Seite 2 von 3
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 09:43
von Markus Dippold
Ampera-Michel hat geschrieben:Meine Erfahrung ist die, dass die Leute einen zunächst mitleidig anschauen, wenn man von der rein elektrischen Reichweite redet. Nach der Erläuterung, dass der Benziner ja auch noch da ist, schaut das schon anders aus. Ich neige immer häufiger dazu, die Gesamtreichweite anzugeben.

Ich wurde mal gefragt, was ich mache, wennd er Akku leer ist.
Ich habe gesagt, ich ignoriere das und fahre einfach weiter.
(Der Typ kam mir auch etwas blöd daher nach dem Motto "Wie kann man nur ..." - und das augerechnet auf dem Parkplatz beim Öko-Markt)
Wenn mir mal einer noch etwas blöder daher kommt, sage ich:
"Ich leite mentale Kräfte über zwei Kontaktflächen am Lenkrad in den Motor und fahre damit weiter."
Gruß
Markus
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 11:02
von Ninenek
Also ich argumentiere immer mit den "Treibstoffkosten" auf 100km. Bei mir sind das aktuell 4,85€ und da kommt keiner mit in der Klasse.
Korrigiere, 4,80 € /100km

Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 11:18
von Ampera-Michel
Ohhhh, Markus, du fährst dann einfach auf Benzin weiter ...... Schmutzfink.
Genau das (mit Benzin weiter fahren) tun zu können ist DER Vorteil des Ampera. Wer das nicht so sieht, der fährt womöglich das falsche Auto.
Wer von den Fragenden das nicht versteht, der hat nicht richtig zugehört.
Treibstoffkosten auf 100 Km sind auch ein gutes Argument.
Da wird dann aber gerne mit einen verbrauchsarmen Diesel oder einem Gasauto verglichen.
Ich bin aktuell mit rund 40 %

Benzinanteil bei 7 Cent pro KM, wo mein Zafira noch bei 15 Cent war. Wenn die Akkureichweite sich weiter den Wetterverhältnissen anpasst, dann wird sich das wohl noch deutlich verbessern.
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 12:11
von xado1
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 12:18
von Silberreiher
Ich kann nur hoffen, dass nicht irgendwann der Ampera dann sang und klanglos eingestellt wird.....
Sollte die Strategie tatsächlich so sein, dass auf Verbrenner und mögliches Einsparpotential gesetzt wird, dann wird es Opel bald nicht mehr geben. Ich glaube, dass an der Elektromobilität langfristig kein Weg vorbeigeht, und wer sich jetzt nicht Basiswissen aneignet und vertieft ist der Verlierer von morgen.
Michael
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 12:22
von Ampera-Michel
XADO, Du könntest den Generator aber auch gegen eine Kabeltrommel tauschen.
Um aber auch noch mal was zum eigentlichen Thema beizutragen

:
Ich finde es von Opel / GM recht dumm, dass die keine weiteren Karosserievarianten aus der Ampera-Basis abwandeln. Ein Kombi oder gar ein Van wären sicher gute Ergänzungen, von einem flüsterleisen Cabriolet einmal ganz zu schweigen.

So könnten sie zumindest die Technik weiter verbreiten und die Kosten auf mehr Einheiten verteilen.
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 18:46
von mainhattan
Ninenek hat geschrieben:@mainhatten Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Ich hätte es zwar stellenweise nicht ganz so drastisch ausgedrückt aber im großen und ganzen hast du vollkommen Recht.
Solange wir aber eine florierende Autoindustrie haben und der Benzinpreis noch erschwinglich bleibt wird sich wohl oder übel an der Gesamtsituation nichts ändern.
Einen kleinen Wermutstropfen hat das ganze dann aber doch für uns E-Mobilitätspioniere. Wir werden von den anderen zum größten Teil bewundert und das geht zumindest an mir runter wie Öl.

