Infiziert

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von Tango »

Hallo AstrA

Wo hast Du das gelesen und in welchem Zusammenhang??? Der Ampera kann doch Monatelang ohne Steckdose überleben, im Gegensatz zum E-Mobil mit Zebra-Akku.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ausser vielleicht in Sibirien :D

Ne im Ernst - Du hast sicher das mit dem Kälteproblem gemeint, da muss der Akku aber sehr weit runtergekühlt worden sein.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 132
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von Voltnix »

Also ohne vernünftige Lademöglichkeit am heimischen Stellplatz oder auf der Arbeit geht der Amperakauf wohl ein wenig am Ziel vorbei. Ich finde eine sichere Stromquelle zumindest für die tägliche Fahrerei als sehr wichtig. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Gruß
Heiko
deepflyer911
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 6. Nov 2013 19:53
Wohnort: 48429 Rheine
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von deepflyer911 »

So sehe ich das auch. Daher werde ich hier vorerst nur mitlesen und am Wohnort nach Möglichkeiten Ausschau halten.
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von AstrA »

Genau das beschäftigt mich auch.
Ich hätte zwar, daheim und auch auf Arbeit eine Lademöglichkeit, doch die sind je 1 bis 1½ km weg.
Das laufen stört mich ja nicht so, doch den Wagen so unbeobachtet lassen... Das kam mir mit meinen alten Klapperkisten schon nicht in die Tüte :oops:

Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich hatte mal gelesen, dass man bei sehr hohen oder sehr niedrigen Aussentemperaturen sicherstellen soll, dass der Ampera am Strom angeschlossen ist. Ich recherchier das mal nochmal.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1825
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von Martin »

Ich laufe auch ca 1-1,5km von der Ladesäule zur Arbeit.
Allerdings, steht es unter Beobachtung der Politessen ^^
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von AstrA »

Handbuch Seite 108 hat geschrieben: Laden und Wartung des Fahrzeugs
Laden
Das Fahrzeug auch bei voller Batterie
angesteckt lassen, um die Batterie für
die nächste Fahrt auf der richtigen
Temperatur zu halten. Dies ist bei extrem
heißen oder kalten Außentemperaturen
wichtig
.
Ist halt die Frage: Was heisst für Opel extrem
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Infiziert

Beitrag von EcoDrive »

Bis -28° Akkutemperatur ist der Ampera startfähig. Unter -28° muss er am Ladekabel hängen.
Über 32° Akkutemperatur sollte vermieden werden, da passiert aber noch nichts.
Auch bei 36° Aussentemperatur hat mein Akku auf dem Parkplatz an der Sonne dieses Jahr die 30° nie überschritten. Sobald eingeschaltet kühlt sich der Akku selbst.
Roland Mathé hat im Blog bzw in Wörrstatt gesagt, dass der Ampera bis -28°C. startfähig ist. Unter dieser Temp. muss er angestöpselt sein, damit der Akku geheizt wird. Bei so tiefen Temp. würde das Elektrolyt gefrieren und damit der Akku Schaden nehmen.
Dr. Chr. Kunstmann hat im Blog geschrieben, dass die optimale Akkutemp 0° bis 32°
500 Sensoren am Akku werden 10x je Sek abgefragt, da rechnet sicher auch das TMS mit.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast