Neuer Ampera in Luzern
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Hallo Roland.
Meine Spritkosten mit der altern Dieselschleuder lag bei ca. 3600€/a.
Ohne Steuer und Versicherung.
Mein momentaner Stromverbrauch für den Volt. beträgt ca. 900€/a. Diese Werte sind leider nur ungefähre Werte. .
Mein momentaner Stromverbrauch für den Volt. beträgt ca. 900€/a. Diese Werte sind leider nur ungefähre Werte. .
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
E-Speedy
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hi MichaelWeißer Volt hat geschrieben:Hallo Roland.
Ergo unter Strich hast Du den Mehrpreis eines Elektrofahrzeugs (in der Regel 6000 Euro) innerhalb drei Jahren amortisiert und sparst effektiv pro Jahr den Betrag einer schönen Ferienreise ein.
Bei Opel Ampera hast Du zusätzlich die Garantiedauer von 8 Jahren, was dir eine Sicherheit gibt, keine plötzlichen Kosten entstehen zu lassen.
Wie siehst Du die Einsparung beim Service und bei den Strassensteuern, ich denke in Deutschland gibt es da auch reduzierte Kosten, diese addieren sich dann noch zu den Minderkosten Sprit.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Mehrpreis elektro 6000 €?
Eher 12000 €. Und mehr.
8 Jahre Garantie nur auf den HV Antrieb.
In D sieht das weit weniger rosig aus...
Eher 12000 €. Und mehr.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
hardy
- 111 kW - voll elektrisch
Ich denke am Ende hat man einschließlich aller Kosten nicht viel übrig, es sei denn man hat eine PV- Anlage. Habe selbst 10 Jahre Autogas gefahren und am Ende des Autolebens nicht viel gespart.
Die Umwelt hat jedoch gewonnen.
-
E-Speedy
Bei einem Renault Zoe wurde mir der Versicherungswert der Batterie mit 6000.-7000.- Euro angegeben. Bei einem Ampera kann der Wert zwar höher sein aber nicht viel. Tendenziell werden die Preise von Autobatterien in den nächsten Jarhen massiv fallen (Dank, Tesla)he2lmuth hat geschrieben:Mehrpreis elektro 6000 €?
Eher 12000 €. Und mehr.
-
E-Speedy
Hi Hardyhardy hat geschrieben:Ich denke am Ende hat man einschließlich aller Kosten nicht viel übrig, es sei denn man hat eine PV- Anlage. Habe selbst 10 Jahre Autogas gefahren und am Ende des Autolebens nicht viel gespart.
Nun ich denke Elektrisch und Gas kann man nicht vergleichen. Fakt ist bei einem gleichwertigen PW habe ich auf 100km Strecke beim Diesel 10 Euro Kosten und beim Elektrofahrzeug mit Nachtstrom (günstiger Tarif) 1.50 Euro. Bei 25'000.- km ergibt dies im Jahr garantierte Minderkosten von 2'125.- Euro. Auf 8 Jahre sind das rund 20'000.- Euro. Je mehr Kilometer einer fährt desto mehr rechnet sich das.
Aktuell bekommst Du einen einjährigen Ampera für unter 30'000.- Euro, wenn Du nun 8 Jahre rechnest in dem Du Fahrzeug und Batterie abschreibst, hast Du unter dem Strich bei einem Ampera Kosten von netto (exkl. Steuern und Service) 33'000 Euro bei einem Diesel-Fahrzeug 65'000.- Euro und dies bei einem gleichwertigen Fahrzeug. Im Service und Steuern kannst Du beim Dieselfahrzeug gleich nochmals 10'000.- Euro als Differenzmehrkosten aufrechnen. In der Schweiz bezahlen Elektrofahrzeuge statt 450 Fr, nur 40 Fr. Strassensteuer.
Lasse mich gerne eines besseren Belehren...aber aktuell betrachte ich die Berechnung als korrekt
-
hardy
Ich hoffe, Du hast Recht. Mein neuer Ampera kommt erst nächste Woche. Einen Strom-Anbieter mit einem Nachtstromtarif habe ich hier in Norddeutschland noch nicht gefunden. habe eine 3,8 kW PV- Anlage auf dem Carport, was natürlich im Winter nicht reicht.
-
E-Speedy
Hi Hardyhardy hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast Recht. Mein neuer Ampera kommt erst nächste Woche. Einen Strom-Anbieter mit einem Nachtstromtarif habe ich hier in Norddeutschland noch nicht gefunden. habe eine 3,8 kW PV- Anlage auf dem Carport, was natürlich im Winter nicht reicht.
Die ersten 1000km habe ich hinter mir, statt der üblichen 70l Diesel habe ich nur 8l verbraucht. Kann meine Pendlerstrecke zu 90% elektrisch abdecken. Sind aufs Jahr hochgerechnet 1400l Diesel Einsparung. Bei uns zahlt man nachts 7Cents pro kWh. Habt ihr in Deutschland nachts nicht auch günstigeren Strom als tags?
Auf jeden Fall die Kosteneinsparung merke ich bereits im Geldbeutel...
-
hardy
Der Nachtstrom mit 7 Cent ist wirklich ein Hammerpreis!!
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Nacktstrom gibts in B auch: 1,5 Cent unter Normaltarif.
Deshalb gilt: Bei Null Grad spart man elektrisch gefahren nichts mehr.
Deshalb gilt: Bei Null Grad spart man elektrisch gefahren nichts mehr.
L.G. Hellmuth