Ja am anderen Ende wird es einen dermaßen harten Anschlag geben, da wird uns alles um die Ohren fliegen: Worauf beruht denn eigentlich die Entspanntheit bzgl. der Ölreserven? Messergebnisse? Hahaha...
Man glaubte auch zu lange, dass die Erde eine Scheibe sei...
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 10. Mär 2014 20:27
von Bolli
Ich denke, dass kein Weg an weiteren E-Autos, Hybriden und anderen Alternativen vorbeigeht. Und Opel/GM wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie "unser" Konzept bzw. den Ampera nicht weiterentwickeln würden. Jeder Hersteller wird sich der Wahrheit stellen müssen. Oder im Hintergrund laufen schon die Verhandlungen wer mit wem eine Fusion, einen Zusammenschluss oder ähnliches eingeht. Ansonsten werden die Renditen weiter schwinden. Der Markt ist gnadenlos. Des weiteren ist das Interesse an E-Autos und dergleichen erst erwacht. Es wird an Dynamik zulegen und wer dann nichts entwickelt hat oder zu kaufen kann (BMW bedient sich ja gerade bei TOYOTA so hört man) hat ein Problem. Opel muß sparen, wird aber nicht umhinkommen zu investieren. Freue mich schon jetzt auf dem Ampera 2. Ihr bestimmt auch...
Schöne Grüsse aus dem Ruhrpott. Bolli

Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 11. Mär 2014 06:04
von mainhattan
Bolli hat geschrieben: Opel muß sparen, wird aber nicht umhinkommen zu investieren. Freue mich schon jetzt auf dem Ampera 2. Ihr bestimmt auch...
Schöne Grüsse aus dem Ruhrpott. Bolli

Welche Liaison bzw. Wilde Ehe ohne Trauschein ( oder ist es nur eine lockere Zusammenarbeit?!) entsteht da um Opel mit Peugeot/ PSA?
Wäre doch ein verrückter Gedanke wert. GM nimmt vom europ.. Markt Chevrolet und hat Saab ( kennt die noch wer?) eingestellt. Vauxhall ist ja eigentlich außer dem Markenemblem und der Rechtslenkereigenschaft nix anderes als ein Opel. Wenn also Opel nunmehr verkündet, in Europa an zweiter Stelle bis 2019 zu landen, wird das eben nicht nur durch Umdenken im Kopf und organisches Wachsen gehen können, dazu brauche ich Zukäufe. Bin mal gespannt, was sich da die nächsten Jahre tut.
So wie Europa "overbanked" ist, so ist es meiner Meinung nach "overautomobiled" - zu viele Hersteller ( nicht Marken!) In langfristig stagnierendem bis rückläufigen Markt. dazu haben sich einige Hersteller z.B. Im Asiengeschäft stark positioniert, was man Opel wiederum nicht gegönnt hat.
Re: Opel pfeift auf Stromer..
Verfasst: 11. Mär 2014 17:31
von Albert
Also Przinipjell finde ich die Aussage von Herrn Neumann so gesehen eher konsequent. Der Ampera (B) wird ja kommen, das ist sicher, und ein Hybrid an sich ist ja nicht zwangsweise sparsamer als ein Diesel, Erd- oder Autogaß Auto. Wenn sich was rentiert ist es eher voll elektrisch (optional mit Reichweitenverlängerer). Wenn jetzt der Ampera B (also der Nachfolger unserer Ampera) mit sagen wir mal 120 KM e-Reichweite + die 500 KM RE-Reichweite (und das bei geringeren verbrauch als aktuell) ist doch so weit alles in Butter. Wenn die nachfrage nach E-Autos steigt bedient man sich halt der Technik aus dem GM regal und bringt dann noch einen E-Adam oder E-Insignia bzw. Insignia mit Voltecantrieb. Klar braucht das Zeit, aber wenn mal der entschluss zu z.b. einen Insignia mit Voltecantrieb gefasst wurde kann man ja dank der neuen GM Allgemeinplattform das recht schnell umsetzen.