Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Cyberjack
500 kW - overdrive
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Cyberjack »

newbie hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben: Und warum haben sich vorher einige beschwert und nicht interveniert, dass meine Formulierung falsch war :?:
Es ging doch darum, dass der Rex bei Vorheizen trotz angestecktem Kabel anspringt, oder etwa nicht?
Ehrlich gesagt, ich kümmere mich gerne umeuer Problem, möchte es jetz aber nicht nochmal von vorne diskutieren. Ich habe es nicht und habe kein Schmerz. Helfe zwar gerne, aber muss es nicht.
Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht!! Ignoriere bitte die Anmerkungen von cyberjack, er sonnt sich nur gerne darin, dass er das Problem nicht hat ;).
Vielleicht würde Dir mal ein Realitätscheck nicht schaden!
Ich "sonne" mich in gar nichts, nur waren mir die Konsequenzen des Erwerbs eines Fahrzeugs mit MY2012A bekannt und ich habe die Einschränkungen akzeptiert.

Hier wird ein Problem konstruiert, welches keines ist. Das ursprüngliche Problem ist schon lange bekannt und es wurde mir von einem der Entwickler des Ampera (Dr. Kunstmann) auch bestätigt, daß eine Nachrüstung des Menüs nicht kommen wird. Er hat auch die Gründe dafür erläutert. Matthias kann sich da sicher noch gut erinnern, da er beim Treffen mit an diesem Tisch saß.

Ich finde es schade, daß seine guten Kontakte hier für einen Sturm im Wasserglas benutzt werden. Die wären sinnvoller bei einer dann vielleicht in Zukunft mal auftretenden Geschichte evtl. von Vorteil.

Und nochmal: Wer einen Ampera mit VIN kleiner als CU1197XX hat, kann dieses Menü nicht gehabt haben, das kann man hier an x Stellen im Forum nachlesen. Auch sind z.B. die Bedienungsanleitungen nach Modelljahr in dieser Sache konsistent. Wenn man zum Fahrzeug ein falsches bekommen hat, kann da Opel nicht wirklich was dafür.

Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Ich und viele andere hätten diese Auswahlmöglichkeit auch gerne, aber hier etwas zu versuchen, was so von Anfang an nicht vorhanden war und auch nicht zugesichert wurde, finde ich so nicht in Ordnung.

Wenn Opel sagt, "wir rüsten das gerne für alle Fahrzeuge nach, Kosten muß aber der Besitzer tragen", bin ich gerne dabei. Aber das wird nicht passieren. (* ausgenommen Fahrzeuge, die das Menü nachweislich hatten)

Just my 2 cent

M.
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

Cyberjack hat geschrieben:Vielleicht würde Dir mal ein Realitätscheck nicht schaden!
Ich "sonne" mich in gar nichts, nur waren mir die Konsequenzen des Erwerbs eines Fahrzeugs mit MY2012A bekannt und ich habe die Einschränkungen akzeptiert.
Sorry, aber ich kann es nicht haben, wenn sich jemand so anmaßend einmischt, nur weil jemand versucht anderen zu helfen! Schön, dass du die Sache für dich geklärt hast, aber dann lass andere doch bitte konstruktiv an einer Lösung weiterarbeiten! DU BIST NICHT OPEL!!!!
Cyberjack hat geschrieben:Und nochmal: Wer einen Ampera mit VIN kleiner als CU1197XX hat, kann dieses Menü nicht gehabt haben, das kann man hier an x Stellen im Forum nachlesen. Auch sind z.B. die Bedienungsanleitungen nach Modelljahr in dieser Sache konsistent. Wenn man zum Fahrzeug ein falsches bekommen hat, kann da Opel nicht wirklich was dafür.
Nein, Nein und nochmals Nein! Bei meinem Ampera ist die Original-Bedienungsanleitung vorhanden (mit Modellstempel) und hier sind die Einstellmöglichkeiten beschrieben, aber nicht im Ampera vorhanden. Punkt! Ich schicke dir gerne einen Scan wenn du es nicht glaubst, allerdings verwende ich meine Zeit lieber darauf das Problem mit Opel zu lösen, als mit dir sinnlos zu diskutieren. Jeder darf hierzu natürlich seine eigene Meinung haben.

Ich bitte jetzt nur noch um Beiträge zur Problemlösung ohne destruktive Tendenzen!

DANKE!
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

:lol:

Vielleicht mal durchschnaufen und an die frische Luft.
Ich hab das ganze Prozedere schon hinter mir, war vor etwas mehr als 2 Jahren als ich den Ampera gekauft habe. Grundsätzlich würde ich auch behaupten sämtliche Informationen zu der Thematik schon gesichtet zu haben und demzufolge auch zu wissen was sein kann, und was nicht.

Aus einer falschen Anleitung lässt sich hier kein Nachrüstanspruch herleiten, aber YMMV ich bin kein Anwalt.

Aber ich wünsche Dir viel Glück, Du wirst es brauchen.

M.

P.S.: VIN CU118XXX und kein Menü :roll:
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Die zwei FINs, welche mir gemeldet wurden, sind tatsächlich kleiner CU1197xx :!:

Entweder, es ist wirklich nichts dran, dass da ein berechtigter Anspruch besteht oder...
Wie dem auch sei, ich werde es vernünftig zu verpacken wissen.
Allerdings fehlt mir noch die Rückmeldung von Markus Dippold, der sich ja ganz sicher war, die Einstellung gehabt Zu haben und jetzt weg ist.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich bin mir auch sicher, daß meiner den Menüpunkt hatte und jetzt nicht mehr. Jedoch kann ich bei -4 Grad laden, da er immer in der TG steht.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

OFFIZIELLES STATEMENT VON OPEL

Anmerkung: Es wurden 4 Fahrzeuge eingemeldet. Zu allen Fahrzeugen wurden die Halter/Besitzer direkt per Mail angeschrieben.

Es wurden folgende Aussagen getroffen:

"Sehr geehrte Ampera Fahrer,

wir haben die geschilderte Beanstandung geprüft, die SW Stände der angegebenen Fahrzeuge abgeglichen und können folgende Aussage treffen:
Alle genannten Fahrzeuge sind MY12. Der Menüpunkt zum Abwählen der „motorunterstützten Heizung“ ab -4°C wurde aber erst mit MY12i eingeführt.
Damit sollten die Fahrzeuge auch noch nie das Menü gezeigt haben. Die Funktion ist somit immer aktiv.
Entsprechende Funktion wird durch unterschiedliche RPO-Codes (Optionscodes gesteuert). Diese werden bei Programmierung entsprechend dem MY vorgegeben.
An den gemeldeten Fahrzeuge wurde letztlich 2014 die Radio Software aktualisiert.

Zum zweiten Punkt: Mögliches Starten des Motors bei Temperaturen unter -4°C und angestecktem Fahrzeug.
Dazu wird in der Betriebsanleitung betreffend „Vorklimatisieren des Fahrzeuginnenraums“ (Fernstart) ab Seite 21 hingewiesen:
„Bei schwacher Batterieladung oder Temperaturen von -4 °C oder weniger kann der Motor auch dann anspringen, wenn das Fahrzeug angesteckt ist.

Eigentlich sollte man davon ausgehen, das in geschlossen Räumen / Garagen keine Temperaturen unter -4°C herrschen, aber wie im Hinweis, liegt die Benutzung der „Fernstart“ Funktion in der Verantwortung des Nutzers.

:arrow: Damit klinke ich mich jetzt wieder aus - die Betroffenen mögen sich bitte direkt an Herrn Wolf wenden.
Gruß
mainhattan
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

mainhattan hat geschrieben: Damit klinke ich mich jetzt wieder aus - die Betroffenen mögen sich bitte direkt an Herrn Wolf wenden.
Herzlichen Dank dir nochmal! Ich stehe bereits mit Herrn Wolf im Kontakt und der erste Austausch war sehr positiv. Sollte sich eine Lösung abzeichnen, werde ich euch berichten.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Was ist "MY12i" genau?

Wie auch immer, ich hatte beide Menüpunkte definitiv drin und habe vor allem das Feature "Vorheizen ohne Motor" im Winter 2012/13 ausgiebig genutzt. Und da war es zum Teil deutlich kälter als neulich, wo der Motor trotzdem angesprungen ist (und der Akku war in allen Fällen voll geladen, weil die Ladung über Nacht erfolgte).
Hamburg? Nein, ja, doch! Ohhh! Hamburg in den USA ...
Hamburg? Nein, ja, doch! Ohhh! Hamburg in den USA ...
eisauto.jpg (38.65 KiB) 5434 mal betrachtet
Nicht ganz so heftig, aber 2cm pickelhartes Eis waren es schon, die ich von Front- und Heckscheibe so abgetaut habe.

Ich habe auch das originale Handbuch, in dem die Menüpunkte enthalten sind.

Was an der Software so alles gemacht wurde, bevor ich den Ampera gekauft habe, weiß ich nicht.
Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, was so alles an der Software gemacht wurde, nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte.
So etwas wie "Releasenotes" habe ich jedenfalls nie bekommen. Selbst als es um das Hup-Update ging, war die Beschreibung der Änderung und deren Auswirkungen doch sehr dürftig (und hat nicht so ganz dem, was ich anderweitig mitbekommen habe, wie es sich tatsächlich verhält, entsprochen).

Möglicherweise ist der von Herrn Wolf beschriebene Zustand der von Opel vorgesehene Soll-Zustand.
Möglicherweise hatte nicht jedes Fahrzeug diesen Soll-Zustand (warum auch immer).
Die Ausführungen kann man so interpretieren, daß nur ein paar Einstellungen für das Menü notwendig sind, um die Menüpunkte sichtbar zu machen oder auch nicht (also nichtmal ein Update).

Ich habe schon eine Idee, warum die Menüpunkte bei meinem Ampera drin waren, obwohl sie vielleicht nicht hätten drin sein sollen. Es hat unter anderem damit zu tun, daß mir ein für den Ampera ausgebildeter Meister erzählen will, wie die Einstellung der Scheinwerfer zu sein hat, obwohl er das Auto noch nie in der Nacht gefahren ist ... obwohl er das Auto sogar noch nie selbst gefahren ist!
Das Wissen um den Ampera beschränkt sich bei den Ampera-authorisierten Werkstattmitarbeiteren im Prinzip nur darauf, wo man wegen der 400V des Fahrakkus wann mit dem Fingern hinfassen darf.
Von den eigentlichen Besonderheiten des Fahrzeugs haben sie wenig bis keine Ahnung. Das fängt schon bei völlig simplen Dingen an wie z.B. "Was ist ein Ladegerät?"

Egal wie, das Vorklimatisieren ohne Motor hat schon mal funktioniert.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben: Das Wissen um den Ampera beschränkt sich bei den Ampera-authorisierten Werkstattmitarbeiteren im Prinzip nur darauf, wo man wegen der 400V des Fahrakkus wann mit dem Fingern hinfassen darf.
Von den eigentlichen Besonderheiten des Fahrzeugs haben sie wenig bis keine Ahnung. Das fängt schon bei völlig simplen Dingen an wie z.B. "Was ist ein Ladegerät?"

Gruß
Markus
Das stimmt. Leider.
Da werden oft Bauklötze gestaunt, wenn man als Besitzer anfängt, zu erklären...
Gruß
mainhattan
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Trotz dass Opel null Infos zu meinem Wagen hat wann was gemacht wurde, koennte ich Herrn Wolf vielleicht etwas vorschlagen.

Ich wohne ja nur 25km von Ruesselsheim weg. Meine Werkstatt unter Umstaenden noch die Softwarestaende vor dem Update, da diese als Ausdruck zur Kontrolle ausgegeben werden. Ich hab nur vergessen mir ein Foto zu machen. :(

Ich habe die Woche wor Ostern Urlaub. Wenn hier und von Herr Wolf interesse besteht, dass ich mal zu ihm nach Ruesselsheim komme.
Opel dann die alte Softwareversion wieder drauf flascht und wir meinen Wagen mal im Kuehltunnel testen wie er sich bei unter -4 Grad am Strom und Vorheizen verhaelt. Zusaetzlich ob der Menupunkt wieder da ist. Eigentlich braucht man nur den Temperatursensor kuehlen, dass der Wagen es unter -4 Grad ist.

Das waere wohl an einem Tag abgefertigt. Das Software flaschen dauert ca 45 Minuten. Also auf den alten Stand und zurueck auf den neuen in 1,5 Stunden plus ca 1 Stunde testen. Dann nochmal etwas Zeit vor, waehrend und danach. Also ca 1 Tag testen am lebenden Objekt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten