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Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 6. Jun 2012 20:51
von Jürgen
Hallo Jürgen,
die Reifendrucksensoren sind mit den Ventilen verbaut und bilden eine Einheit. Die Batterie für die Sensoren sind vergossen und halten etwa 10 Jahre, danach sind die Sensoren nicht mehr brauchbar. Selbst wenn ich die Reifen von "hinten" nach "vorne" wechsel muß das System neu programmiert werden.
Dies passiert bei meinem Ampera automatisch, ich muß nur einige Kilometer fahren. Bei "älteren" Fahrzeugen muß dazu nach der Montage jeder Reifensensor "angeklopft" werden, (VR, VL, HR, HL)
dies geschieht mit dem Programmierwerkzeug.
Aber wie geschrieben nicht alle Sensoren bzw Fahrzeuge benötigen diese Prozedur, heute reicht schon in den meisten Fällen im Sensor-Erkennermodus einige Kilometer zu fahren.
Mensch Klaus, dein Beitrag ist perfekt, danke!
Habe mir auch die entsprechende Stelle im Handbuch durchgelesen,
Klaus, es gibt also Amperas, die "es" automatisch machen, und Amperas, bei denen es manuell geschehen muss...?!?
Warum gibt es Unterschiede beim Ampera, und wie erfahre ich, wie MEIN Ampera ausgestattet ist?
Verfasst: 6. Jun 2012 21:11
von Kratus
Klaus,
Laut Bedienungsanleitung sind doch nur 16" Reifen als Winterreifen zugelassen, oder?
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Re:
Verfasst: 6. Jun 2012 22:13
von Klaus
Kratus hat geschrieben:Klaus,
Laut Bedienungsanleitung sind doch nur 16" Reifen als Winterreifen zugelassen, oder?
Nein Kratus,
als Winterbereifung
mit Schneeketten sind nur 16" Reifen zugelassen.
Selbstverständlich sind 17" und 18" Räder auch als Winterbereifung zugelassen.
Es ändert sich ja dadurch auch nicht (wesentlich) der Umfang oder der Durchmesser der Reifen.
Ist ja auch logisch, es gibt ja auch Ganzjahresreifen die man auf den Ampera fahren könnte.
Das einzige sind wie geschrieben die Schneeketten die nur auf die 16" Vorder-Räder gezogen werden dürfen.
Ps.: In der Bedienungsanleitung stehen die Vorteile von
Winterreifen und danach wird die
Reifenbezeichnung erklärt:
z.B. 215/60 R 16 95 H. Reifenbreite, Geschwindigkeits-Index, Tragfähigkeit usw. Es ist eine Information und
keine Empfehlung oder Ge- oder Verbot. Beachte es steht davor z.B.
Gruss
Klaus
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 6. Jun 2012 22:38
von Klaus
Jürgen hat geschrieben:
Warum gibt es Unterschiede beim Ampera, und wie erfahre ich, wie MEIN Ampera ausgestattet ist?
Hallo Jürgen,
das zeigt dir dein DIS an, du kannst sollte dein Ampera die automatische Abstimmung unterstützen, unter Select die manuelle Programmierung nicht anwählen.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 6. Jun 2012 22:46
von Jürgen
Klaus hat geschrieben:Jürgen hat geschrieben:
Warum gibt es Unterschiede beim Ampera, und wie erfahre ich, wie MEIN Ampera ausgestattet ist?
Hallo Jürgen,
das zeigt dir dein DIS an, du kannst sollte dein Ampera die automatische Abstimmung unterstützen, unter Select die manuelle Programmierung nicht anwählen.
Klaus,
besten Dank für deine Antwort!
-Werde es Freitag noch bei FOH, oder halt zuhause "ausprobieren".
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 6. Jun 2012 22:50
von Klaus
DocToilet hat geschrieben:Hi Leute
Einmal eine ganz andere Frage.
Wenn ich Felgen und Reifen ohne Reifendrucksensor montieren lasse (für mich eher ein "Gimmick"), was würde der Ampi dazu sagen? Kommt jede fünf Minuten ein Warnton, oder lässt es "Ihn" kalt.
