Re: Heizung und Range-Extender
Verfasst: 17. Jan 2012 17:59
ICH hätte den Ampera sowieso mit einer benzinbetriebenen Luft-Standheizung (0,1 l/h im Lastbetrieb) ausgestattet. Mein Reden seit Mai letzten Jahres in Dudenhofen. Das hätte all diese Probleme erschlagen.sonixdan hat geschrieben:Gemäss den Zeichnungen unter http://gm-volt.com/2010/12/09/the-chevr ... explained/ gibt es keine Verbindung zwischen dem Batterie-Wasserkreislauf und dem Wäremtauscher für die Innenraumheizung.
Wie EcoDrive schrieb, ist das vermutlich, weil die Kühlflüssigkeit der Batterie nie so heiss werden darf, dass sich damit der Innenraum sinnvoll heizen lässt (trotzdem schade um die Wärmeenergie).
Der Kühlkreislauf der Batterie hat drei Wege:
1) Aus der Batterie raus, durch eine elektrische Heizung und wieder rein. Dieser Weg wird vermutlich benötigt, wenn das Auto bei tiefen Temperaturen aussen abgestellt wird.
2) Aus der Batterie raus, durch einen normalen (Luft) Kühler und wieder rein. Das dürfte der normale Fahrbetrieb sein oder wenn sich die Batterie durch das Aufladen aufheizt.
3) Aus der Batterie raus, durch einen durch die Klimaanlage betriebenen Kühler und wieder rein. Vermutlich ein Szenario bei hohen Aussentemperaturen, wenn die Aussenluft wärmer ist als die zulässige Batterietemperatur. Das haben die Amis bei den Chevy Volt Tests im Death Valley sicher gebraucht :-)
Jetzt aber noch ein ganz anderes Szenario:
Mal angenommen, ich fahre im Winter mit dem Ampera für 4 Wochen nach Finland in die Ferien. Dort parke ich das Auto draussen und ohne Stromanschluss. Auf die Dauer wird die Batterie ihre Mindesttemperatur nicht halten können. Was dann? Nimmt sie dadurch Schaden?