Naja... Gut oder nicht stellt sich dann nächstes Jahr heraus. Ich will mir einfach alle Möglichkeiten offen halten.
Wann muss der Ampi zum Service?
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Hey Joe. Danke für die Info!
Naja... Gut oder nicht stellt sich dann nächstes Jahr heraus. Ich will mir einfach alle Möglichkeiten offen halten.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo,realo hat geschrieben: Mein Ampi hat nun 40‘000 km auf dem Zähler und ist 18 Monate alt.
Ich habe ihn vor gut einem halben Jahr von einer Privatperson gebraucht gekauft und kenne deshalb keinen vertrauten Opel Händler, ist ja auch mein erster Opel. Nach meinem Gefühl könnte einmal ein Service anstehen. Meine Norm sind in dieser Sache noch die Verbrenner.
da mein Ampera gerade beim 2-Jahres-Service war, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Der Ampera muss laut Opel jedes Jahr zur Inspektion, wobei im 1. Jahr ein Zwischen-Service und im 2. Jahr ein Haupt-Service durchgeführt wird.
Zum Haupt-Service gehört z. B. der Wechsel von Motoröl (unabhängig von der Restlebensdaueranzeige), Motorölfilter und Bremsflüssigkeit.
Jedes Jahr muss auch ein Korrosionsschutz-Service durchgeführt werden. Der ist Voraussetzung für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
Über die technische Notwendigkeit einzelner Service-Maßnahmen kann man sicherlich diskutieren. Allerdings kann der Hersteller Garantie-Leistungen verwehren, wenn Service-Maßnahmen nicht durchgeführt wurden. Außerdem müssen diese Service-Maßnahmen bei für Opel Ampera autorisierten Werkstätten durchgeführt worden sein.
Das betrifft nicht nur die 2-jährige Gesamtgarantie sondern auch die 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie und die 12 Jahre auf Durchrostung.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Werde ich trotzdem nicht machen lassen.Ampera-Pete hat geschrieben: Zum Haupt-Service gehört z. B. der Wechsel von Motoröl (unabhängig von der Restlebensdaueranzeige), Motorölfilter
Bei deutlich über 70%, die bei der nächsten Inspektion noch übrig sind, braucht man das nicht.
Das Argument der Alterung des Öls ist unbegründet, die modernen Öle halten auch deutlich länger als nur zwei Jahre.
Bei der Inspektion 2015 denke ich drüber nach.
Alternative, wenn sich die Werkstatt nicht davon abhalten lassen will: Ich bringe das Öl selbst mit.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Markus,
Ampera-Pete hat geschrieben:
Zum Haupt-Service gehört z. B. der Wechsel von Motoröl (unabhängig von der Restlebensdaueranzeige), MotorölfilterWerde ich trotzdem nicht machen lassen.
Bei deutlich über 70%, die bei der nächsten Inspektion noch übrig sind, braucht man das nicht.
Das Argument der Alterung des Öls ist unbegründet, die modernen Öle halten auch deutlich länger als nur zwei Jahre.
darüber hab ich beim ersten Service neulich auch nachgedacht. Du solltest dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass beim neuen Motor am Beginn seines Lebens der höchste Abrieb stattfindet. Wenn er dann mal gut eingelaufen ist, lässt das nach.
Dadurch bleibt das Öl nach dem 3. oder 4. Service nach dem Ölwechsel sicher "sauberer" als im ersten oder den ersten beiden Jahren.
Da bei mir nun ohne Einmischung meinerseits das Öl nicht gewechselt wurde, werde ich mich nächstes Jahr voraussichtlich nicht gegen den Wechsel der Pampe wehren.
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012