Tesla

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Tesla

Beitrag von agentsmith1612 »

Reine Spekulation:

Wie ich heute erst gelesen habe hat BMW eine relativ große Fabrik für Carbonteile und Carbonfasern gebaut.
Wie in dem Artikel zu lesen war, sollen diese Teile eben weil sie so leicht sind in den i3 eingebaut werden um ihn leichter zu machen und damit mehr Reichweite rauszuholen.

Wahrscheinlich wird der BMW i3 (wenn er dann kommt) ein sehr leichter E-Auto werden und dennoch nur 150-200 km (je nach dem wo man liest) weit kommen, weil für den Akku dann dank Carbon nicht mehr viel Geld übrig bleibt, also ist es möglich das der Akku klein sein wird.
Zwar wird man ingesamt damit sehr effizent sein, weit kommt man damit dann trotzdem nicht obwohl der Wagen ja 40-50.000 € kosten soll.
naja vielleicht kommt er ja sowieso nicht weil ja keine Käufer da sind. Manchmal muss man Käufern auch Sachen "aufzwingen". Dann geht das von ganz alleine. Andere Bereiche machen das schon lange so.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Agent-Schmitz ;-)

In einem Artikel der MZ wird über den BMW i3 berichtet.

Unser geliebter Ampera wird dort auch erwähnt, als Ladenhüter

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 3577147698

Ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Gruß
Joachim
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

SuLa hat geschrieben:Hallo Agent-Schmitz ;-)

In einem Artikel der MZ wird über den BMW i3 berichtet.

Unser geliebter Ampera wird dort auch erwähnt, als Ladenhüter

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 3577147698

Ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Gruß
Joachim
Der hatte sich nur vertippt, er meinte den i3. :D Anderseits impliziert der Begriff Ladenhüter, dass da was in einem Laden steht somit verfügbar ist, was man vom i3 ja nicht sagen kann. ;)

Und ich bin mal gespannt, wer einen i3 für (spekulativ) 45.000 EUR kaufen wird, wenn es vielleicht ein Model S mit 250 km Reichweite für ca. 48.000 EUR zu kaufen gibt.
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

A propos Model S: hier eine sehr schöne Reportage über den Launch des neuen Modells.

http://www.youtube.com/watch?v=Dhm2Yf2Zqzc

Grüße!

Markus
Zuletzt geändert von Markus I. am 9. Dez 2012 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Liebe Tesla Fahrer hier im Forum.

Theorie und Praxis unterscheiden sich ja.
Einmal Hand aufs Herz welchen Verbrauch oder Reichweite hat man mit dem Super-Sportler bei 200 km/h.
Eventuell einen Vergleich von 130 km/h zu 200 km/h wäre schön.
Wie ist die Wintertauglichkeit der Batteriekonstruktion, welche Reichweiten sind bei -10°C Kälte möglich ?
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Tesla Model S hat also ne Reichweite von ca. 450km bei 400PS.

Das zeigt doch deutlich dass es 2013 ohne weiteres möglich ist ein 150PS Fahrzeug mit einer 600km Reichweite zu bauen welches mit DC in 1 Stunde wieder zu 80-90% geladen ist...

Her mit dem Auto zu einem Preis den sich fast jeder leisten kann...dann sehen die Ölmultis doof aus.

Wunschdenke?
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Alfa hat geschrieben:Tesla Model S hat also ne Reichweite von ca. 450km bei 400PS.

Das zeigt doch deutlich dass es 2013 ohne weiteres möglich ist ein 150PS Fahrzeug mit einer 600km Reichweite zu bauen welches mit DC in 1 Stunde wieder zu 80-90% geladen ist...

Her mit dem Auto zu einem Preis den sich fast jeder leisten kann...dann sehen die Ölmultis doof aus.

Wunschdenke?
Grundsätzlich würde ich das nicht als Wunschdenken sehen, weil es technisch möglich ist.
Stellt sich nur die Frage nach der Bezahlbarkeit (noch) und welche Firma (außer Tesla) dies realisiert. Auf die bekannten Automobilhersteller kann man da nicht zählen, weil da noch zu viel Öl-Geld fließt.
Und ich denke Tesla alleine wird es auch in den nächsten 2-4 Jahren schwer haben allein durch den Verkauf des Model S und X die E-Auto-Preise so weit zu drücken, dass sie auch für den Normalverdiener bezahlbar sind. (So sehr ich mir das auch wünsche)
Gruß vom Niederrhein, Chris
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich würde es auch nicht als Wunschdenken bezeichnen, machbar ist es Tesla zeigt das ja.
Die bis jetzt bewährte Akkutechnik ist dazu in der Lage ohne größere Entwicklungen der Rest (Motor, Elektronik usw.) ist neben den Software Geschichten alles mehr oder weniger Technologie unabhängig. Es braucht keine super neuen Akkukonstruktionen und Ähnliches, einfach konsequent das nutzen was verfügbar ist, aber genau das möchte ja erst recht nicht gemacht werden, wäre ja auch zu einfach.

Tesla denke ich möchte auch weiterhin Oberklasse Fahrzeuge bauen und ist sicher wenig bestrebt ein Auto für Otto Normalo ala Golf x zu bauen.

Die anderen Hersteller außer Renault und Opel zeigen nur wenige Ambitionen, wobei sowohl Opel als auch Renault in der Akkureichweite doch eher sehr bescheiden dar stehen, Renault hingegen beim Preis relativ gut.
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

huschelmonk hat geschrieben:Liebe Tesla Fahrer hier im Forum.

Theorie und Praxis unterscheiden sich ja.
Einmal Hand aufs Herz welchen Verbrauch oder Reichweite hat man mit dem Super-Sportler bei 200 km/h.
Eventuell einen Vergleich von 130 km/h zu 200 km/h wäre schön.
Wie ist die Wintertauglichkeit der Batteriekonstruktion, welche Reichweiten sind bei -10°C Kälte möglich ?
okay, diese Fragen hatte ich in diesem Forum eigentlich nicht mehr erwartet aber sei es drum hier die Antworten :

Die 200km/h Frage ist nur für Deutsche relevant. :

Reichweite bei Tempo 200 km/h : ca. 100 ... 120 km
Bitte nenne mir jetzt eine Autobahn wo ich das gefahrlos austesten kann unter der Beachtung, dass man grundsätzlich unabhängig von der Unfallursache eine Mitschuld bei Geschwindigkeiten > 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) bekommt ;)

Meine Standardantwort auf diese Standfrage ( in Deutschland) : "Kaufen Sie sich einen Skoda oder einen anderen Verbrenner für Geschwindigkeiten 200 km/h und schneller und schließen Sie eine gute Unfall- und Lebensversicherung ab. Wenn Sie Vielfahrer sind sollten Sie auch einen vorzeitigen Ruhestand ins Auge fassen Mit Ihrem Fahrstil zahlen Sie auch meine Mineralölsteuern mit, dafür Danke ich Ihnen im voraus."
Eventuell bekommt er auch keine Rente, damit bleibt mehr für die anderen übrig. (den Satz lasse ich aber meistens weg.)

Reichweite bei 120km/h : 220 ... 240 km

Ich habe mir meinen Tesla Roadster nicht gekauft, um mit Tempo 200 über die Autobahn zu fahren.
Ich muss öfters die Strecke Hückelhoven Bruchsal und zurück fahren, es gibt nichts schönere als bei schönem Wetter bei caffeine einen Kaffee zu trinken und dann > 2h am Rhein lang mit offenem Verdeck in Richtung Hückelhoven zu cruisen, Autobahn wäre da Höchststrafe. Wenn das mein Chef wüsste, bekäme ich dafür glatt einen Urlaubstag gestrichen. :D

Reichweite bei Minustemperaturen :

Die Reichweite wird beim Tesla Roadster nur unwesentlich durch die Temperatur direkt beeinflusst sondern durch die dadurch geänderten Wetter- bzw. Rahmenbedingungen.

a) direkte Einflüsse der Minustemperatur auf die Reichweite :

wenn der Wagen über Nacht ausgekühlt ist (z.B wenn der Wagen ohne Lademöglichkeit im Freien stand) :

- höhere Viskosität des Getriebeöl bis es Nenntemperatur erreicht hat.
- bis die Batterietemperatur >0 C° ist, ist Regen abgeschaltet ( wenn es eine Lademöglichkeit gibt kann dies durch rechtzeitiges Starten des (Nach-)Ladens vermieden werden. Bevor geladen wird wird die Batterie auf >0C° erwärmt
+ geringerer Motorwicklungswiderstand = kleinere Motorverluste

b) indirekte Einflüsse :

- größerer Schlupf bei glatten Straßen
- höherer Rollwiderstand durch Winterreifen
- zusätzlicher Energieaufwand durch die Wasserverdrängung der Reifen bei Regen
- zusätzliche Walkarbeit der Reifen bei Schnee auf der Straße
- zusätzlicher Bedarf durch Heizung der Kabine
+ geringerer Verbrauch durch geringere Fahrgeschwindigkeit bei Schnee bedeckter Straße

Wie viel das tatsächlich ausmacht lässt sich kaum vergleichbar bestimmen, ich bin bisher immer ohne Notladen angekommen :D
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Talkredius hat geschrieben:Reichweite Tesla Roadster bei Tempo 200 km/h : ca. 100 ... 120 km
Reichweite bei 120km/h : 220 ... 240 km
Reichweite bei Minustemperaturen :

Die Reichweite wird beim Tesla Roadster nur unwesentlich durch die Temperatur direkt beeinflusst sondern durch die dadurch geänderten Wetter- bzw. Rahmenbedingungen.

- bis die Batterietemperatur >0 C° ist, ist Regen abgeschaltet ( wenn es eine Lademöglichkeit gibt kann dies durch rechtzeitiges Starten des (Nach-)Ladens vermieden werden. Bevor geladen wird wird die Batterie auf >0C° erwärmt

- zusätzlicher Bedarf durch Heizung der Kabine
+ geringerer Verbrauch durch geringere Fahrgeschwindigkeit bei Schnee bedeckter Straße
Danke Talkredius,
mir geht es nur darum einmal klar zu stellen welcher Energieaufwand für Tempo 200 aufgebracht werden muß und wie die Reichweite dadurch sinkt.

Was meinst du mit " - bis die Batterietemperatur >0 C° ist, ist Regen abgeschaltet" ?

Müßen die Batterien bis auf >0 C° aufgewärmt sein um das Fahrzeug zu fahren ?
Ich sehe das für ein Tesla Roadster nicht als Nachteil an !

Ich stimme dir voll zu es ist viel schöner mit einem E-Mobil auf einer schönen Strecke lautlos zu cruisen als auf der Autobahn Kilometer zu fressen. Und wenn man das den noch offen kann. Ein Tesla steht bei mir auch noch auf den Wunschzettel.*träum
Antworten