Cyberjack hat geschrieben:Markus Dippold hat geschrieben:Cyberjack hat geschrieben:... welche Fahrzeuge ab Werk mit dem Menü ausgestattet waren.
... hätten ausgestattet sein sollen.
Vielleicht war es auch so.
Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Werkstatt die kleinen Unterschiede zwischen den "halben" Modelljahren nicht bewußt sind und sie bei irgendwelchen Maßnahmen mal das "falsche" Softwarepaket genommen haben.
Die Werkstatt kann das nicht beeinflussen. Es wird anhand der VIN eine SW-Version bzw. Kalibrierungsversion vorgegeben und die wird eingespielt. Aus demselben Grund sind auch beim Händler keine Downgrades möglich, einfach weil es das System nicht kann.
Grundsätzlich würde Opel kein Zacken aus der Krone fallen, die entsprechende SW (Kalibrierung) für alle MY2012 freizugeben, aber eben, wie schon damals mit Dr. Kunstmann besprochen, gibt es andere Gründe die dies verhindern. Soweit ich es verstanden habe, können nicht alle Steuergeräte mit dem entsprechenden Release bespielt werden. Es gibt innerhalb MY2012 verschiedenen SW-Stände (bzw. Releasebäume) die zueinander nicht kompatibel sind. Die ganze Materie ist nochmal um einiges komplexer als ein SW-Update am PC. Allerdings muß ich Dir das nicht erklären, in der Fertigung und Entwicklung von Eisenbahnfahrzeugen ist es sicher ähnlich komplex
M.
Also, ich sehe die Sache so: Opel lässt die Pionier-Ampera-Fahrer einfach hängen und hat einfach kein Interesse daran ältere Amperas mit verbesserten Funktionen auszustatten.
Der MJ2012 war tot, als der MJ2013 rausgekommen ist usw.
Ich bin selbst Software-Entwickler, und ja- es ist schwierig für unterschiedliche Hardware die Softwarekomponenten lauffähig zu halten.
Bei einem KFZ, dass einen Anschaffungswert von über 50k Eur. hatte, ist dies aber eine miese Ausrede.
Klar- wir würden alle gerne nur verkaufen und nicht servicieren. Kostet ja Geld, und wir wissen ja alle,
das Opel nicht zum Ampera steht.
Allerdings sollte sich die Opel Adam AG Gedanken drüber machen, ob eine solche Wartungspolitik sich nicht auf das künftige Geschäft auswirken wird.
Wenn der Ampera-e bei uns zu kaufen ist, wird es doch einige ernsthafte Konkurrenten geben.
Beim Ampera zieht sich diese "wir-machen-mit-dem-Kübel-nix-mehr-weil-es-uns-kein-Geld-bringt" Mentalität ja leider durch alle Komponenten.
Navi Update - Nope (Stand 2013)
Motorheizung - Nope
elektrische Momentanverbrauchsanzeige - Nope
sich eventuell um die Zulassung eines vernünftigen Fahrlichts kümmern - Nope.
Ich (und andere Ampera-Fahrer denke ich auch) würde bereitwillig für regelmäßige Software-Updates zahlen (so eine Art Car-Maintainance-Agreement).
Zum Navi hab ich sogar eine Topaktuelle Anekdote. Ich hab Opel angeschrieben, wann das nächste
Navi-Update für die 2012er Ampera zu erwarten ist.
Zwei Wochen später bekomme ich (immerhin) einen Anruf von der Opel-AG:
"wir können Ihnen leider nicht sagen, wann das nächste Kartenupdate kommen wird. Bitte
fragen Sie Ihren Opel Fachhändler. Dieser kann Ihnen bei solchen Fragen besser weiterhelfen"....

- ist das nicht ein Brüller. Der FOH....
Also- falls jemand von der Opel AG hier mitlesen sollte- um eine dauerhafte Kundenbindung zu erreichen, muss auch das After-Sales stimmen. Sonst wird's nix mit den angepeilten Ampera-e verkäufen....