Seite 12 von 21

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 29. Jan 2013 22:03
von EcoDrive
Kratus hat geschrieben:Ecodrive, Du bist ein Held.
Mit 16 kWh schaffe ich momentan höchstens 75 km.
Nee nicht Held, aber vielleicht hast du es so gemeint, wie Romain Rolland:

„= Einer, der tut, was er kann. Die anderen tun das nicht.“
Romain Rolland (1866-1944), frz. Schriftsteller, 1915 Nobelpreis für Literatur.

Gemeint ist für die heutige Fahrt: etwas kalte Füsse einfach ertragen, oder wie es Talkredius hier im Forum geschrieben hat; 'Tesla Roadster fahren ohne kalte Füße ist wie Fußball ohne Tore'

In drei Monaten sind solche Fahrten längst vergessen.

Grüsse
EcoDrive

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 30. Jan 2013 08:10
von caffeine
Hallo Peter,

Du bist wirklich unglaublich. Solltest das Bild an den Opel Blog schicken. Ich glaube mit der Reichweite im Winter rechnet nicht mal bei GM jemand ernsthaft :-) Knapp 15Kw/100 ist bei dieser Jahreszeit eine Leistung. Alle Achtung!

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 31. Jan 2013 21:51
von EcoDrive
Nach den Fahrten mit kalten Füssen, wollte ich gestern und heute mal so richtig einheizen und Strom verbrauchen. Hat nicht geklappt.
Deswegen:
2013-01-30-4629.jpg
2013-01-30-4629.jpg (16.53 KiB) 10437 mal betrachtet
Der Ampera stand auf dem Parkplatz mit der Frontscheibe zur Sonne hin.
Als ich im Ampera Platz nahm zeigte die Aussentemp. 22°C an. So warm wars ja gar nicht, dem Sensor fehlte noch der Fahrtwind. Aber im Auto waren es bei der Abfahrt gefühlte 28°

Auf der ganzen Fahrt wurden bis 15° angezeigt. Durch die Sonneneinstrahlung war es so warm im Auto, dass ich mir schon Gedanken machte, ob ich die Fenster öffnen soll.
Habs dann gelassen und nur die Lüfter laufen lassen. Ohne Heizung. :)

Heute morgen angezeigte Reichweite: 67 km.

Grüsse
EcoDrive

Eigentlich wollte das hier nicht posten. Aber wegen der in einem anderen Thread aufgekommenen Fragen bezüglich der Reichweite < 50km bei =<10° viewtopic.php?f=25&t=1492&start=50#p18669
mach ich's doch.

Heute Morgen war es 5° am Nachmittag 9°- 11°, am Abend wieder 9°

Reichweite über 70 km. :D
2013-01-31-4649.jpg
2013-01-31-4649.jpg (19.38 KiB) 10437 mal betrachtet
2013-01-31-4669.jpg
2013-01-31-4669.jpg (21.42 KiB) 10437 mal betrachtet

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 31. Jan 2013 21:56
von EcoDrive
Fortsetzung zum vorangegangenen Beitrag
2013-01-31-4667.jpg
2013-01-31-4667.jpg (16.48 KiB) 10433 mal betrachtet
Ach ja, ich habe heute 9L getankt :) ist immer noch ein komisches Gefühl nach Wochen wieder mal an die Tankstelle zu fahren, ohne nur Kleinigkeiten zu kaufen. ;)

Grüsse
EcoDrive

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 31. Jan 2013 22:09
von caffeine
EcoDrive hat geschrieben:Eigentlich wollte das hier nicht posten. Aber wegen der in einem anderen Thread aufgekommenen Fragen bezüglich der Reichweite < 50km bei =<10° viewtopic.php?f=25&t=1492&start=50#p18669
mach ich's doch.
Doch, doch, Peter. Das ist wichtig. Du bist schließlich die Referenz. Und wenn im Januar so tolles Wetter bei Dir ist, macht es doch noch mehr Spaß. Freue mich auch schon auf ein paar Sonnenstrahlen. Das Grau geht mir langsam auf den Zeiger.

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 31. Jan 2013 22:15
von EcoDrive
Hallo Stefan

Mit dem schönen Wetter ist spätestens am Wochenende Schluss. Schnee, Regen, Sturm ist angesagt. Sowas kommt ja immer am Wochenende :o Dann fahr ich den Ausflug mit dem RE, deshalb habe ich getankt.

Na ja, Referenz? da gibts auch noch andere hier im Forum, die auch solche Strassen- und Verkehrsverhältnisse antreffen und solche Reichweiten fahren. Ich bin mir ja bewusst, dass in einer Grossstadt solche Reichweiten (fast) nicht realisierbar sind.

Grüsse
EcoDrive

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 1. Feb 2013 06:48
von huschelmonk
EcoDrive hat geschrieben:Na ja, Referenz? da gibts auch noch andere hier im Forum, die auch solche Strassen- und Verkehrsverhältnisse antreffen und solche Reichweiten fahren. Ich bin mir ja bewusst, dass in einer Grossstadt solche Reichweiten (fast) nicht realisierbar sind.
Guten morgen Peter,

Na ja, du bist eben ein Glückspilz. Bei uns im Norden muß ich mich sehr anstrengen mit dir mitzuhalten.
Ich habe Ende Januar keinen von der Sonne aufgewärmten Wagen vorgefunden. :D Nur "Schiedwetter".
Ich habe den Vorteil, morgens ganz früh um 5.30h in die Stadt zu fahren, und zwar auf einer (50km/h)-Landstrasse. Es sind sehr viele Ampeln noch auf "gelbes Blinklicht" und kaum Verkehr, ich rausche mit Tempomat also so durch, meistens mit nur drei oder vier Stops. Nachmittags sieht das anders aus, wo ich morgens 30 Minuten Fahrtzeit habe benötige ich Nachmittags 50 Minuten, und die "fressen" wieder Energie.
Habe heute morgen meinen Ampi mit 62km Reichweite vorgefunden, bin jetzt in der Firma und habe für die 24,1 km 3,4kWh verbraucht, draußen ist es bei uns +7°C, nach der Hochrechnung würde ich also so um die 73km fahren können. Nur die Rückfahrt macht mir wieder mit "stop-and-go" alles "kaputt", und morgen habe ich wieder die 62km Reichweitenanzeige. Ich heize meinen "Ampi" an der Steckdose auf 23°C vor und reduziere dann bei der Fahrt auf 20°C Min. oder wie heute auf "Aus", weil es wir irgendwie zu warm war.
Wir haben eben das Glück, nur wer immer in der "Rush Hour" fahren muß wird es wohl kaum schaffen da mitzuhalten. Übrigens herzlichen Dank für deine vielen Tips mit der Heizungseinstellungen, sie sind Goldwert.

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 1. Feb 2013 07:44
von EcoDrive
huschelmonk hat geschrieben:..Ich habe den Vorteil, morgens ganz früh um 5.30h in die Stadt zu fahren, und zwar auf einer (50km/h)-Landstrasse. Es sind sehr viele Ampeln noch auf "gelbes Blinklicht" und kaum Verkehr, ich rausche mit Tempomat also so durch, meistens mit nur drei oder vier Stops. Nachmittags sieht das anders aus, wo ich morgens 30 Minuten Fahrtzeit habe benötige ich Nachmittags 50 Minuten, und die "fressen" wieder Energie.
....Wir haben eben das Glück, nur wer immer in der "Rush Hour" fahren muß wird es wohl kaum schaffen da mitzuhalten. Übrigens herzlichen Dank für deine vielen Tips mit der Heizungseinstellungen, sie sind Goldwert.
Moin Hunfried

Danke für deinen Verbrauchsbericht. Habs doch gewusst, dass du sehr energieeffizient fährst.
Heute Morgen bin ich wieder an die weiter entfernte Aussenstelle zur Arbeit gefahren. Landstrasse und etwas Autobahn.
1x vorgeheizt. Trotz nasser Strasse habe ich weniger als bei der letzten Fahrt verbraucht. Dem Akku gings wirklich gut, er war auf 15° (Tagestemp gestern und Ladung über Nacht auf die Abfahrtszeit, nein auf die Vorheizzeit hin.)

Weil das Ziel 130m höher liegt, gleicht sich der Verbrauch wegen des Verkehrs am Nachmittag mehr als aus. Normal ist der Verbrauch auf dem Heimweg geringer.

Ja die Landstrasse frühmorgens, obwohl 80 erlaubt, sind an einigen Streckenabschnitten 65-70 genug, nicht dass ich noch einem Reh den Vortritt nehme, den Ärger erspare ich mir lieber.

Die Heizung lief nie höher als mit 0,720 KW bei anfangs 20° später 18° und kurz vor dem Ziel AUS.
Die Scheiben haben nicht beschlagen.

Grüsse
EcoDrive
Peter
2013-02-01-4676.jpg
2013-02-01-4676.jpg (30.48 KiB) 10401 mal betrachtet
2013-02-01-4680.jpg
2013-02-01-4680.jpg (31.69 KiB) 10401 mal betrachtet
2013-02-01-4682.jpg
2013-02-01-4682.jpg (38.77 KiB) 10401 mal betrachtet

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 1. Feb 2013 21:52
von Kratus
Hallo,

Am Mittwoch hatte ich zum ersten Mal 14°C am Mittag, und habe für 14 km nur 1,7 kWh verbraucht.

Abends waren es wieder nur noch 9°C, aber die Reichweite war sehr gut.

Bild

Ich bin gespannt wie das im Frühling, ohne winter Reifen aussehen wird.

Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen

Verfasst: 3. Feb 2013 21:01
von EcoDrive
Hallo Kratus

Bravo, 68.1km mit 10.5KWh ist eine sehr gute Leistung.

Grüsse
EcoDrive