Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten
-
David K
- 2,2 kW - wird noch geladen
Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten
Hallo Leute, brauche Hilfe, habe seit paar Tagen Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten, Kühlwasser ist genug, Stecker am Behälter ist in Ordnung. REX leuft und ich kann im Gebirgmodus Batterie laden nur an der Ladebox nicht, leuchtet immer die gelbe Lampe.
Ich kann den Fehler nicht löschen, wer kann mir damit helfen, bin bereit auch weit zu fahren !
Gruß
David
Ich kann den Fehler nicht löschen, wer kann mir damit helfen, bin bereit auch weit zu fahren !
Gruß
David
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Re: Fehlermeldung Hochspannungs-Ladesystem warten
Kannst du den Fehler generell nicht löschen, weil dir die technische Ausstattung fehlt oder geht der Fehler nicht weg (bzw. kommt sofort wieder)?
Nachdem sich der Fehler in letzter Zeit generell bei einigen Amperas häuft, auch bei meinem Ampera, wer von den Forenmitgliedern hat die Möglichkeit, wieder so Dummy-Stecker mit dem richtigen Widerstand anzufertigen?
Ich wäre auch daran interessiert.
Nachdem sich der Fehler in letzter Zeit generell bei einigen Amperas häuft, auch bei meinem Ampera, wer von den Forenmitgliedern hat die Möglichkeit, wieder so Dummy-Stecker mit dem richtigen Widerstand anzufertigen?
Ich wäre auch daran interessiert.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
David K
Hi, wenn ich versuche den Fehler zu löschen dann blinkt der kurz und kommt wieder, quasi nicht löschbar.
Ich habe mir so ein Dummy-Stecker aus USA bestellt und verbaut leider ohne Erfolg, habe irgend wo hier gelesen das der Fehler nur mit entsprechenden Gerät zu löschen ist, ich habe nur denn normalen ELM damit geht das wahrscheinlich nicht.
Gruß
David
Ich habe mir so ein Dummy-Stecker aus USA bestellt und verbaut leider ohne Erfolg, habe irgend wo hier gelesen das der Fehler nur mit entsprechenden Gerät zu löschen ist, ich habe nur denn normalen ELM damit geht das wahrscheinlich nicht.
Gruß
David
-
David K
...oder muss neue Software update drauf, wer kann sowas machen ??
Gruß
Gruß
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, gibt hier 2-3 Mitglieder, die das im Prinzip können.
Bei mir hat es seinerzeit die Werkstatt gemacht, weil die mal einen Akkukühlmitteltausch versaubeutelt hat. Da mußte das HPCM2 geflasht werden. Und seitdem kann ich den Fehler selbst löschen.
Wenn er sofort wieder kommt, kann das aber auch bedeuten, daß die Voraussetzungen für das Auslösen des Fehlers immer noch anstehen.
Bei mir hat es seinerzeit die Werkstatt gemacht, weil die mal einen Akkukühlmitteltausch versaubeutelt hat. Da mußte das HPCM2 geflasht werden. Und seitdem kann ich den Fehler selbst löschen.
Wenn er sofort wieder kommt, kann das aber auch bedeuten, daß die Voraussetzungen für das Auslösen des Fehlers immer noch anstehen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Yurii
Hallo, Gleichgesinnte. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe alle erforderlichen Messungen durchgeführt: Flüssigkeit nachgefüllt, Sensor überprüft (Normwert 24,7 kOhm), Leitung vom Sensor zum HPCM2-Block durchgemessen und die Isolierung mit der Voltage-App gescannt (3000 kOhm). Im Grunde war ich bereit, die Steuereinheit neu zu flashen. Aber alle Händler in meiner Nähe haben abgelehnt, da sie weder über die erforderliche Ausrüstung noch über einen Fachmann verfügen. Deshalb suche ich auch jemanden, der diesen Vorgang durchführen könnte. Ich habe überlegt, mir die Ausrüstung zu kaufen und das HPCM2 selbst neu zu flashen, aber ich denke, es ist besser, jemanden zu bezahlen, der Erfahrung damit hat. Ich mag das Auto sehr, deshalb verdränge ich den Gedanken, es zu verkaufen.
- hauptchr
- 111 kW - voll elektrisch
Moin Yurii,
ich hatte den Fehler vor ich meine gut 2 oder schon 3 Jahren. Ich habe den Sensor durch einen Dummy ersetzt und dann das HPCM2 "updaten" lassen. Fehler war weg. Kam jetzt die Tage aber leider wieder. Mit Torque/Torque lite und einer ähnlichen software konnte ich es nicht löschen.
Ich musste also wieder das HPCM2 "updaten" lassen. Für mich war Krefeld natürlich nicht weit, 30 Minuten. Von Braunschweig aus aber eine weite Fahrt. Autohaus Am Ruhrdeich GmbH, Saalestr. 15, 47800 Krefeld, Tel (02151) 479 85 - 29.
Vielleicht findest du noch jemanden bei dir aus der Nähe.
Grüße
Christian
ich hatte den Fehler vor ich meine gut 2 oder schon 3 Jahren. Ich habe den Sensor durch einen Dummy ersetzt und dann das HPCM2 "updaten" lassen. Fehler war weg. Kam jetzt die Tage aber leider wieder. Mit Torque/Torque lite und einer ähnlichen software konnte ich es nicht löschen.
Ich musste also wieder das HPCM2 "updaten" lassen. Für mich war Krefeld natürlich nicht weit, 30 Minuten. Von Braunschweig aus aber eine weite Fahrt. Autohaus Am Ruhrdeich GmbH, Saalestr. 15, 47800 Krefeld, Tel (02151) 479 85 - 29.
Vielleicht findest du noch jemanden bei dir aus der Nähe.
Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
-
Yurii
Danke für die Empfehlung, Kristian. Wenn ich nichts Näheres finde, werde ich es dort versuchen und gleichzeitig einen Freund in Essen besuchen.
-
David K
Hi, habe heute Ampera bei Opel Hoppmann abgegeben, mal sehen was daraus wird..habe noch so eine Gebrauchtwagen Garantie.
Gruß
Gruß
-
BECKER-SYSTEMS
- 16 kWh - fährt
Man bräuchte den genauen Fehlercode. Ja die Sache mit dem Sensor ist bekannt und es gibt ein Update dafür.
Beste Grüße
-----------------------------------------------------
Ampera 2013, DU..........schwarz
-----------------------------------------------------
Ampera 2013, DU..........schwarz