Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
chr20
111 kW - voll elektrisch
Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von chr20 »

Hallo Leute!
Jetzt pack ich's bald nimmer... hab gerade meinen Ampera bei der Firma anstecken wollen, und was passiert... ein kurzes Blinken der oberen Ledreihe und alles wieder finster und bleibt auch so!! :evil:
Jetzt ist das zweite orginale (alte Version) Ladekabel auch wieder defekt.
Alles in allem jetzt das insgesamt dritte Kabel das in meiner Karriere den Geist aufgegeben...
werd dann heute gleich wieder mal meinen FOH aufsuchen und schaun ob noch etwas auf Garantie möglich ist.
Haben wir hier nichtmal eine Diskussion gehabt ob das Kabel über die Ampera Garantie gedeckt ist?
Gruß
Chris
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

viewtopic.php?f=34&t=2972&start=50#p41321
wenn ich das so durchlese dann steht da "Zubehörstrommodul" , also dass kann dann ja doch nur das Ladekabel sein würd ich sagen.

Zur Zeit wird mein Ampi gerade mit einem i-Miev Kabel geladen, wär ja schade gewesen wenn ich heute mir RE heimfahren hätte müssen!
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Das ist nach m.M. der DC DC Wandler 360 auf 14 Volt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Also mein neues Ladekabel ist auf Garantie bestellt ohne viel Kommentar... mal gespannt wie lange es diesmal dauert.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Es muss doch eine Erklärung dafür geben dass bei Dir 3 Kabel den Geist aufgegeben haben. In welcher Zeit eigentlich?
Hellmuth grüßt
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
franki_schmidt
16 kWh - fährt

Beitrag von franki_schmidt »

Ne so ungewöhnlich ist das nicht... Bin auch schon bei Nummer 4.
chr20
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von chr20 »

Eine Erklärung... vor allem kann ich berichten das alle drei Ladekabel ein anders Fehlerbild gezeigt haben... ich denke doch das es seinen Grund warum jetzt ein anderes ausgeliefert wird, ob das dann wirklich nachhaltig besser ist, kann jetzt natürlich noch keiner sagen.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Defekte:

1. Defekt: gleich nach dem ich meinen Ampera bekommen hab war das gebrauchte Kabel defekt, es ist sofort nach dem Selbsttest der Fi gefallen. Hatte damals glücklicherweise ein neues zweites Kabel mitverhandelt.
2. Defekt: wie hier in diesem thread nachzulesen, rot blinkendes rechtes oberes Licht.
3. Defekt: heute, nach kurzem aufflackern alles finstern und nichts geht mehr.

Da suche ich auf keinen Fall mal den Fehler wo anders als beim Ladekabel selbst... :shock:
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mein Kabel zwar pimpen lassen, aber auch vorher funktionierte es problemlos mit 6A und 10A.

Das Opel-Kabel ist sehr empfindlich, was schlechte Erdung und Unterspannung betrifft.
Mit der (gepimpten) 16A-Einstellung funktioniert es an meiner Stammladesäule in Erlangen gar nicht, es geht sofort in den Fehlermodus. Es reicht, es einfach einzustecken, da hängt noch nichtmal das Auto dran.
Das war vorher aber auch schon nicht großartig anders.

Bislang funktioniert das aber sonst ohne Probleme, wenn die Zuleitung als solche paßt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Zum glück habe ich bisher auch keine Probleme damit.
Ich lade im Jahr für ca. 20000 km Strom und das seit ca. 2.5 Jahren... Zwischendurch auch gepimpt und alles gut.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mir gehts da wie Martin, nur mit dem Volt UND dem C-Zero, die nuckeln beide mal zwischen 6 und 16A von der PV-Anlage und beide Kabel funzen prächtig :P

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten