Mein Volt macht laute Geräusche

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von he2lmuth »

Mir ist vollkommen unerklärlich das im "neuen" Getriebe das Lager welches ja sonst einige 1000-80000 Km hält SOFORT wieder gebrummt hat.

Ich wünsche Dir starke Nerven und guten Mut, mich würde es an Deiner Stelle zerreißen :evil: :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

he2lmuth hat geschrieben:Mir ist vollkommen unerklärlich das im "neuen" Getriebe das Lager welches ja sonst einige 1000-80000 Km hält SOFORT wieder gebrummt hat.

Ich wünsche Dir starke Nerven und guten Mut, mich würde es an Deiner Stelle zerreißen :evil: :(
Ich denke wir waren schon so konditioniert das wir das Geräusch sofort wiedererkannt haben denn aktuell war es noch recht leise.

Der Volt soll nun wenn alles klappt nächste Woche fertig werden. Ich habe jetzt mal ein gutes Gefühl denn die jetzige Werkstatt scheint sich wirklich darum zu kümmern. Zumindest ist die Kommunikation viel besser und offener als zuvor.

Dazu kommt das ich dann wenigstens weiss dass das anfällige Teil nicht mehr in den Eingeweiden des Volts schlummert und mir evtl. in 40.000km das Getriebe zerlegt. Lt. Werkstatt ist das Getriebe des Ampera/Volts an sich unauffällig und zuverlässig.

Dafür funktioniert bisher meine Ladeklappe ganz gut - immer das positive sehen.

Ciaoooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Voltolero.de hat geschrieben:Dafür funktioniert bisher meine Ladeklappe ganz gut - immer das positive sehen.
Die du aktuell nicht brauchst.
Ja, haha ...
Meine flutscht auch wieder problemlos auf. Ich hoffe, nach diversen Schneefällen und nach dem Winter immer noch.

Ich hoffe auch für dich, daß das mit dem Getriebelager ein für alle Mal sauber repariert wird und das dann endgültig erledigt ist.
Ich horche auch schon immer in den Ampera rein. Noch höre ich nichts aus der Getriebeecke. Mein Ampera hat jetzt etwas über 54000km runter.

Verbrenner im Alltag fahren und dann ggf. noch einen mit Schaltgetriebe finde ich inzwischen sehr besch...eiden. Wie habe ich das früher nur ausgehalten?
Ich habe jetzt eine Privat-PKW-Fahrerlaubnis für Dienstreisen bis 250km am Tag. Mit dem Ampera durch Münchens Berufsverkehr ist um Längen angenehmer als mit einem Seat Leon (3-Zylinderteil, zig mal abgewürgt) oder einem Ford S-Max (Trainingsgerät für das linke Bein).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Hallo Markus. Haha, ja so geht es mir auch.

Ich ertrage das auch nur weil mein MX5 einfach Spass beim Fahren macht. Da passt einfach der Krach und Lärm den der Verbrenner macht. Das Gertrieb des Kleinen ist immer noch superknackig und präzische und die Strassenlage bombig. Der will weder sparsam noch komfortabel sein noch irgendeinen Alltagsnutzen vorgeben (obwohl das schon geht) und das macht ihn sympatisch (ok, den elektrisch wäre schon cool).

Anfang November waren auch noch ein paar sonnige Tage. Mütze auf und Dach runter. Alle glotzen, aber leider geil :D

1x im Monat habe ich aber immer für ein paar Tage einen Mietwagen. DIE SIND SCHLIMM, ALLE! Das sind solche Kisten die sparsam und komfortabel sein wollen (Downsizing-Schrott) und weder das eine noch das andere erfüllen.

Die alle saufen im belgischen Pendelverkehr 8-10l/100km mit ihren Nähmaschinenmotoren (1,2l, 1,4l TURBO) und ziehen dabei keinen Fisch vom Teller. Am schlimmsten war der Audi A1. Hat vom Trio Ibiza, Polo und A1 am wenigsten Platz, kostet am meisten und will unbedingt auf sportlich machen -> scheiss Fahrwerk. Hart, unbequem aber eben NICHT sportlich.

Ich kann den Mist nimmer sehen. Egal was ich miete, alles Pferdekutschen. Gar kein Vergleich zum Volt/Ampera.

Ciaooooo
Voltolero.de
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Voltolero.de hat geschrieben:1x im Monat habe ich aber immer für ein paar Tage einen Mietwagen. DIE SIND SCHLIMM, ALLE! Das sind solche Kisten die sparsam und komfortabel sein wollen (Downsizing-Schrott) und weder das eine noch das andere erfüllen.
Der Witz war, daß der S-Max (da waren wir zu Dritt mit viel Hardware unterwegs) in der Miete nur 3 Euro pro Tag teurer war als der Leon (zu zweit unterwegs).

Ich habe sogar schon zweimal einen Leihwagen zurückgegeben, weil die Bremsen einfach so mies waren. Einmal bin ich nur mit Hilfe der Handbremse noch auf dem Gelände des Verleihers zum Stehen gekommen. Das zweite Mal war ich nochmal beim Büro im Parkhaus, die Rampe runter *rumms, schepper, scharapp*, trotz vollen Tritts aufs Bremspedal, ich dachte schon, ich müßte den Frontspoiler auf den Rücksitz legen ... damit fahre ich nicht auf die Autobahn. Und einmal, nagelneue Kiste, gerade erst beim Verleiher vom Transporter "gefallen", erste etwas heftigere Bremsung auf der Autobahn, das Fahrzeug versetzte um 2m nach links. Hoppala ... nach 1000km hatte sich das "eingeschliffen".

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Markus Dippold hat geschrieben: Ich habe sogar schon zweimal einen Leihwagen zurückgegeben, weil die Bremsen einfach so mies waren. Einmal bin ich nur mit Hilfe der Handbremse noch auf dem Gelände des Verleihers zum Stehen gekommen. Das zweite Mal war ich nochmal beim Büro im Parkhaus, die Rampe runter *rumms, schepper, scharapp*, trotz vollen Tritts aufs Bremspedal, ich dachte schon, ich müßte den Frontspoiler auf den Rücksitz legen ... damit fahre ich nicht auf die Autobahn. Und einmal, nagelneue Kiste, gerade erst beim Verleiher vom Transporter "gefallen", erste etwas heftigere Bremsung auf der Autobahn, das Fahrzeug versetzte um 2m nach links. Hoppala ... nach 1000km hatte sich das "eingeschliffen".
Wie kam es denn dazu die Fahrzeuge sind doch oft nicht alt?
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

agentsmith1612 hat geschrieben:Wie kam es denn dazu die Fahrzeuge sind doch oft nicht alt?
Keine Ahnung.
Erstere beiden hatte noch keine 5000km runter, beim dritten war ich der erste Mieter (erst 7km auf der Uhr).
Bei dem ersten Fahrzeug habe ich mich auch gefragt, warum das den "Aufbereitern" nicht aufgefallen ist. Der hat schlechter gebremst als ein Fahrrad mit öligen Felgenbremsen.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Hallo Forum,

Heute konnte ich den Volt abholen. :D Just-in-time hat sich der "Schwarze Tod" verabschieded und sie haben die Plätze auf der Hebebühne getauscht :cry:

Vorläufig/Abschliessender Bericht.

Nun ist ein neuer Lagerkäfig verbaut. Allerdings war auch zuvor bereits ein neuer Lagerkäfig eingebaut, das mit dem anfälligen Bauteil war also eine Fehlinformation.

Das Lager war aber auf jeden Fall kaputt - schon nach 500km (bei mir). Gründe weiss die Werkstatt auch nicht. Kann an falscher Lagerung im Werk gelegen (ist wohl speziell das Getriebe) haben oder an zu wenig Öl im Getriebe nach dem Wechsel, oder, oder, oder :?:

Lt. der Werkstatt gilt die 8 Jahre Garantie beim Volt auf alle Komponenten die als Hochvolt-Komponenten gekennzeichnet sind. Damit sind die Elektromotoren , die Kabel, die Batterie und das Getriebe abgedeckt. Klingt erst einmal beruhigend. Ich werde mir das aber noch von Chevi bestätigen lassen.

Nun sind auch alle Rückrufe durchgeführt (Tagfahrlicht und Neuprogrammierung Ladeelektronik).

KM Stand 42.000 km (genau). Nächster Service bei 56.000km.

Auf weitere elektrische Kilometer.

Ciaoooo
Voltolero.de
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Na dann toitoitoi. Wenn Du 'was schriftliches von Chevi hast dann poste es bitte. Wären sicher alle dankbar falls sie ein Problem mit den angesprochenen Komponenten haben.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Da gebe ich Ampi recht. So kann besser schlafen und natürlich rum-stromern ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten