Kosten für Ersatzakku?
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 728
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Der Ford Focus TDCI hat anstatt einen Zahnriemen eine Steuerkette.
Da im Moment alle Hersteller mit diesen Steuerketten enorme Probleme haben (Reparaturkosten bis zu 5000,- ausserhalb der Garantie) und es keine zuverlässigen langzeit Ergebnisse gibt, ist der vergleich zu den möglichen Akku Kosten preislich nicht relevant.
Beim Ampera kann man zum einem einzelne Zellen wechseln, die Preislich um ein Vielfaches geringer sein dürften als ein defekter Motor in einem TDCI.
worst case steckt in jedem Auto. Das Risiko läßt sich auch nicht eingrenzen.
Ich bin aber der meinung das mit einem Ampera der worst case weiter weg ist, als bei einem Wagen mit Steuerkette.
Da im Moment alle Hersteller mit diesen Steuerketten enorme Probleme haben (Reparaturkosten bis zu 5000,- ausserhalb der Garantie) und es keine zuverlässigen langzeit Ergebnisse gibt, ist der vergleich zu den möglichen Akku Kosten preislich nicht relevant.
Beim Ampera kann man zum einem einzelne Zellen wechseln, die Preislich um ein Vielfaches geringer sein dürften als ein defekter Motor in einem TDCI.
worst case steckt in jedem Auto. Das Risiko läßt sich auch nicht eingrenzen.
Ich bin aber der meinung das mit einem Ampera der worst case weiter weg ist, als bei einem Wagen mit Steuerkette.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 11. Okt 2011 09:18
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Die Meinung zur Steuerkette teile ich nicht, würde ich eher vorziehen. Der 1.6er, um den es ginge, hat aber auch einen Riemen. Das Wechselintervall ist 10 Jahre oder 200tkm - kein Thema. Der Motor scheint mir auch sehr bewährt zu sein. Selbst wenn es den zerreißt, liegt ein Austausch bei 5k€ - das ist sehr ärgerlich, aber auch mega unwahrscheinlich und auch noch bezahlbar. So passiert bei meinem Golf 3 1.9TD (etwas unter 4k€) - also das ist da worst case. Oder Injektoren bei meinem 1.7cdti nach 120tkm für 2360€. Suuuuuper ärgerlich, aber halt auch keine 10k€.
Der Tausch einer einzelnen Zelle macht mir auch keine Sorgen. Aber wenn sie nun gleichmäßig altern und der Austausch aller Zellen anstünde - das - das wäre für mich der Ampera-worst-case und macht mir Sorgen. Langzeiterfahrungen gibt es ja leider noch keine.
@Voltihrampera
Ne, finanziell wird der Wertverlust des Fahrzeuges einfach die Gesamtkosten meines 04er Corsas übersteigen, da ist Sprit eher vernachlässigbar. Versicherung ist auf 30% und Steuer...ja gut 262€. Ändert am Gesamtergebnis aber wohl auch nichts mehr.
Ein Ampera / Volt ist aber natürlich eine ganz andere Liga. Ich hatte 2x die Gelegenheit, ihn zu fahren und das lässt sich schon nicht vergleichen. Das Fahrzeug übt schon einen ungeheuren Reiz aus! Ansonsten wäre bei mir bei 15k€ eigentlich die absolute Schallgrenze.
Aber wenn es den Voltec Antrieb auch billiger im Astra gäbe, wie Toyota den HSD billiger im Auris hat - das würde ich vorziehen.
Der Tausch einer einzelnen Zelle macht mir auch keine Sorgen. Aber wenn sie nun gleichmäßig altern und der Austausch aller Zellen anstünde - das - das wäre für mich der Ampera-worst-case und macht mir Sorgen. Langzeiterfahrungen gibt es ja leider noch keine.
@Voltihrampera
Ne, finanziell wird der Wertverlust des Fahrzeuges einfach die Gesamtkosten meines 04er Corsas übersteigen, da ist Sprit eher vernachlässigbar. Versicherung ist auf 30% und Steuer...ja gut 262€. Ändert am Gesamtergebnis aber wohl auch nichts mehr.
Ein Ampera / Volt ist aber natürlich eine ganz andere Liga. Ich hatte 2x die Gelegenheit, ihn zu fahren und das lässt sich schon nicht vergleichen. Das Fahrzeug übt schon einen ungeheuren Reiz aus! Ansonsten wäre bei mir bei 15k€ eigentlich die absolute Schallgrenze.
Aber wenn es den Voltec Antrieb auch billiger im Astra gäbe, wie Toyota den HSD billiger im Auris hat - das würde ich vorziehen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Also wieder einmal ein Halbwissen von mir, ein Opel Technik Schulungsleiter meinte das der Spaß ca. 4.000 Euro kosten wird
da es ein Tausch Akku ist. Soll heißen, der defekte Akku wird ausgebaut und nach Amerika zur Reparatur verfrachtet (möchte nicht wissen was das kostet) und du bekommst einen Tauschakku eingebaut (neu oder eben aufbereitet).
Es wird auch überlegt ein Center zur Akkuaufbereitung in Europa zu bauen, da die Frachtkosten nach Amerika so teuer sind (Explosionsgefahr usw.)
Muss ehrlich sagen, keine Ahnung woher oder von wem er sein Wissen hat.


