Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wissen?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Re: Was muss ich zum Kauf eines gebrauchten Ampera/Volt wiss
Du kannst den Akku mit dem Berg-Modus nur auf 40% laden.
57km E-Reichweite, da bin ich im Jahresmittel besser.
@he2lmuth:
Definiere bitte "ruhiger Lauf".
Als wir vor ein paar Jahren nach Kroatien gefahren sind, bin ich auf den Ösi-Autobahnen konstant 130km/h im Halten-Modus gefahren, Berg rauf und runter, Akku war bei ca. 50%.
Sobald es ein wenig den Berg hoch ging, hat der REX auch höher gedreht.
Ich denke, es ist bei einer solche Fahrweise völlig schnurz, ob der Akku leer ist oder nicht. Denn: Ob er nun die 20% SOC halten will (wenn Akku leer) oder die 50% SOC, ist hier egal.
Der Bergmodus dient lediglich dazu, eben dem Akku wieder etwas Strom zu verpassen, damit man bei Beschleunigungsorgien den Berg rauf (oder auch in der Ebene, ich habe das seinerzeit mit dem Probefahr-Ampera mal ausprobiert) nicht in den Genuß der Meldung "Es steht aktuell nicht ausreichend Leistung zur Verfügung" kommt.
Aber wer hier fährt schon jeden Tag Bergrennen?
Um den Ampera in diesen Zustand zu bekommen, muß man es schon wirklich heftig treiben. Das ist eine alles andere als normale Fahrweise.
@he2lmuth:
Definiere bitte "ruhiger Lauf".
Als wir vor ein paar Jahren nach Kroatien gefahren sind, bin ich auf den Ösi-Autobahnen konstant 130km/h im Halten-Modus gefahren, Berg rauf und runter, Akku war bei ca. 50%.
Sobald es ein wenig den Berg hoch ging, hat der REX auch höher gedreht.
Ich denke, es ist bei einer solche Fahrweise völlig schnurz, ob der Akku leer ist oder nicht. Denn: Ob er nun die 20% SOC halten will (wenn Akku leer) oder die 50% SOC, ist hier egal.
Der Bergmodus dient lediglich dazu, eben dem Akku wieder etwas Strom zu verpassen, damit man bei Beschleunigungsorgien den Berg rauf (oder auch in der Ebene, ich habe das seinerzeit mit dem Probefahr-Ampera mal ausprobiert) nicht in den Genuß der Meldung "Es steht aktuell nicht ausreichend Leistung zur Verfügung" kommt.
Aber wer hier fährt schon jeden Tag Bergrennen?
Um den Ampera in diesen Zustand zu bekommen, muß man es schon wirklich heftig treiben. Das ist eine alles andere als normale Fahrweise.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Fweem
- 16 kWh - fährt
Bei dem heutigen Spritpreis von 1,22€ hier bei mir in der Region (Aachen) würde eine Rex Aufladung mit 100% 4,21€ kosten, was ja rund 4,- entspricht.he2lmuth hat geschrieben:Für mich kosten bei 67 km Reichweite, also jetzt, die 100 km rund 4 €. [.........]Was das Fz verbraucht bei Batterieladung im Mountainmode von 0 auf 40% habe ich hier irgendwo geschrieben.
Das lag wohl so bei etwa 16 L/100 und dauerte 0.25 Stunden.
zum Mountainmode während der Fahrt:
Gemäß Ladezeit müsste mit etwas höherem Ladestrom geladen werden.
Er hätte dann ca. 2,5 Liter verbraucht um auf 40% zu laden.
Das hiesse er würde umgerechnet 10,8l /100 km verballern um während der Fahrt für 100 elektrische km aufzuladen.
Da stimmt was nicht, das ist ziemlich genau das Doppelte dessen was ich erwarten würde. Ich hätte erwartet, dass die Effizienz der Motor/ Generator Kombination unter höherer Last dank Atkinson Prinzip steigt.
Wenn man im Leerlauf auflädt steht der Spritverbrauch ja in direkter Korrelation zu einer Fahrt im Rex Betrieb.
Weshalb jetzt plötzlich nicht mehr?
Waren eventuell weitere starke Verbraucher eingeschaltet?
Dass der Akku nur auf 40% aufzuladen ist ist mir durchaus bewußt, allerdings ist es einfacher hochzurechnen und auf Basis einer vollen Ladung und 100km zu rechnen, insbesondere wenn es um die Effizienz im Rex Betrieb geht, welche übrigens recht gut ist, wenn man bedenkt dass bei der Energiewandlung jeweils wieder Verluste entstehen.Markus Dippold hat geschrieben:Du kannst den Akku mit dem Berg-Modus nur auf 40% laden.
Die 57,5km Reichweite resultieren aus dem youtube Video und da auch die Verbrauchswerte aus gleiche Quelle stammen ist dies halt die Grundlage für die Berechnung. Mein Ansatz ist immer worst case zu rechnen um mich dann zu freuen, wenns besser ist.
Bislang hat sich ja noch niemand beschwert, dass 57km Reichweite zu hoch angesetzt sei.
Jedenfalls finde ich es interessant, dass es je nach Spritpreis lohnend sein könnte den Motor laufen zu lassen während man sich im Mäckes nen Burger reinschiebt, anstelle zu einer Ladesäule zu fahren.
Gruß
Chris
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Dann rechne mal mit nur 40km E-Reichweite. Im Winter nicht unrealistisch, je nachdem wie sehr man nicht frieren möchte. Im Sommer kommt's auf die Fahrweise an. Das Video ist offenbar in den USA gedreht, da darf man gemeinhin auch nicht so schnell fahren wie hier in Deutschland.Fweem hat geschrieben:Mein Ansatz ist immer worst case zu rechnen um mich dann zu freuen, wenns besser ist.
Es lohnt sich nie.Fweem hat geschrieben:ich es interessant, dass es je nach Spritpreis lohnend sein könnte den Motor laufen zu lassen während man sich im Mäckes nen Burger reinschiebt, anstelle zu einer Ladesäule zu fahren.
Außerdem: Du mußt schon fahren ... auch im Berg-Modus geht meines Wissens der Motor aus, wenn der Ampera steht.
Deine Gedankenspiele zusammengefaßt glaube ich beinahe, daß ein Prius Hybrid (nicht der PlugIn) vielleicht besser für dein Fahrprofil geeignet ist.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
Ich denke diese 2,5 Liter werden so nicht stimmen. Hellmut hatte ja schon geschrieben, dass er in etwa 16l/100Km Verbrauch ermittelt hatte. Daraus ergeben sich dann 6,4 Liter für die 40% was sich für mich plausibel anhört. Und das ist dann bei 1,22€/l : 7,81€. Und das nur für die 40%. Das kostet an normalen Ladesäulen oder zuhause so um die 1,50€. (Ja, ich weiss, die in den 15 Minuten zurückgelegte Strecke muss ich auch drauf rechnen. Also nochmal das gleiche drauf bin ich bei 3€. Ist trotzdem viel günstiger als mit Benzin zu laden).Fweem hat geschrieben:...
Er hätte dann ca. 2,5 Liter verbraucht um auf 40% zu laden.
...
@ Markus: Also mein Ampera läßt den REX im Mountain-Mode auch im Stand an der Ampel laufen. Wenn ich wirklich mal mit leerem Akku in der Stadt strande nutze ich den mal. Ist mir aber irgendwie peinlich. Darum versuche ich das so gut ich kann zu vermeiden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
Fweem
- 16 kWh - fährt
Wenn man tatsächlich nur 40km elektrisch schafft, dann wäre das ein Argument dafür nur noch den Rex zu benutzen.
Offensichtlich geht ds Aufladen im Stand. Entweder einfach so im Bergmodus, oder aber indem man die Motorhaube entriegelt.
Um die Batterie im Stand auf 40% zu bekommen brauchts 1,38l Sprit.
Siehe:
Gruß
Chris
Offensichtlich geht ds Aufladen im Stand. Entweder einfach so im Bergmodus, oder aber indem man die Motorhaube entriegelt.
Um die Batterie im Stand auf 40% zu bekommen brauchts 1,38l Sprit.
Siehe:
Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Fweem am 8. Nov 2016 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es wirklich ist.RoterBaron hat geschrieben:@ Markus: Also mein Ampera läßt den REX im Mountain-Mode auch im Stand an der Ampel laufen. Wenn ich wirklich mal mit leerem Akku in der Stadt strande nutze ich den mal. Ist mir aber irgendwie peinlich. Darum versuche ich das so gut ich kann zu vermeiden.
Aber seit dem mißglückten Software-Update vor ~2.5 Jahren verhält sich mein Ampera bezüglich Motor an/aus ohnehin nicht mehr so wie damals gleich nach dem Kauf.
In diesem Fall solltest du von einem Kauf des Amperas absehen.Fweem hat geschrieben:Wenn man tatsächlich nur 40km elektrisch schafft, dann wäre das ein Argument dafür nur noch den Rex zu benutzen.
Vielleicht über einen i3 REX nachdenken, der hat mehr E-Reichweite und da ist der REX wirklich nur fürs Aufladen des Akkus gut ...
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
okko
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe mir den Ampera gekauft, um möglichst gar kein Benzin mehr zu verbrennen. Der finanzielle Aspekt war Nebensache, sonst hätte ich mir für das Geld einen noch deutlich "wertigeren" Verbrenner kaufen können. Das Aufladen mit Benzin hat für mich nix mehr mit meinem Grundgedanken zur E-Mobilität zu tun. Der REX läuft bei mir nur dann, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
Gruß
Jochen
Jochen
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ich komme auf ganz andere, höhere Werte fürs REX Laden: Rechnerisch und das auf der Basis meiner Messwerte wären das rund 8-10 € für 100 km, im Sommer, also vollkommen uninteressant.
Wenn ich im REX Betrieb auf etwa 6L/100km komme kann es bei dem Umweg über die Batt nur schlechter werden.
Das dazu von mir
Wenn ich im REX Betrieb auf etwa 6L/100km komme kann es bei dem Umweg über die Batt nur schlechter werden.
Das dazu von mir
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Fweem
- 16 kWh - fährt
Absolut, das ist exakt das, was ich ursprünglich erwartet hätte. Irgendwo ist da der Wurm drin.he2lmuth hat geschrieben:Ich komme auf ganz andere, höhere Werte fürs REX Laden: Rechnerisch und das auf der Basis meiner Messwerte wären das rund 8-10 € für 100 km, im Sommer, also vollkommen uninteressant.
Das dazu von mir
Entweder habe ich mich irgendwo katastrophal verrechnet, oder aber, was ich eher glaube, die Verbrauchswerte aus dem AMI Video stimmen nicht und sind in Wahrheit viel höher.
Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Aufladen während der Fahrt höchst ineffizient ist.
Ich finde dies sehr interessant.
Zum Thema Ampera und falsches Fahrzeug:
Ich bin schon einige Elektrofahrzeuge gefahren und nach den Erfahrungen die ich da gemacht habe scheint der Ampera (den ich bislang noch nicht fuhr) das einzige Fahrzeug zu sein, das den Komfort bietet den ich gerne hätte, gute Sitze, komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, eine Heizung die diesen Namen auch verdient (im schlimmsten Fall mit Rex Unterstützung), nach Umlegen der Sitze auch einen durchaus brauchbaren Kofferraum hat und dabei auch noch gut aussieht. Vom Verbrauch her, sowohl elektrisch als auch mit Rex finde ich ihn durchaus ok, auch wenn manche Aspekte über die wir ja gerade sprechen etwas überraschend sind.
Vielleicht probiert mal einer aus, ob er die Batterie unter gleichen Bedingungen mit ähnlich wenig Sprit laden kann (bis 40%).
Die meisten e-Autos oder Hybriden die ich kenne sind gar schreckliche Rumpelkisten. Den i3, sowie den neuen Prius muss ich noch fahren, wobei der i3 ästhetisch nicht meinen Vorstellungen entspricht und auch einige Eigenheiten zu haben scheint die mir missfallen.
Gruß
Chris
-
Fweem
- 16 kWh - fährt
Kann man diesen Thread irgendwie splitten? Ist ja ein sehr interessantes Thema geworden, aber mit Kaufberatung hat das nichts mehr zu tun.