Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich derzeit nach einem modernen Auto umsehe - nach mehreren Gebrauchten soll endlich mein erster Neuwagen her. Nach drei enttäuschenden Probefahrten im konventionellen Neuwagenbereich (Downsizing!) bin ich auf das Konzept Elektroantrieb gestoßen und neugierig geworden:
- stufenlose, flotte Beschleunigung (ich fahre einen 6-Zylinder mit rund 200 PS, Automatik)
- keine Fahrgeräusche außer Wind und Räder (leiser Benziner)
- langsames Beschleunigen wäre - endlich! - wirkungsgradeffizient (leider ist beim Benziner niedertouriges Beschleunigen ja sowohl spritfressend uneffizient als auch ärgerlich für die Hinterleute, aber ich mag mal nun mal das laute Hochdrehen des Motors über 2.500 Touren nicht).
- vorausschauendes Ausrollenlassen ist dann auch kein Überholgrund mehr für die Hintermänner auf der Landstraße (dank Energierückgewinnung durch dosierbare Rekuperation).
Contras:
- hohe Aufpreis und hoher Wertverlust durch technische Weiterentwicklung und Akkuverschleiss
- Meine benötigte tägliche Reichweite passt nicht zum Elektroauto-Fahrprofil: derzeit zwar ca. 50 km Tagesstrecke aber bis zu 2x wöchentlich sind's über 100 km, nächstes Jahr evtl. täglich gut 100 km - ohne Steckdose am Arbeitsort.
- brauche großen, hohen Kofferraum (Kombi!)
Trotzdem möchte ich mich informieren. Vielleicht findet sich ja das richtige Auto - wenn nicht jetzt dann in 1 oder 2 Jahren? Mein erster Probefahrttermin mit einem Elektroauto ist nächste Woche. Ich fürchte, danach werde ich erst recht mit keinem normalen Verbrenner mehr glücklich...
Ich hätte daher ein paar Fragen... ...
Stimmt es, dass die Ampera-Produktion eingestellt wird - statt erweitert zu werden auf Kombi-Format??
Vom Antriebskonzept finde ich den Ampera wirklich gelungen, aber ich brauche einen geräumigen Kofferraum.
Tipps für Kombis im erschwinglichen Preisbereich (Volvo zu teuer)?
Was ist an neuen Modellen in diesem bzw. nächsten Jahr zu erwarten?
Anderer Themenbereich: die heutige Akkuleistung.
Ich habe von Plug-In-Hybriden gelesen, die nicht nur an entsprechenden Schnelladestationen in 30 min. zu 80% schnelladefähig sind sondern ihren Akku während der Fahrt im parallelen Charge-Modus in 40 min. zu 80% aufladen können. Schnellladen stresst bekanntlich den Akku und sollte vermieden werden, sagt sogar der Verkäufer selbst. Vermutlich gilt dasselbe für den Charge-Modus während der Fahrt? Oder ist das was anderes (aus Sicht des Akkus)?
Oder konkret: 220 Arbeitstage pro Jahr jeweils 2x 50 km Pendelstrecke, davon jeweils auf der AB so viel im Charge-Modus (alternativ im Halten-Modus) um in der Stadt elektrisch fahren zu können - so ein Fahrprofil würde wahrscheinlich jeden Akku in wenigen Jahren ruinieren, vermute ich mal...
Also heißt es für mich noch warten, bis a.) die Reichweite höher wird oder b.) das öffentliche Ladenetz ausgebaut wird - oder c.) den nächsten Arbeitgeber nach der verfügbaren Steckdose auswählen...
Sorry für die vielen Fragen, aber es war schwer genug, überhaupt ein aktives Elektro-Forum zu finden...
VG Abi