Muss ehrlich sagen, keine Ahnung woher oder von wem er sein Wissen hat.

-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2082
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Das ist so, glaube ich, auch im opel-blog kommuniziert worden ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Also meine Info ist jetzt schon 2,5 Jahre alt. Darum hab ich ihm das nicht so ganz abgenommenmicky4 hat geschrieben:Das ist so, glaube ich, auch im opel-blog kommuniziert worden ...


-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Ergänzend ist hinzuzufügen, dass schon vor einem Jahr Uwe Winter gesagt hat , dass in Rüsselsheim ein Akku-Center aufgebaut wird. In die USA senden macht wirklich keinen Sinn.
Hier der Bericht von 'mark32'
viewtopic.php?f=36&t=970&hilit=uwe+winter#p11805
@cc879
Hier der Bericht von 'mark32'
viewtopic.php?f=36&t=970&hilit=uwe+winter#p11805
@cc879
Der Ampera basiert auf dem Astra.Aber wenn es den Voltec Antrieb auch billiger im Astra gäbe, wie Toyota den HSD billiger im Auris hat - das würde ich vorziehen.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Vor langer Zeit wurde hier mal geschrieben, dass der HV-Akku des Ampera in Tests mit künstlicher Alterung 17,5 Jahre erreicht hat. Ich selbst habe dazu leider nichts offizielles gefunden.cc879 hat geschrieben:So unbekümmert kann ich das leider nicht sehen, da ich mich auch frage, ob der Akku nicht schon nach 200 Zyklen in 10 Jahren durch kalendarische Alterung platt sein kann.
...
Bei Liion-Akkus ist die kalendarische Alterung kein Problem mehr (gem. Wikipedia).
Der Ampera-Akku ist laut Dr. Chr. Kunstmann auf eine Laufleistung von mindestens 240'000 km ausgelegt.
Tesla und GM/Opel sind die einzigen Hersteller die eine Garantie von 8 Jahren geben. Nicht mal BMW (i3) gibt eine so lange Garantie.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Na DAS

ist doch 'mal eine Aussage!!!Der Ampera-Akku ist laut Dr. Chr. Kunstmann auf eine Laufleistung von mindestens 240'000 km ausgelegt.


Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"

Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 225
- Registriert: 11. Okt 2011 09:18
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
Super, danke Euch für die Beruhigung
Also - er soll wohl seeehr langlebig sein und als Tauschteil auch nicht die Welt (=4k€) kosten - dann kann man ja echt gant relaxt sein

Also - er soll wohl seeehr langlebig sein und als Tauschteil auch nicht die Welt (=4k€) kosten - dann kann man ja echt gant relaxt sein

Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Kosten für Ersatzakku?
DAS hoffe ich aber auch!!! 

Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"

Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste