Dazu habe ich auch meine Exceltabelle benutzt. Hier mal die Daten der vergangenen 3 Wochen.
Der durchschnittliche Gesamtwirkungsgrad kWh ab geeichtem Zähler - kWh ab Akku liegt trotz Schneetag, Vorheizen bei 79,7%. An einzelnen Tagen sind Werte deutlich über 80% zu messen.
Bei meiner Fahrweise lag der Ladeverlust bei 2,9 kWh /100km, was das kostet muss sich jeder selber ausrechnen.
Die Tabelle musste ich sehr stark reduzieren und etliche Spalten entfernen, die ganzeTabelle ist einiges breiter als der Widescreen Monitor
Die vergangenen 3 Wochen habe ich 14,81kWh /100km ab geeichtem Zähler bezogen.
Ab Akku waren dies 11,82 kWh /100km
1x habe ich den Akku leergefahren und dabei 0,5L für die restliche Strecke (4,7km)bis zur Garage verbraucht. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat sich anderntags trotzdem die Motorenwartung gemeldet.
Meine Daten über ein ganzes Jahr sind hier zu finden: viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643
Der 'Laborwirkungsgrad' des Ladesystems liegt bei ca 84%-85%.
Markus hat völlig recht, die Fahrweise hat einen grossen Einfluss auf den Verbrauch.
Der Gesamtwirkungsgrad kann nur persönlich festgestellt werden, da die Fahrweise, Standort (Garage/draussen), Temperaturen, persönliche Klimaeinstellungen, Ladeverhalten (Anzahl Zwischenladungen), Ladeverhalten (Ladestrom), Fahrprofil, Anzahl Kurzstrecken, Anzahl Fernstarts (hab ich was vergessen ?) Einfluss haben.
Grüsse
EcoDrive
[img][/img]