Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Ampera ebenfalls den Verdacht auf ein defektes Lager.
Manchmal, direkt nach dem Abfahren, ab ca. 30 km/h habe ich für kurze Zeit ein singendes Geräusch. Die Frequenz ist dabei eher tief und ändert sich mit der Geschwindigkeit. Nach 5 bis 10 Sekunden ist es weg und kommt während der Fahrt nicht wieder. Ich habe es nur direkt nach dem Abfahren, wenn das Auto geparkt war.
Zum ersten Mal trat es vor ca. einem Jahr auf, danach nur sehr selten. So alle zwei Monate einmal. In letzter Zeit häuft es sich aber deutlich. Ich würde sagen, ich habe es jetzt einmal pro Woche. Leider kann ich es nicht provozieren. Das heisst, wenn ich zur Werkstatt fahre, kann ich es nicht zeigen.
Zurzeit fahre ich immer mit ausgeschaltetem Radio und eingeschaltetem Handy-Recorder los. Ich möchte das Geräusch aufzeichnen. Bisher kam es aber immer dann, wenn ich die Aufzeichnung vergass
Der Ampera ist jetzt 3 Jahre alt. Zum Glück habe ich die Garantie beim Kauf auf 4 Jahre verlängert.