Mein Volt macht laute Geräusche

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Mein Volt macht laute Geräusche

Beitrag von mainhattan »

Bild

Da ist leider nix mit Teilenummer
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Ampera ebenfalls den Verdacht auf ein defektes Lager.

Manchmal, direkt nach dem Abfahren, ab ca. 30 km/h habe ich für kurze Zeit ein singendes Geräusch. Die Frequenz ist dabei eher tief und ändert sich mit der Geschwindigkeit. Nach 5 bis 10 Sekunden ist es weg und kommt während der Fahrt nicht wieder. Ich habe es nur direkt nach dem Abfahren, wenn das Auto geparkt war.

Zum ersten Mal trat es vor ca. einem Jahr auf, danach nur sehr selten. So alle zwei Monate einmal. In letzter Zeit häuft es sich aber deutlich. Ich würde sagen, ich habe es jetzt einmal pro Woche. Leider kann ich es nicht provozieren. Das heisst, wenn ich zur Werkstatt fahre, kann ich es nicht zeigen.

Zurzeit fahre ich immer mit ausgeschaltetem Radio und eingeschaltetem Handy-Recorder los. Ich möchte das Geräusch aufzeichnen. Bisher kam es aber immer dann, wenn ich die Aufzeichnung vergass :?

Der Ampera ist jetzt 3 Jahre alt. Zum Glück habe ich die Garantie beim Kauf auf 4 Jahre verlängert.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

Hier mal wieder ein Update von mir.

Der Volt fährt sich soweit bisher ganz normal. Ich bin jetzt bei >50.000 km.

Allerdings ist er vom Geräusch her nicht mehr der Alte bzw. ist es mit der absoluten Schleichfahrt vorbei- Vor allem beim Rekupieren sirrt er. Es ist aber nicht das Geräusch das er damals mit Getriebeschaden gemcht hat.

Ich war deswegen auch schon bei der Werkstatt. Hier meinte der Meister das diese Geräusche normal seien. Ich beobachte das mal. Immerhin habe ich auf die Reparatur 2 Jahre Garantie bekommen. Ich beobachte weiter. Leider gibt es keine definitive Auskunft zum Thema welche Komponenten jetzt im Detail 8 Jahre Garantie haben. Aber da diese Geräsuche vor allem in Verbindung mit der Rekuperation stehen muss es sich ja um eine Komponente des Voltec-Antriebs handeln -> 8 Jahre.

Wie gesagt. Der Volt fährt sich ganz normal. Auch der Energieverbrauch ist völlig normal. Auch ansonsten ist alles 1a.

Die Geräusche können natürlich auch auf das jetzt andere Material des Lagerkäfigs zurückzuführen sein. Ich glaube da stehen mal Vrgleichshörungen an der eRuda und ECO Dolomites an.

Viele Grüsse
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo an Alle

ich wollte kurz meine Erfahrung mitteilen. Nach nunmehr >83'000Km fing meine "BlackPearl" auch an, vorallem beim Rekuperieren, ein komisch-störendes, surr-sirrendes Geräusch von sich zu geben. ->Termin Belwag. Hr. Stalder (Werkstattleiter) und ich drehten eine kurze Runde um's Gebäude und er war sich vom Geräusch her ziemlich sicher... Lagerschaden des 2. EMotors. :shock:
Da der nächste Termin erst in 5Tagen frei war (und die Ersatzteile ja auch bestellt werden müssen) liess ich mir bestätigen dass ich so noch 500Km fahren kann. Als ich die Ampera dann nach ziemlich genau 500Km vorbei brachte, hatte ich ziemlich Schiss dass ich es garnicht mehr schaffen würde, so penetrant war das Geräusch, nun immer hörbar, schon geworden. Ok. Ersatzwagen? Natürlich! Einen weissen Ampera mit gerade 2700Km. Schön! ...und umsonst!
Zwei Tage später konnte ich wieder lautlos vom Hof rollen!
DAS nenn' ich Service! BELWAG? Kann ich nur empfehlen.

Grüsse euch Alle!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Danke für Deinen Bericht. In welchem Ort ist der Händler denn?
Ich hoffe das wurde über die 8 jährige Garantie abgerechnet ?
Kleiner Stromer ;-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Ich war bei BELWAG Wankdorf, Bern. Die haben auch eine Chevrolet Vertretung.
Selbstverständlich lief alles über die 8 Jahre oder 160'000Km HV Garantie.
LG
... "ENERGIE!" ;)
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Das war sehr vorbildlich von deiner Werkstatt. Ich wünschte alle Ampera/Volt Werkstätten wäre so.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Ja, ich kenne das Problem... Dies ist nun meine dritte, offizielle Opel Ampera Garage und diese überzeugt mich endlich.
Allerdings muss ich einen unangenehmen Nachtrag machen:
Ich habe das Gefühl nach gerade 'mal 300Km höre ich dieses unangenehme Schleifgeräusch schon wieder...
:shock:
Ich berichte wweiter...
... "ENERGIE!" ;)
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Hallo zusammen,
mein Ampi war mit 60tkm mit dem Problem in der Werkstatt und jetzt nach 120tkm wieder.
Diesmal ist das surren beim Reku-Rollen aber immernoch da - die Werkstatt meint der Wagen wäre okay.
(ich muss dazu sagen, ist ein Firmenwagen und ich habe keinen direkten Kontakt mit der Werkstatt).

Ich hab beim Fuhrparkleiter den Wagen wieder retourniert und bin gespannt was kommt ..

Und Kostenpflichtig war die Reperatur in meinem Fall auch ...

Wie gehe ich denn vor wenn der Leiter der Werkstatt der Meinung ist das aktuelle Surren sei normal?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Baumisch hat geschrieben:Wie gehe ich denn vor wenn der Leiter der Werkstatt der Meinung ist das aktuelle Surren sei normal?
erinnere ihn doch daran, dass er mit dieser Einschätzung kein Geld verdient... :twisted:
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Antworten