Re: Studie: BMW führende Marke für Elektrofahrzeuge
Verfasst: 29. Dez 2013 23:07
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Im Voltecmodus 4 ist der ICE mit dem Generator und dem Hohlrad des Planetengetriebes verbunden. Dazu sind die Kupplungen 2 und 3 geschlossen. Kupplung 1 ist offen. Dadurch dreht sich das Hohlrad mit der gleichen Drehzahl wie der Generator und der ICE (Verbrenner) .Stromlos-michel hat geschrieben:.. Es ist ja sogar so, dass der Verbrenner in bestimmten Situationen über den Generator "fest verbunden" Antriebsleistung erbringt.
Man beachte, dass das Hohlrad nun die Planeten dreht. Würde in dieser Situation der Motor B (Hauptmotor) einfach nichts tun (Leerlauf ohne Leistungsaufnahme), würde sich der Ampera auch bei 4800 U/Min. keinen einzigen Meter bewegen, weil die Planeten einfach den Motor B 'leer' drehen würden.
Damit sich der Ampera bewegt, muss der Motor B mit Leistung versehen werden. Das kann je nach Geschwindigkeit auch nur ein Haltenmoment sein, oder -3400 U/Min oder +3400 U/Min. Oder auch mal nur 100 U/Min.
Die Leistungselektronik berechnet wieviel Strom produziert werden muss und lässt das Gespann ICE-Generator-Hohlrad mit der verlangten Drehzahl arbeiten.
Die Drehzahlen des ICE wird aber in für den den Verbrenner optimalen Bereichen gehalten. Somit hat auch die Drehzahl des Generators und Hohlrads diese Drehzahl und diese ist (fast)unabhängig von der Geschwindigkeit. Hier kommt nun Motor B ins Spiel. Über die Drehzahl des Motor B wird die Geschwindigkeit gesteuert. Die mech. Restleistung (Gesamtleistung ICE minus Generatorleistung) vom ICE-Generator-Hohlrad-Gespann auf die Planeten zusammen mit der Leistung des Motor B ergeben die gesamte Antriebsleistung.
Die gleichen Drehzahlen Verbrenner und Generator (Modus4) haben aber einen rein physikalisch bedingten unterschiedlichen Effizienzverlauf.
Deshalb ist der Voltecantrieb eine so geniale Konstruktion, weil der optimal betriebene ICE über den Generator Strom produziert und dann noch die übriggebliebene, nicht vom Generator 'verarbeitbare' mechanische Leistung über das Hohlrad an das Planetengetriebe abgiebt.
Opel gibt die die Effizienzsteigerung mit ca 10% an, die andere Konstuktionen wie der i3 nicht nutzen können.
Die Drehzahlen sind nicht fix auf eine bestimmte Geschwindigkeit ausgerichtet. Sie sind immer ein Abbild der Leistungsanforderung und des Akku-SOC Deshalb kann, bei gleicher Geschwindigkeit, der ICE mit hoher oder auch mit sehr niedriger Drehzahl laufen.
Bei starker Beschleunigung wird in Voltecmodus 1 oder 3 gewechselt und der Motor B übernimmt IMMER diese Beschleunigung alleine.
Die Beschleunigung im Holdmodus habe ich hier dokumentiert: viewtopic.php?f=33&t=1140#p13916
Diese sehr gute Grafik verdeutlicht das.
viewtopic.php?f=33&t=1744&p=22124&hilit=grafik#p22124
Drehzahlengrafik von 'DR.ACDC' viewtopic.php?f=33&t=249&hilit=ausfahrt&start=10#p6827
Grüsse
EcoDrive