Saugroboter

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Tango
500 kW - overdrive
Re: Saugroboter

Beitrag von Tango »

Kurt_Woloch hat geschrieben:
[quote="Kratus]Er fährt Mo, Di, Do, Fr von 7 bis 19 Uhr (1 100 qm Grundstückfläche). Der erste Akku hat es 5 Jahre geschafft. Vor kurzem habe ich auch ein Radmotor wechseln müssen. Funktionniert immer noch einwandfrei.
Das ist dann eh gut. Bei einer Nettomähzeit von 65% der Betriebszeit und einer Akkulaufzeit von 1:45 (habe ich beides im Internet nachgelesen) wären das insgesamt ca. 5614 Ladezyklen. Das würde bei einem Ampera ca. 360000 km entsprechen. ;-)[/quote][/quote]

Ein Nickel-Metallhydrid-Akkumulator mit 5614 Ladezyklen?????? ein Rechnungsfehler hat sich eingeschlichen. Laut Wikipedia ca. 500 -1000. Der Mäher lief jeweils in der Zeit 07:00 bis 19:00 Uhr. Wenn der Akku leer war ging er zu laden. Wie lange das dauert weis keiner. Aber 65% der Zeit ist er nicht gelaufen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

martinsergio hat geschrieben:, ersetzt zwar nicht den normalen Staubsauger aber für Brösel, Haare, Gras usw. ist er super (wenn man keine Teppiche hat).
Dann verstehe ich den Sinn so eines Roboters nicht, wenn er dann Staubsauger nicht ersetzen kann.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

BuzzingDanZei hat geschrieben:
martinsergio hat geschrieben:, ersetzt zwar nicht den normalen Staubsauger aber für Brösel, Haare, Gras usw. ist er super (wenn man keine Teppiche hat).
Dann verstehe ich den Sinn so eines Roboters nicht, wenn er dann Staubsauger nicht ersetzen kann.
Das hängt von der Wohnung/Haus ab: Bei uns saugt er täglich drei Schlafzimmer und Flur. Gerade für Leute mit Allergieprobleme ist das schon sehr hilfreich.

Einmal pro Woche lassen wir ihn in Küche, Wohn- und Esszimmer. Den normalen Staubsauger benötige wir noch im Keller (Fitnessraum) und im Bad.

Im Fitnessraum stehen mehrere Geräte. Der Saugroboter kommt da nicht optimal in die Ecken. Bei der Kraftstation verheddert er sich in den Seilzügen. Nicht jeder Raum ist geeignet für einen Saugroboter. Der mag lieber große Flächen. Schwarze Teppiche mögen die Saugroboter auch nicht. Der Absturzsensor erkennt darin ein tiefes schwarzes Loch wo er nicht reinfallen möchte ;)
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Wie ist das denn mit langen Haaren? Muss man da ständig den Roboter sauber machen, weil die sich verheddern?
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Nein, die langen Haare verfangen sich zwar zum Teil in der rotierenden Bürste. Dies ist aber kein Problem. Es reicht ab und zu mal die Bürste zu reinigen. Funktional bleibt der Roboter deswegen immer. Er mag nur keine Stahlseile, da versucht er drüber zu steigen was nicht immer gelingt. Dann ruft eine nette Frauenstimme um Hilfe: "Bitte Fahrwerk prüfen" :lol:
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tango hat geschrieben:Ein Nickel-Metallhydrid-Akkumulator mit 5614 Ladezyklen?????? ein Rechnungsfehler hat sich eingeschlichen. Laut Wikipedia ca. 500 -1000. Der Mäher lief jeweils in der Zeit 07:00 bis 19:00 Uhr. Wenn der Akku leer war ging er zu laden. Wie lange das dauert weis keiner. Aber 65% der Zeit ist er nicht gelaufen.
Das glaubst Du nicht? Ich bin schon der Meinung, dass es theoretisch möglich ist. Nimm z.B. den Toyota Prius... der hat auch einen NiMh-Akku, der aber im Taxibetrieb ca. 250000 km durchhält. Wieviele kWh in der Zeit durch den Akku durchgehen, kann ich nur grob schätzen, aber auf Grund der Ersparnis an Benzin würde ich schon größenordnungsmäßig auf 10,000 kWh tippen. Da der Akku aber nur 1,3 kWh Kapazität hat, wären das auch über 7500 Zyklen. Das Geheimnis dahinter ist, den Akku nie ganz zu entleeren... eigentlich so wie auch im Ampera. Dann kann auch ein NiMh-Akku sehr lange halten. Es hilft auch, wenn der Akku auf lange Haltbarkeit optimiert ist... z.B. sind das auch die Eneloop-Akkus, die mittlerweile eine Haltbarkeit von immerhin 1,800 Zyklen angeben (nach IEC-Test, das heißt, der Akku wird im Schnitt nur zu 60% entladen, und nur alle 50 Zyklen 2x ganz)... dafür haben sie weniger Kapazität als die "besten" Akkus von der Kapazität her.
Aaamperaaa hat geschrieben:Dann ruft eine nette Frauenstimme um Hilfe: "Bitte Fahrwerk prüfen"
Mein Roboter hat leider keine nette Frauenstimme, er piepst nur (klingt ungefähr so wie ein Philips-G7000-Videospiel).

