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Re: Infiziert

Verfasst: 7. Nov 2013 19:43
von Tango
Hallo AstrA

Wo hast Du das gelesen und in welchem Zusammenhang??? Der Ampera kann doch Monatelang ohne Steckdose überleben, im Gegensatz zum E-Mobil mit Zebra-Akku.

Re: Infiziert

Verfasst: 7. Nov 2013 21:53
von VoltIhrAmpera?
Ausser vielleicht in Sibirien :D

Ne im Ernst - Du hast sicher das mit dem Kälteproblem gemeint, da muss der Akku aber sehr weit runtergekühlt worden sein.

Gruss Chris

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 08:17
von Voltnix
Also ohne vernünftige Lademöglichkeit am heimischen Stellplatz oder auf der Arbeit geht der Amperakauf wohl ein wenig am Ziel vorbei. Ich finde eine sichere Stromquelle zumindest für die tägliche Fahrerei als sehr wichtig. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Gruß
Heiko

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 08:43
von deepflyer911
So sehe ich das auch. Daher werde ich hier vorerst nur mitlesen und am Wohnort nach Möglichkeiten Ausschau halten.

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 12:06
von AstrA
Genau das beschäftigt mich auch.
Ich hätte zwar, daheim und auch auf Arbeit eine Lademöglichkeit, doch die sind je 1 bis 1½ km weg.
Das laufen stört mich ja nicht so, doch den Wagen so unbeobachtet lassen... Das kam mir mit meinen alten Klapperkisten schon nicht in die Tüte :oops:

Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich hatte mal gelesen, dass man bei sehr hohen oder sehr niedrigen Aussentemperaturen sicherstellen soll, dass der Ampera am Strom angeschlossen ist. Ich recherchier das mal nochmal.

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 12:27
von Martin
Ich laufe auch ca 1-1,5km von der Ladesäule zur Arbeit.
Allerdings, steht es unter Beobachtung der Politessen ^^

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 13:59
von AstrA
Handbuch Seite 108 hat geschrieben: Laden und Wartung des Fahrzeugs
Laden
Das Fahrzeug auch bei voller Batterie
angesteckt lassen, um die Batterie für
die nächste Fahrt auf der richtigen
Temperatur zu halten. Dies ist bei extrem
heißen oder kalten Außentemperaturen
wichtig
.
Ist halt die Frage: Was heisst für Opel extrem

Re: Infiziert

Verfasst: 8. Nov 2013 14:31
von EcoDrive
Bis -28° Akkutemperatur ist der Ampera startfähig. Unter -28° muss er am Ladekabel hängen.
Über 32° Akkutemperatur sollte vermieden werden, da passiert aber noch nichts.
Auch bei 36° Aussentemperatur hat mein Akku auf dem Parkplatz an der Sonne dieses Jahr die 30° nie überschritten. Sobald eingeschaltet kühlt sich der Akku selbst.
Roland Mathé hat im Blog bzw in Wörrstatt gesagt, dass der Ampera bis -28°C. startfähig ist. Unter dieser Temp. muss er angestöpselt sein, damit der Akku geheizt wird. Bei so tiefen Temp. würde das Elektrolyt gefrieren und damit der Akku Schaden nehmen.
Dr. Chr. Kunstmann hat im Blog geschrieben, dass die optimale Akkutemp 0° bis 32°
500 Sensoren am Akku werden 10x je Sek abgefragt, da rechnet sicher auch das TMS mit.

Grüsse
EcoDrive