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Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 12:21
von georgk111
Ja, stimmt schon, da sind soviele Faktoren: absolute Geschwindigkeit, Aufnahmefähigkeit bzw. Strom/Zeitverhältins des Akku, (Akku-)Temperatur, Vorhersehbarkeit der Bremsstrecke usw.
"D" hat mir ursprünglich besser gefallen, weil es flüssiger geht ("gleiten"), ich hab mich in den letzten 2 Monaten aber ganz gut an den L-Modus und punktgenaues Fahren mit dem Tempomat gewöhnt, da ich im Moment fast nur in der Stadt unterwegs bin.
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 18:32
von Joachim
georgk111 hat geschrieben:[…] im Stadtverkehr kommt es vor, dass im D-Modus die Reku nicht ausreicht und vmtl. dann doch mechanisch dazugebremst wird, […]
Woher weißt du, dass/wann mechanisch gebremst wird?
georgk111 hat geschrieben:[…] Aber trotzdem im L wird es mehr, weil die Reku besser ausgenutzt werden kann (verwinkelte Straßen, meist 30 km/h Zone, müsste in D mehr bremsen). […]
Bremspedal treten ≠ mechanisch bremsen!
Ob in L verzögert wird, oder in D + Bremspedal ist energetisch (fast) egal. L dient
nur dem Komfort beim fahren.
Oder: In L kann nicht mehr Energie regeneriert werden, als in D und Benutzung des Bremspedals.
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 19:24
von mainhattan
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ja der wechsel geht. Auch ohne den Knopf am Wahlhelbe zu druecken.
Da muss ich widersprechen. Von D auf L geht ohne Knopf. Umgekehrt nicht!
Zumindest ist das beim 2014er so!
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 21:13
von THE-EYE
Also zusammenfassend kann man sagen, das man wenn man mit D fährt und vom Gas geht die Reku geringer ausfällt wie bei L also macht Theoretischerweisen L im Stadt verkehr mehr sinn wenn man zu faul ist bei D die Bremse zu drücken

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 23:35
von Halbstromer
Heute zum ersten Mal L getestet. Bleibt bei euch der Knopf am Schaltknüppel auch leicht drin, wenn ihr in L seid?
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 30. Jan 2015 23:36
von Tango
Ich fahr mit dem Ampera immer im L, da ich zu Faul bin zum Bremsen.

Und schlecht bin ich ja nicht gefahren. Siehe unten.

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 31. Jan 2015 00:05
von sonixdan
Ich fahre nur in L.
Wenn man etwas vorausschauend fährt, muss man so nur sehr wenig bremsen. Und in L reicht ein leichtes Antippen der Bremse, um das Maximum an Rekuperation rauszuholen (erkennbar am grünen Ball, der noch ein wenig weiter nach oben steigt).
Mit Autos zu fahren, die weniger verzögern, finde ich inzwischen sehr unbequem. Vor allem die modernen Downsizing-Verbrenner sind eine Katastrophe. Die haben fast kein Bremsmoment mehr. Das rollt und rollt und am Schluss muss man mit dem teuer gekauften Benzin die Bremsscheiben heizen
Von mir aus könnte der Ampera beim Stromwegnehmen sogar noch viel mehr verzögern

Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 31. Jan 2015 05:06
von mainhattan
Ich schließe mich vielem vorher gesagtem an.
Bin ein riesen Freund des L Fahrens. Habe die Tage mal wieder aus Jux und Tollerei meine tägliche Arbeitsfahrt mal mit D gemacht und war total überrascht... Konnte im Übrigen vieles an Komfort wegstreichen, so das "ein Pedal-Treiben."
Bei den 2013.5ern plus sieht man auf der Energieflussanzeige wunderbar, dass wenn man auf eine Ampel in L aus z.B. 50 km/h dahin rekuperiert trotzdem bei leichtem Pedaldruck (eigentlich reicht den rechten Fuß drauf legen) die Rekuperation nochmal um ein paar KW hochgeht.
Wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich es mal zu filmen wenn es interessiert...
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 31. Jan 2015 09:38
von he2lmuth
Joachim hat geschrieben:georgk111 hat geschrieben:[…] im Stadtverkehr kommt es vor, dass im D-Modus die Reku nicht ausreicht und vmtl. dann doch mechanisch dazugebremst wird, […]
Woher weißt du, dass/wann mechanisch gebremst wird?
georgk111 hat geschrieben:[…] Aber trotzdem im L wird es mehr, weil die Reku besser ausgenutzt werden kann (verwinkelte Straßen, meist 30 km/h Zone, müsste in D mehr bremsen). […]
Bremspedal treten ≠ mechanisch bremsen!
Ob in L verzögert wird, oder in D + Bremspedal ist energetisch (fast) egal. L dient
nur dem Komfort beim fahren.
Oder: In L kann nicht mehr Energie regeneriert werden, als in D und Benutzung des Bremspedals.
So ist es!
In L wird NICHT MEHR REKUPERIERT als in D es wird stärker verzögert. Es kann nicht mehr rekuperiert werden als durch Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit an Energie vorhanden ist.
Wenn ich bei einer Gießkanne den Sprühkopf abnehme fließt das Wasser schneller raus aber die Menge ist dieselbe
In L wird durch den höheren fließenden Strom die Batterie stärker belastet, ich habe schon 80 Kw gesehen, ob die Batt das lustig findet im Winter wage ich zu bezweifeln.
Re: Ganglevel D oder / und L
Verfasst: 31. Jan 2015 11:46
von georgk111
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei:
Wenn vor mir einer bremst ist es günstig "den Kopf von der Gießkanne schon abgenommen zu haben damit gleich ein dicker Strahl kommt".
Und der dicke Strahl reicht meist zum abbremsen auf 5km/h, der Sprühkopf meist nicht.
Praktisch gesagt: unter realistischen Fahrbedingungen im Stop and Go Betrieb ist D nur bedingt geeignet und hat mit Sicherheit einen geringeren "Rekuperationswirkungsgrad" (nennen wir es mal so oder wie es weiter unten nett beschrieben wurde: "wenn mir die in Strom umgesetzte Bewegungenergie zum Teil die Bremsen beheizt").
Mir ist schon klar dass niedrigere Ströme der Akku besser verträgt und warhscheinlich auch mit höherem Wirkungsgrad umgesetzt werden (?), im Stadtverkehr hab ich aber selten mehr als momentane 15 kW gesehen, meist ist es einstellig im unteren Bereich, und da bin ich mir sicher, das schafft der Ampera
Schade, dass man das nicht direkt messen kann, von einem Berg runter rollen einmal in D und einmal in L bringt sicher ein ähnliches Ergebnis, ausser "D" muss mechanisch mitbremsen, weil er sonst zu schnell wird. Ich such mal nach einer Arbeit, die das Problem der EV im Stadtverkehr beleuchtet hat (weis aber nicht mehr genau wo), da stand glaub ich was über die Notwedigkeit von starker Bremswirkung/Rekuperation bei EV in der Stadt.