Aber mittlerweile wird das Ganze schon ziemlich nervig... es reißen leider immer wieder die Bürsten ab (nach 9 Saugvorgängen schon 5 von 12 Bürsten abgerissen!), und der Roboter stoppt immer wieder wegen irgendeinem Problem. Meine Wohnung ist leider etwas komisch in der Hinsicht, dass über den durchgängigen Spannteppich wegen Abnutzung (Wohnung ist schon 34 Jahre alt) immer wieder einzelne Teppiche gelegt wurden, die aber teilweise nicht bis zur Wand reichen. Da verfangen sich die Bürsten leider öfters am Rand eines Teppiches und reißen dann irgendwann ab.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Kurt

Glaub was Du willst. Der Mäher ist sicher nicht 6-7 Stunden pro Tag gelaufen. Und die angeblichen 10000kwh des Prius-Akkus würden im Ampera für 40000 - 80000 km reichen. Überlege doch noch mal was du da erfindest.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended

Beitrag von Kurt_Woloch »

Tango hat geschrieben:Hallo Kurt

Glaub was Du willst. Der Mäher ist sicher nicht 6-7 Stunden pro Tag gelaufen. Und die angeblichen 10000kwh des Prius-Akkus würden im Ampera für 40000 - 80000 km reichen. Überlege doch noch mal was du da erfindest.
OK, ich glaube auch was ich will... ich versuche mir auch nur einen Reim aus dem zu machen, was ich im Internet so lese. Dort steht, dass dieses Mähermodell für die eingestellte Zeit ständig zwischen Ladung und Mähen wechselt. Das heißt, sobald es vollgeladen ist, fährt es wieder raus und mäht weiter. Und der Zyklus soll angeblich 1 Stunde 45 Minuten Mähen gefolgt von 55 Minuten Ladung ausmachen, das wären ca. 66% Mähzeit und 34% Ladezeit, das Verhältnis verschiebt sich aber zu Ungunsten der Mähzeit, wenn der Akku altert. Daher meine Annahme mit 6-7 Stunden pro Tag. Es kann aber durchaus sein, dass da ein Haken drin ist (läuft er nur bei Schönwetter oder auch bei Regen? Und das ganze Jahr über oder nur in bestimmten Monaten?) Wie würdest Du denn die Anzahl der Zyklen berechnen?

Das mit den 40000-80000 km könnte schon hinkommen, wenn man bedenkt, dass der Prius ja primär mit Benzin betrieben wird. Die 40000-80000 km wären dann 16 bis 32% der aufgewendeten Gesamtenergie, die aus dem Elektromotor kommt (nachdem sie vorher rekuperiert wurde). Das, denke ich, könnte bei dieser Antriebsart schon hinkommen, wenn man sich die Ersparnis an Benzin ansieht.

Suche mal nach "Hypercycles"... das ist der Fachbegriff für das, was mit den Ladezyklen im Prius (ich meine den normalen Prius, nicht den Plug-in Prius) passiert.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hi Leute

Der 1,3KWh Akku des Prius hat eine sehr hohe Lebensdauer, wie der Amperaakku soll er das ganze Autoleben lang halten. Beim NiMH des Prius wird nur der Bereich von etwa 40% bis 60% SOC benutzt. Das wären also ca 0,300 KWh, was für die 2km Reichweite bei max 50 km/h reicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NiMH in einem Gartengerät nur gerade 20% der Gesamtkapazität nutzt und eine aktive Kühlung hat, um eine maximale Zyklenzahl zu erreichen.

...

Thread-Thema

Der 'Profimaster' Staubsauger, wenn denn man das als solchen bezeichnen kann, hat einen LiPo 14,8V 2300 mAh. Die Saugleistung beträgt max 15W. Staubbehälter 0,35L, da ist sehr viel Arbeit mit Entleeren angesagt.
Aus meiner Sicht, das grösste Problem bei diesen Geräten ist das Saugergebnis selbst. Diese Geräte können nur die 'grossen' sichtbaren Staubteilchen einsammeln. Die Leistung des Saugmotors ist zu gering, als dass ein wirklich guter Filter eingesetzt werden kann. Der Luftdruck durch den Filter reicht einfach nicht für den Einsatz eines 'richtigen' Staubfilters. Da wird viel Staub nur durch's Gerät durchgewirbelt.

In guten Staubsaugern mit einer Leistung von 1400-2000W werden heute HEPA-Filter eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter
In Staubsaugern zwar nicht genormt, aber alleweil besser als die weitmaschigen Filter in Robotern.
In unserem Staubsauger hat's einen HEPA-Filter der 99.5% aller Partikel die Grösser sind als 0,0003 mm zurückhält.
Der hält auch Hausstaubmilben, deren Hinterlassenschaften und auch winzige Pollen zurück.
Hab zwar keine Allergie, Ich halte aber SaugRoboter nicht für Ideale Helfer für Allergiegeplagte.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Unser Aldi/Hofer Saugroboter halt allerdings auch schon einen Hepa Filter ;) aber ich muss Euch recht geben, ein Saugroboter ist wirklich nur für die größeren Teilchen da die saug Leistung zu schwach ist. Außerdem sauge ich mit einem normalen Staubsauger auch die Couch und Polstermöbel, Fensterleisten usw. und da kommt nicht wirklich hin :lol:
Antworten