit paar Meter Kabel und ganz links an Gehäuse klemmen,Mikro am Gehäuse anstehen lassen,so dass es keine Umgebung aufnimmt,dann in die Mitte versetzen,das Geräusch ist ganz klar nicht i.O.Mit Diktiergerät App aufnehmen,mit den Soundfiles kann man dann die Richtung gut bestimmen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 16 kWh - fährt
Es sind auch Geräusche während des Fahrens zu hören, allerdings nicht so laut wie beim Rekuperieren.Das kommt daher weil bei früheren Lagern der Platik Käfig des Lagers zerbröselt ist, somit flogen die Kugeln des Lager wild hin und her. Die neuen Lager sind aus Metall und die Geräusche kommen entweder durch eine Beschädigung während der Montage oder durch einen Materialfehler.
Wenn es das "innere Lager" sein sollte, so frage ich mich,warum nach der 1.Reperatur ca 10000km ruhe war und es dann wieder langsam anfing...dann hätte das Geräusch ja auch da schon zu hören sein müssen?
Wenn es das "innere Lager" sein sollte, so frage ich mich,warum nach der 1.Reperatur ca 10000km ruhe war und es dann wieder langsam anfing...dann hätte das Geräusch ja auch da schon zu hören sein müssen?
-
- 60 kW - range-extended
Hatte das gleiche Problem - einige Tausend Kilometer nach Austausch gings schon wieder los. Opel hat es als Garantiefall wegen Materialdefekt deklariert und für mich kostenfrei nochmals getauscht. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht korrekt montiert war.Phillpanski hat geschrieben: ↑27. Jun 2025 13:23 Es sind auch Geräusche während des Fahrens zu hören, allerdings nicht so laut wie beim Rekuperieren.Das kommt daher weil bei früheren Lagern der Platik Käfig des Lagers zerbröselt ist, somit flogen die Kugeln des Lager wild hin und her. Die neuen Lager sind aus Metall und die Geräusche kommen entweder durch eine Beschädigung während der Montage oder durch einen Materialfehler.
-
- 16 kWh - fährt
Wie lange hast du seitdem Ruhe?
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
Bei mir sind es jetzt 60000km seit wir es bei Scheidl in Mühldorf gemacht haben.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998