Das Warnsignal TPMS blinkt etwa 1 min. und leuchtet dann dauernd.
Eine Klartextanzeige erscheint im DIS. Und bei den nächsten Starts erscheint diese Warnmeldung immer wieder erneut.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 7. Jun 2012 09:02
von Joachim
DocToilet hat geschrieben:Wenn ich Felgen und Reifen ohne Reifendrucksensor montieren lasse (für mich eher ein "Gimmick") …
Ich halte Drucksensoren bei Fahrzeugen ohne Ersatzrad für absolut notwendig und nicht für „Gimmick“. Wenn rechtzeitig (durch TPMS) ein Druckabfall erkannt wird, besteht die Chance, den Reifen mit dem Reifenreparatur-Kit zu „reparieren“.
Bis man hingegen (ohne TPMS) bei hohem Tempo den Druckverlust beim Fahren „spürt“, langsam das Tempo reduziert und ausrollt, kann der Reifen bereits so zerstört sein, dass kein Reparatur-Kit mehr helfen kann.
Das ist keine Theorie, das habe ich selbst erlebt. Der Reifen war so zerstört, dass Teile davon das Radhaus und den Lack des Kotflügels beschädigt hatten. Das war Sonntag vormittags auf der Autobahn in den Urlaub nach Frankreich. Ohne Ersatzrad wäre diese Fahrt zu Ende gewesen.
Die Ursache war wohl ein nicht korrekt montiertes Ventil und dadurch langsamer Druckverlust.
Re: Re:
Verfasst: 7. Jun 2012 21:40
von Kratus
Klaus hat geschrieben:Kratus hat geschrieben:Klaus,
Laut Bedienungsanleitung sind doch nur 16" Reifen als Winterreifen zugelassen, oder?
Nein Kratus,
als Winterbereifung
mit Schneeketten sind nur 16" Reifen zugelassen.
Selbstverständlich sind 17" und 18" Räder auch als Winterbereifung zugelassen.
Es ändert sich ja dadurch auch nicht (wesentlich) der Umfang oder der Durchmesser der Reifen.
Ist ja auch logisch, es gibt ja auch Ganzjahresreifen die man auf den Ampera fahren könnte.
Das einzige sind wie geschrieben die Schneeketten die nur auf die 16" Vorder-Räder gezogen werden dürfen.
Ps.: In der Bedienungsanleitung stehen die Vorteile von
Winterreifen und danach wird die
Reifenbezeichnung erklärt:
z.B. 215/60 R 16 95 H. Reifenbreite, Geschwindigkeits-Index, Tragfähigkeit usw. Es ist eine Information und
keine Empfehlung oder Ge- oder Verbot. Beachte es steht davor z.B.
Gruss
Klaus
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das war mir unklar, und ich muss sagen die Bedienungsanleitung war da chon verwirrend.
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 7. Jun 2012 23:20
von Jürgen
Joachim hat geschrieben:
Ich halte Drucksensoren bei Fahrzeugen ohne Ersatzrad für absolut notwendig und nicht für „Gimmick“. Wenn rechtzeitig (durch TPMS) ein Druckabfall erkannt wird, besteht die Chance, den Reifen mit dem Reifenreparatur-Kit zu „reparieren“.
Hallo Joachim,
...ich sehe es genau so...
Ich habe -durch eine Dummheit- beim Wenden -einen Reifen "getötet", die Flanken waren hin. (Ich wurde erst durch meine Frau auf diese Tatsache aufmerksam gemacht) :-)
-Aber ich war froh, einen Ersatzreifen dabei gehabt zu haben...!
-Ich weiß nicht, ob ich auf das mitführen eines Ersatzrades verzichten werde...?!?
Gruß Jürgen
Re: Reifendruckkontrollsystem
Verfasst: 19. Sep 2012 07:20
von Alfa
Habe ich das richtig verstanden, dass die Kontrollleuchte des Reifendruck-Kontrollsystems permanent und bei jedem Start leuchtet, falls ich Winterreifen auf Stahlfelgen mit Standart-Ventilen montiere ?
Oder lässt sich das Kontrollsystem im Menü deaktivieren ?