Re: Bitte Lenkradschloss überprüfen
Verfasst: 26. Nov 2017 16:59
Am 21.11. ereilte mich das Problem. Im Forum fand ich diesen Thread leider nicht. Also kam es zu der folgenden Odyssee
Ampera Rettungs-Odyssee
21.11.2017
10:40 Ampera steht nach Fahrt 1 Std. vorwärts in der Garage. Startversuch, Zündung geht an, Fehlermeldung: Lenkrad drehen und nochmal starten erneut versucht, kein Erfolg; Ausschalten nur ohne Bremse möglich; Fehlermeldung: Lenkradschloss prüfen; mehrfache Startversuche ohne Erfolg,
FOH angerufen, Amperatechniker sagt, ADAC anrufen, abschleppen lassen; Frage: wie kann Schalthebel entriegelt werden? Er: Weiß ich nicht, so tief kenn ich mich bei Ampera nicht aus, lesen Sie die Bedienungsanleitung. Da steht natürlich nix drin.
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10:55 OMS angerufen, Fr. Schm… Problem geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert. Sie: Ja, Sie haben kostenlosen Anspruch, Abschleppen, Leihwagen, etc. Ich: Amp steht vorwärts in der Garage: Sie: wir kümmern uns um alles
11:31 OMS Fr. Schm… ruft an, fragt nochmal Details, Fahrzeug Standort? PLZ, B’heim, sie: nächster FOH sei in Nürnberg, Ich: Nee, 300km, Sie: ich schau nochmal, ach, Rü’heim, 5 km, Ich : sehr gut, Sie: ich organisiere jetzt nen Abschlepper
11:58 OMS Fr. Schm… ruft an, Ampera ist nicht von OMS abgedeckt, Opel Kundeninfocenter (OKIC) melde sich bei mir, die würden Abschlepper organisieren
12:34 OKIC Hr. Sz… ruft an, er habe Info von OMS bekommen, was sei das Problem? Problem 2. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert. Er kümmert sich um alles
13:32 OMS Hr. He… ruft an, er habe Info von OKIC bekommen, was sei das Problem?
Problem 3. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert. Er kümmert sich um alles, Ich: rufen Sie FOH an wegen Leihwagen? Er: Ja
13:40 OKIC Hr. Sz… ruft an, er könne den Abschlepper nicht beauftragen, OMS melde sich, Ich : Danke hat er schon
13:47 OMS Hr. He… ruft an, Steht das Auto noch? JA! Er beauftragt j einen Abschlepper. Ich: Auto steht vorwärts in der Garage, Schalthebel in P, Vorderräder blockiert. Er: Gebe ich weiter Ich: Name des Abschlepp-UN? Er: Sa… in Hofheim, FOH hat keinen Leihwagen frei, Fa. Hi… hat, Taxikosten können Sie an OMS geben
13:54 Alle Infos kommen per SMS von OMS, Hr. He…
14:30 Ich rufe bei Sa… an, frage nach Abschleppauftrag, Hr. Bo…, ist mir nicht bekannt, was ist denn?
Problem 4. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert, Auto steht vorwärts in der Garage, Schalthebel in P, Vorderräder blockiert, Er: dann werden Transportrollen gebraucht, weiß aber nichts von Auftrag, evtl. in der Dispo, wir melden uns
14:50 Handy klingelt, drücke in Hektik abbrechen
rufe zurück. Fr. Ha… Ja bitte?, Ich: sorry, falsche Taste gedrückt, aber gut das sie anrufen, Sie: Sie haben mich angerufen… Um was geht’s?
Problem 5. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert, Auto steht vorwärts in der Garage, Schalthebel in P, Vorderräder blockiert, Sie: dann werden Transportrollen gebraucht, weiß aber nichts von Auftrag, evtl. in der Dispo, Sie geht j zu Fuß in die Dispo, werde angerufen, Ich: von wem? Sie: Hr. En…
15:16 Hr, En… ruft an, habe hier Abschleppauftrag, was hat er denn?
Problem 6. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert, Auto steht vorwärts in der Garage, Schalthebel in P, Vorderräder blockiert, Transportrollen werden gebraucht, Er: schicke einen Tiefgaragen-Abschlepper aus Rödelheim zu Ihnen, Ich : wie lange dauert es? Er: ca. 60 Min.
16:45 Tiefgaragen-Abschlepper erscheint
, er sieht Situation: OJEHH!. Alles so eng, Mit viel Mühe und Tricks bekommt er, anheben mit Wagenheber, die Transportrollen unter die Vorderräder, alles wird verzurrt
17:13 Rufe bei FOH Fr. XX in Rü’hm an, Wie lange ist Anschleppen bei ihnen möglich
, haben sie Leihwagen, Sie: bis 18 Uhr, Leihwagen fragt sie nach, Ja geht, ein Karl, Ich Alles gut, Hauptsache fährt
17:45 wir fahren los
17:56 Rufe FOH an, Hr. Bl…: Wir sind in 3 Min. bei Ihnen, können wir noch alles direkt, ohne Nachtannahme und mit Leihwagen regeln? Er: Ja, machen wir alles noch, sie bekommen einen Mokka
18:02 beim FOH klappt das Abgeben und Leihwagen holen einwandfrei, Fr.XX… was ist das Problem?
Zum 7. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert,
18:30 Nach Papierkram mit Abschlepper fahr ich nachhause
Zwischen all dem natürlich Kundentermine gemanaged
22.11.2017
10:45 FOH Hr. Br… ruft an, was ist das Problem? Verstehe nur Bahnhof von dem was auf dem Zettel steht.
Ich: (genervt) Haben Sie schon mal drin gesessen und angeschaut? Er: nein, wollen Sie mir nicht sagen was los ist? Ich: Hab ich gestern sooo oft erklärt, setzen sie sich einfach rein und versuchen sie zu starten. Problem doch kurz erklärt, ZUM 8. MAL!
15:42 FOH Hr. Br… ruft an: Wir brauchen den Security Code. Ich: Bin unterwegs, bin in 25 Min. zuhause, rufe sie an. Was ist bis jetzt passiert? Er: Nichts, brauchen ja den Sec Code, Ich: den ganzen Tag nichts??? Er: Haben zuerst die vorhandenen Aufträge bearbeitet.
16:05 Rufe FOH an, gebe den Code
23.11.2017 (Um 11:15 Uhr geht mein Zug nach Hannover)
9:00 rufe FOH Hr. Br… an, Gedudel, lande in Zentrale, möchte Hr. Br… sprechen. Der ist in Kundengespräch, Ich Bitte um Rückruf, ruft jedoch nicht an
9:30 Ich fahr zum FOH, meine Frau auch, um mich ggf. wieder mitzunehmen. Assistentin sagt, wo ich den Leihwagen abgeben soll, evtl. sei mein Auto fertig. Leiher abgegeben. Assist: Hr. Br… hat noch Kunden, in 15 Min bei mir. Wir warten.
9:55 Hr. Br… kommt, Ampera ist fertig, Besprechung: Diagnose ergab keinen Fehlercode
, wohl wie beim PC: abgestürzt, Batterie abgeklemmt, angeklemmt, Alles Ok, keine Fehlermeldung. Kosten von 89 € muss ich bezahlen
. Seine Empfehlung: Fahren sie erstmal nicht in die Garage, parken sie so, dass er einfach abgeschleppt werden kann
. Ich: Wahlhebel ohne gestarteten Motor aus „P“ bringen? Er: geht beim Ampera nicht
. Hr. Bl… sagt noch: Batterie ist im Kofferraum…

Ampera Rettungs-Odyssee
21.11.2017
10:40 Ampera steht nach Fahrt 1 Std. vorwärts in der Garage. Startversuch, Zündung geht an, Fehlermeldung: Lenkrad drehen und nochmal starten erneut versucht, kein Erfolg; Ausschalten nur ohne Bremse möglich; Fehlermeldung: Lenkradschloss prüfen; mehrfache Startversuche ohne Erfolg,
FOH angerufen, Amperatechniker sagt, ADAC anrufen, abschleppen lassen; Frage: wie kann Schalthebel entriegelt werden? Er: Weiß ich nicht, so tief kenn ich mich bei Ampera nicht aus, lesen Sie die Bedienungsanleitung. Da steht natürlich nix drin.
10:55 OMS angerufen, Fr. Schm… Problem geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert. Sie: Ja, Sie haben kostenlosen Anspruch, Abschleppen, Leihwagen, etc. Ich: Amp steht vorwärts in der Garage: Sie: wir kümmern uns um alles
11:31 OMS Fr. Schm… ruft an, fragt nochmal Details, Fahrzeug Standort? PLZ, B’heim, sie: nächster FOH sei in Nürnberg, Ich: Nee, 300km, Sie: ich schau nochmal, ach, Rü’heim, 5 km, Ich : sehr gut, Sie: ich organisiere jetzt nen Abschlepper
11:58 OMS Fr. Schm… ruft an, Ampera ist nicht von OMS abgedeckt, Opel Kundeninfocenter (OKIC) melde sich bei mir, die würden Abschlepper organisieren
12:34 OKIC Hr. Sz… ruft an, er habe Info von OMS bekommen, was sei das Problem? Problem 2. Mal geschildert, alle Daten gegeben und alles erläutert. Er kümmert sich um alles
13:32 OMS Hr. He… ruft an, er habe Info von OKIC bekommen, was sei das Problem?
13:40 OKIC Hr. Sz… ruft an, er könne den Abschlepper nicht beauftragen, OMS melde sich, Ich : Danke hat er schon
13:47 OMS Hr. He… ruft an, Steht das Auto noch? JA! Er beauftragt j einen Abschlepper. Ich: Auto steht vorwärts in der Garage, Schalthebel in P, Vorderräder blockiert. Er: Gebe ich weiter Ich: Name des Abschlepp-UN? Er: Sa… in Hofheim, FOH hat keinen Leihwagen frei, Fa. Hi… hat, Taxikosten können Sie an OMS geben
13:54 Alle Infos kommen per SMS von OMS, Hr. He…
14:30 Ich rufe bei Sa… an, frage nach Abschleppauftrag, Hr. Bo…, ist mir nicht bekannt, was ist denn?
14:50 Handy klingelt, drücke in Hektik abbrechen
15:16 Hr, En… ruft an, habe hier Abschleppauftrag, was hat er denn?
16:45 Tiefgaragen-Abschlepper erscheint
17:13 Rufe bei FOH Fr. XX in Rü’hm an, Wie lange ist Anschleppen bei ihnen möglich
17:45 wir fahren los
17:56 Rufe FOH an, Hr. Bl…: Wir sind in 3 Min. bei Ihnen, können wir noch alles direkt, ohne Nachtannahme und mit Leihwagen regeln? Er: Ja, machen wir alles noch, sie bekommen einen Mokka
18:02 beim FOH klappt das Abgeben und Leihwagen holen einwandfrei, Fr.XX… was ist das Problem?
18:30 Nach Papierkram mit Abschlepper fahr ich nachhause
Zwischen all dem natürlich Kundentermine gemanaged
22.11.2017
10:45 FOH Hr. Br… ruft an, was ist das Problem? Verstehe nur Bahnhof von dem was auf dem Zettel steht.
15:42 FOH Hr. Br… ruft an: Wir brauchen den Security Code. Ich: Bin unterwegs, bin in 25 Min. zuhause, rufe sie an. Was ist bis jetzt passiert? Er: Nichts, brauchen ja den Sec Code, Ich: den ganzen Tag nichts??? Er: Haben zuerst die vorhandenen Aufträge bearbeitet.
16:05 Rufe FOH an, gebe den Code
23.11.2017 (Um 11:15 Uhr geht mein Zug nach Hannover)
9:00 rufe FOH Hr. Br… an, Gedudel, lande in Zentrale, möchte Hr. Br… sprechen. Der ist in Kundengespräch, Ich Bitte um Rückruf, ruft jedoch nicht an
9:30 Ich fahr zum FOH, meine Frau auch, um mich ggf. wieder mitzunehmen. Assistentin sagt, wo ich den Leihwagen abgeben soll, evtl. sei mein Auto fertig. Leiher abgegeben. Assist: Hr. Br… hat noch Kunden, in 15 Min bei mir. Wir warten.
9:55 Hr. Br… kommt, Ampera ist fertig, Besprechung: Diagnose ergab keinen Fehlercode