Frage zum Getriebe

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Frage zum Getriebe

Beitrag von he2lmuth »

@Klamsi

die Werte kann ich bestätigen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Klamsi
muss sich noch beweisen

Beitrag von Klamsi »

Markus Dippold hat geschrieben:Das liegt am mMn inzwischen veralteten Konzept des Prius. Da hat sich Toyota zu lange ausgeruht und die konsequente Weiterentwicklung verpennt.

Gruß
Markus
Seh ich leicht anders.
Toyota verkauft in den USA 70% aller Hybridfahrzeuge und hat dort mit dem Prius den sparsamsten (nicht-plug-in) Benziner am Start. Ende des Jahres kommt der neue Prius und man spricht von 10% weniger Verbrauch.
Das Getriebe der Hybride ist völlig simpel, aber dennoch genial, nahezu unkaputtbar (während ich hier im Forum schon 2 Getriebeschäden gelesen hab, bei einem Auto, das erst 3 Jahre alt sein kann) und der Prius was Zuverlässigkeit angeht weit vor allem anderen in dem Segment.
Toyota hat, wenn man Lexus mit dazu nimmt, in so ziemlich jeder Fahrzeugklasse einen Hybrid am Start. Im Normalfall sogar den sparsamsten, dens zu kaufen gibt.
Toyota kann, siehe Prius Plug-in mit ein paar popligen Modifikationen aus dem Hybrid einen Plug-in oder sogar ein E-Auto machen. Wenn sich damit in grösserem Masstab Geld verdienen lässt rüsten die einfach um.
Im Moment bringt Toyota das weltweit erste Wasserstoffauto und zwar auf Basis eines Baukastens, den, wenn die Spekulationen stimmen auch der neue Prius benutzt, d.h. mittlerweile können die sogar problemlos die Energiequelle austauschen.
Und last but not least: Im Vergleich zu Opel und Co. verdienen die damit sogar Geld und zahlen nicht bei jedem Auto drauf. Und das bei Verkaufspreisen die sich nicht groß von einem Dieselfahrzeug unterscheiden.

Also wenn, dann musst du mir deine Definition von veraltet näher erklären. Aber ich kenn keinen Hersteller, der sowas auch nur annähernd zustande bringt.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Klamsi, was möchtest du von uns?
Toyota hat nie im leben mit den ersten beiden Generationen seiner Hybride Geld verdient!
Erfahrungen gesammelt mehr auch nicht. Auch Toyota hat seine schwächen beim Thema Zuverlässigkeit.
Ein Kollege von mir hatte einen Prius 2 und dieser stand öfter in der Werkstatt als der ohnehin kurze Intervall von 15.000km.
Und ein Konzept hat auch nichts mit zuverlässigkeit zu tun sondern eher die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung.

Der Prius hat seine daseinsberechtigung, genauso wie der Ampera.
Ich selber fahre ca. 25.000km im Jahr, benötigte ca. 250l Benzin für diese Strecke.
Also erzähl uns nix von weniger verbrauch des Prius.
Er ist mit 3,5Jahren noch jung und mit fast 90.000km kein rekordhalter aber in dieser Zeit gab es nichts zu reparieren. Außer 3 Durchsichten und TÜV gab's nix.
Wie oft muss der Prius bei der Laufleistung rein? Wenn er gut ist mit 4l auf 100 kommst du mit 250l ca. 6250km.
Wie viel Benzin verbrennt er so in dieser Zeit?

Ich wünsche die viel Freude mit dem Prius, wie gesagt kein schlechtes Auto.
Aber eine Weiterführung der Diskussion erübrigt sich, zwei völlig unterschiedliche Autos
Auch wenn der Ampera streng genommen ein PlugIn zu sein scheint, so ist er doch mehr eAuto als Hybrid.
Wer anders behauptet hat das Konzept nicht verstanden oder ist mit einem Diesel besser bedient da nur auf BAB unterwegs.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

2 Getriebeschäden, soso.
Vielleicht mal genau lesen. Es sind nur 2 Getriebelager gewesen. Und das auch nur, weil jemand beim Zusammensetzen geschlampt hat. Den Ampera gibt es übrigens schon seit 2011.

