Re: Der Power Trailer
Verfasst: 15. Dez 2012 14:16
...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
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Ich glaube, der geringe Wirkungsgrad bezog sich allgemein auf Laden per Rekuperation. Laut Opel sind ca. 20 Verluste derzeit das beste, was es gibt:eFahrer hat geschrieben:...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Naja, so ganz stimmt das nicht!...Ihr haltet wirklich den Antriebsstrang des Ampera mit einem "unterirdisch" geringen Wirkungsgrad behaftet??
Tom@NeotronGmbH hat geschrieben:Sagen wir mal Ihr wollt mit Eurem Ampera von Hamburg nach Dresden, also 500km. F
Für den Amperafahrer kein Problem, vollgetankt und ab geht die Post.
Aber wie wäre es mit folgender Alternative![]()
Ihr fahrt mit Eurem Ampera zu einer E-Ladestation mit Power-Trailer VermietungDirekt an der Autobahnauffahrt.
Der Powertrailer wird angehängt wie ein normaler Anhänger, allerdings hat er einen zusätzlichen Stecker, ähnlich des CHAdeMO Anschlusses über den der Antrieb versorgt, und der Akku wieder aufgeladen wird. Unabhängig vom Ladezustand des eigenen Akku kann die Fahrt sofort fortgesetzt werden.
Der Anhänger wiegt ca. 750kg, hat ca. 60kWh Speicherkapazität und einen eigenen Antrieb. Das bedeutet er muss nicht gezogen werden sondern folgt dem „Zugfahrzeug“. Wenn man ihn ca. 300km später wieder abstellt kann man die Fahrt mit dem eigenen vollen Akku fortsetzen. Für längere Fahrten könnte man natürlich schwerere Modele anbieten, aber man könnte auch noch einmal wechseln.
Die Idee dürfte klar sein, kein Zeitverlust durch das Laden, unbegrenzte elektrische Reichweite, Einsatz erneuerbarer Energie.
Hallo Hunfriedhuschelmonk hat geschrieben:....
Für die 500 km Strecke benötigst du also einen 82 kWh Batterie-Power-Trailer.
Gesamtbilanz Ampera 74,3 kWh und 18 kWh macht 92,3 kWh. (18,5 kWh/100km)
*Eine Reichweite von 70 km auf der Autobahn bei Vmax 100km/h ist wohl realistisch.
Besteht nur das Manko das am Ampera aus Sicherheitsgründen keine Anhängerkupplung angebaut weden darf, beim Auffahrunfall kann die Batterie beschädigt werden. Sie ist extra von hinten über eine Drei-Zonen-"Knautschzone" geschützt.
Ach ja Klopf-Klopf (Schulter ...)
Wie geil ist das dennEcoDrive hat geschrieben: Also Der Tesla-Akku 85KWh wiegt 700kg,
So ein Trailer würde ausser den Scheiben, Lenkrad, Sitzen, RE, alles auch brauchen, was der Ampera an Technik drinne hat, schon wegen der Crash-Sicherheit.
Das Modell S wiegt 2'200kg aber nur weil er zu 97% der Karosse aus Alu gefertigt ist. Aus Stahl wäre er weit schwerer.
Ich kann's nicht berechnen, würde aber über den Daumen gepeilt sagen, so ein Trailer wiegt locker 1732kg hihi... ich miete statt eines Trailers einen Ampera![]()
Grüsse
EcoDrive