Ampera zwischen Köln/Bonn gelandet

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Re: Ampera zwischen Köln/Bonn gelandet

Beitrag von Kraftstrom »

Tango hat geschrieben:Nein das kann man nicht. Braucht es ja meiner Meinung nach auch gar nicht. Die 16 A Ladestrom verträgt die Batterie ohne weiteres. Je schneller Sie wieder voll ist, desto Besser.

Gruss Joe
Hallo Joe,

es ging mir darum zu klären, ob diese Option jetzt ganz aus der Software des Ampera verschwunden ist. Hast Du selbst auch eine solche Ladestation oder warum hast Du geantwortet?

Viele Grüße

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Kraftstrom hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Nein das kann man nicht. Braucht es ja meiner Meinung nach auch gar nicht. Die 16 A Ladestrom verträgt die Batterie ohne weiteres. Je schneller Sie wieder voll ist, desto Besser.

Gruss Joe
Hallo Joe,

es ging mir darum zu klären, ob diese Option jetzt ganz aus der Software des Ampera verschwunden ist. Hast Du selbst auch eine solche Ladestation oder warum hast Du geantwortet?

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli

Sicher habe ich so eine Ladestation, sonst hätte ich gar nicht geantwortet. Also mein Ampera hat diese möglichkeit der Einstellung nicht mehr. Wurde beim Umbau wohl umprogramiert. Nachher noch mal beim FOH Software neu geladen, wegen Fehlender Einstellungen bei der Personalisierung und dem automatischen Fensteröffnen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Kraftstrom »

Hallo Joe,

danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung.

Viele Grüße

Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
SuLa
500 kW - overdrive
Erfahrungen mit der fest installierten Ladestation

Beitrag von SuLa »

Seit einigen Tagen laden wir unseren Ampera nur noch mit der fest installierten Ladestation.

Mein Rat an alle, die den Anschluss der Station noch planen:
Das Kabel sollte mindestens 2,5 mm² Querschnitt haben wenn es nicht länger als 10 m ist.
Für alle längeren Distanzen würde ich wegen der Verlustleistung auf dem Kabel schon 4mm² nehmen.

Gut ist ein kleiner digitaler Stromzähler für diesen Stromkreis welcher auch die momentane Leistung in kW und den Strom in Ampere anzeigen kann.

Mein Zähler hat einen eingebauten Impulsgeber. Ich steuere hiermit eine LED an, welche ungefähr einmal in der Sekunde blinkt, wenn der Ampera mit 16 A geladen wird. So habe ich festgestellt, dass der Strom gegen Ende des Ladevorgangs auf 6 A reduziert wird.

Ich denke mittlerweile, dass es OK ist, wenn man es dem Ampera überlässt mit welcher Stromstärke er geladen wird und kann verstehen, dass Opel die Wahlmöglichkeit ausgeschaltet hat.
Antworten