Toyota hat es verpennt, einen vernünftigen Plugin rauszubringen, der auch den kompletten Leistungsbereich rein elektrisch abdecken kann.
Aus diesem Grund (neben einigen anderen) kommt für mich auch kein BMW i3 REX in Frage.
Das derzeitige Konzept vom Prius ist veraltet, es wird nur noch daran herumoptimiert.

Weltweit erstes Wasserstoffauto?
Könntest du bitte mal die Toyota-Brille abnehmen?
Abgesehen davon, was soll daran so toll sein? Vom Wirkungsgrad her ist das Ding grottenschlecht, da ist ein Leo II noch effizienter.
Strom aus EE gewinnen, damit Wasserstoff herstellen, den man bei Tankstellen wieder kaufen muß und so abhängig vom Händlernetz ist, um den Wasserstoff dann wieder in Strom zu verwandeln, um damit zu fahren. Wirklich ein überzeugendes Konzept. Da fahre ich doch lieber gleich mit dem Strom, der prinzipiell erstmal aus jeder Steckdose kommt.
Ich befürchte, das Wasserstoff-Auto wird ein Rohrkrepierer.

Bei den Preisen bin ich solange bei dir, wie es NICHT den Prius PHV betrifft. Der ist für das, was er bietet, völlig überteuert. Kann man schon über den hohen Preis vom Ampera meckern, dann treibt es einen beim Prius PHV die Tränen in die Augen.

Ansonsten würde ich den amerikanischen Markt auch nicht unbedingt mit dem europäischen vergleichen. Da sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich.
Man könnte auch behaupten, während Renault oder BMW halbwegs alltagstaugliche Vollstromer in Europa (und Amerika und Asien) verkauft, sieht es da bei Toyota eher mau aus. Und da bin ich, was das reine Stromern betrifft, mit dem Ampera auch noch besser dran als mit jedem derzeit erhältlichen Prius.

Was ich Toyota zu Gute halte, ist, daß sie mit den Hybriden in der Masse angefangen haben. Aber dann kam nichts mehr Bahnbrechendes hinterher.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Klamsi
muss sich noch beweisen

Beitrag von Klamsi »

Ich hab keinen Prius und werd mir wohl auch keinen kaufen.
Mir gefällt der Ampera momentan besser. Und ich bin auch ernsthaft am Überlegen mir einen zuzulegen.
Allerdings bedeutet das bei mir nicht, dass ich bei dem Auto dann die rosa Brille aufsetz und alles andere schlecht find.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Klamsi hat geschrieben:Allerdings bedeutet das bei mir nicht, dass ich bei dem Auto dann die rosa Brille aufsetz und alles andere schlecht find.
Erwarte ich auch nicht. Nur sollte man aber vergleichen, was auch vergleichbar ist und dabei vor allem realistisch bleiben und nicht mit Vermutungen und hätte wäre wenn ankommen.
;)

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Laut den Verbrauchsportalen ist der Prius sparsamer und zwar um 1,5 Liter in Etwa.
Das muss er auch sein, denn seine EReichweite als Plug in ist gering.
Im Gegensatz zum Ampera wird weitestgehend mit Benzin gefahren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

he2lmuth hat geschrieben:Laut den Verbrauchsportalen ist der Prius sparsamer und zwar um 1,5 Liter in Etwa.
...
Im Gegensatz zum Ampera wird weitestgehend mit Benzin gefahren.
Eben. Daher müßte man, um das vergleichen zu wollen, den durchschnittlichen Lebensdauerverbrauch aller Amperas als Vergleichswert heranziehen.

Ich schätze, hier sieht es für den Prius im Vergleich wieder schlechter aus.
2092 Priusse verbrauchen im Schnitt 5.18 Liter (bei Spritmonitor).

