Hallo Hybrid_man
Die Grafik ist mit Datenlogger Uwe Winter bezeichnet. Das muss wohl so sein, denn wenn es sich wirklich um Daten aller Feldversuchsfahrzeuge in Europa handeln würde, müsste der Teil oberhalb 120 km/h deutlich leerer sein. D ist weltweit das einzige Land, wo diese Geschwindigkeiten möglidch sind.
Hallo EcoDrive,
möglich sind diese Geschwindigkeiten (fast) überall, nur sind sie eben zumeist nicht legal.
Der Anteil der Straßen in Deutschland, die keine Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ist gering - selbst bei den Autobahnen ist es die Minderheit, die allermeisten haben Geschwindigkeitsbegrenzungen, sehr oft sind das gerade deine 120 km/h - das wird in dieser Diskussion allermeistens übersehen und die deutschen Autobahnen als ohne Speedlimit dargestellt.
Selbst dort, wo es vermeintlich keines gibt, gilt die empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, und wenn Du deutlich drüber bist und es geht etwas schief kannst Du alleine deshalb ein Problem haben.-
Im Anhang sollte die Seite sein - auch bei den Amis geht's bis deutlich über 130 km/h wie man sehen kann.
Ich war nicht dabei, aber:
Ein Dr. Winter ist viel zu teuer um selbst in diesem Umfang km und Daten zu sammeln - solche Leute analysieren, werten aus, machen Vorschläge in Sachen Soft- und Hardware entscheiden ggf. darüber ... . Ich war über 10 Jahre bei einem deutschen Hersteller, das läuft aus meiner dortigen Erfahrung anders. Wenn da Dr. Winter drunter stand heißt das nicht, daß er das (alles) selber gefahren haben muß - für diese Grafik müßte er alleine viel unterwegs gewesen sein - vielleicht hat er das ausgewertet/analysiert/dargestellt. - In der besagten Konferenz ist das - wie gesagt - anders verkauft worden.
Für einen Regionen-Vergleich darf man auch nicht das Fahrprofil eines einzelnen nehmen.
Wenn der Schwerpunkt des europäischen Feldversuchs Deutschland war - und auf der Seite steht immerhin 3mal Deutschland - dann ist es allein deshalb normal, daß höhere Geschwindigkeiten > 120 km/h gut vertreten sind (kann sein, daß das genau deshalb beabsichigt war - und auch wegen des Entwicklungs-Zentrums für alternative Antriebe in Deutschland) - wenn man die Farb-Verteilung anschaut, kommt es vor, ist es aber absolut auch wiederum nicht soviel.
Die Grafiken geben die Häufigkeiten der +/- Batterieleistung über den Geschwindigkeiten wieder, nicht Zeit- oder Streckenanteile über den Geschwindigkeiten, die mit RE gefahren wurden, was für höhere Geschwindigkeiten (= Autobahn = Langstreckenfahrten) typisch bzw. wg. Batteriekapazität unvermeidlich ist.
Daß Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h seltener sind, könnte man m.E. aus der EU/D-Grafik schon interpretieren - bei ca. 125 km/h und weniger sind plötzlich viele Rekuperationsvorgänge da mit hohen Leistungen - eine regelrechte Schwelle. Diese kann sich ergeben aus (Tempomat-)Fahrten mit Tacho ca. 130 km/h (Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h) und Bremsvorgängen da heraus. Bei den Entladeleistungen ist das nur schwach ausgeprägt (grün), da in diesem Geschwindigkeitsbereich eben meist der RE arbeitet was in diesem Diagramm nicht dargestellt ist/nicht durchschlägt (oder mit Batterieleistung 0 in der blauen Null-Linie steckt).
e-drive Grüsse
hybrid_man