Hi Leute
Der 1,3KWh Akku des Prius hat eine sehr hohe Lebensdauer, wie der Amperaakku soll er das ganze Autoleben lang halten. Beim NiMH des Prius wird nur der Bereich von etwa 40% bis 60% SOC benutzt. Das wären also ca 0,300 KWh, was für die 2km Reichweite bei max 50 km/h reicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NiMH in einem Gartengerät nur gerade 20% der Gesamtkapazität nutzt und eine aktive Kühlung hat, um eine maximale Zyklenzahl zu erreichen.
...
Thread-Thema
Der 'Profimaster' Staubsauger, wenn denn man das als solchen bezeichnen kann, hat einen LiPo 14,8V 2300 mAh. Die Saugleistung beträgt max 15W. Staubbehälter 0,35L, da ist sehr viel Arbeit mit Entleeren angesagt.
Aus meiner Sicht, das grösste Problem bei diesen Geräten ist das Saugergebnis selbst. Diese Geräte können nur die 'grossen' sichtbaren Staubteilchen einsammeln. Die Leistung des Saugmotors ist zu gering, als dass ein wirklich guter Filter eingesetzt werden kann. Der Luftdruck durch den Filter reicht einfach nicht für den Einsatz eines 'richtigen' Staubfilters. Da wird viel Staub nur durch's Gerät durchgewirbelt.
In guten Staubsaugern mit einer Leistung von 1400-2000W werden heute HEPA-Filter eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter
In Staubsaugern zwar nicht genormt, aber alleweil besser als die weitmaschigen Filter in Robotern.
In unserem Staubsauger hat's einen HEPA-Filter der 99.5% aller Partikel die Grösser sind als 0,0003 mm zurückhält.
Der hält auch Hausstaubmilben, deren Hinterlassenschaften und auch winzige Pollen zurück.
Hab zwar keine Allergie, Ich halte aber SaugRoboter nicht für Ideale Helfer für Allergiegeplagte.
Grüsse
EcoDrive