Der durchschnittliche LDV der Amperas ist nicht bekannt. Der ist natürlich auch sehr vom Fahrprofil abhängig.
Was ich so im Forum gelesen habe, liegt der LDV zwischen (beinahe) 0,0 und etwa 5 Liter.
Mein persönlicher LDV liegt bei 0.9l (Fahrzeug 1.3l).
Die 5.18 Liter des Prius würde ich selbst aber auch benötigen, wenn ich einen hätte, vielleicht wäre ich sogar etwas besser. Trotzdem bin ich mit meinen 0.9l beim Ampera deutlich besser dran.

Wie auch immer, bei solchen Vergleichen zählt nicht einfach nur der (theoretische) Verbrauchswert pro 100km (das ist nur eine Momentaufnahme), sondern das, was am Ende der Lebensdauer unterm Strich rauskommt.
Wenn man den Ampera so benutzt, wie und wofür er gedacht ist - also nicht jeden Tag 500km auf der Autobahn, da gibt's besseres dafür, sondern Pendel- und Einkaufsverkehr und ab und zu mal eine Urlaubsfahrt -, dann wird der Prius, so wie es ihn aktuell gibt, bei der Endabrechnung (Gesamtbenzinverbrauch über die gesamte gefahrene Strecke) auf jeden Fall schlechter als der Ampera abschneiden.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Dann liege ich super im Durchschnitt mit dem LDV des Wagens und meines persoenlichen. Beides ist 2,4l auf die 4000km, die ich ihn jetzt gefahren bin.
Ich habe (noch) keine eigene Lademoeglichkeit und lade komplett oeffentlich. Ich habe das typische Speckguertelpendlerfahrprofil. Die Haelfte meiner Strecke ist Autobahn, morgens mit den normal wechselnden Geschwindigkeiten sowie jeweils ein viertel Landstrasse und Stadtverkehr. Die Strecke sind 22km eine Richtung. Auf der Autobahn fahre ich auch nicht mit 90km/h sondern schwimme im Verkehr mit. Das kann dann auch mal 110 - 115km/h sein, was einen erhoehten Stromverbrauch darstellt.

Da ich nur jeden zweiten Tag lade kommen ein paar Benzinkilometer auf die Uhr. Weiter sind an Wochenende strecken von 100 - 250km drin. Hier muss ich mir auch meinen Strom einteilen. Das ist aber nicht weiter schlimm auch wenn ich froh bin, wenn ich endlich jeden morgen ein volles Auto vorfinden werde. Dann wird mein Verbrauch noch weiter abnehmen, da ich nur noch am Wochenende Sprit brauchen werde. Das ist genau das Profil fuer das der Wagen gebaut wurde.
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich mit einem normalen Hybrid oder PHEV mindestens den doppelten pro 100km Verbrauch haette.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Klamsi
muss sich noch beweisen

Beitrag von Klamsi »

Aber eigentlich gings mir garnicht um einen pauschalen Vergleich Ampera zu Prius.
Was mich eigentlich nur interessiert hat ist, warum man nicht eine "einfachere" Getriebevariante, wie z.B: bei Toyota verbaut hat.
Wenn man davon ausgeht, dass die Bei Opel nicht doof sind muss es dafür ja einen Grund geben.

Der Vergleich zum Prius bestand nur darin, dass der Ampera mit seinem Gebriebe im RE-Modus (und da seh ich vom Verhalten des Getriebes die größten Unterschiede) nicht wirklich sparsamer ist, was die Effizienz als Grund nahegelegt hätte.
Also entweder dieser Atkinson-Motor macht sooo viel gut (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Zyklus mittlerweile von den Herstellern recht gut mit variablen Steuerzeiten simuliert werden kann/könnte. Von daher kanns nicht soo ein großer Überflieger sein) oder es gibt einen anderen Grund.

Der Grund der mir an nähsten liegt ist, dass man evtl. ständig gegen Toyota-Pantente läuft, wenn mans einfacher baut, aber vielleicht hat da wer ne bessere Erklärung.

Aber wie gesagt, ich möcht da auch gar keinen großen Ampera-Prius-Vergleich anstoßen.
Antworten