Immerhin krieg ich morgen mein DAB+ Steuergerät + Update auf Garantie...
Heute wurde doch in einem anderen Thread angemerkt, dass es sinnvoll erscheint, bei tiefen Temperaturen den REX zu betreiben um die Batterie schneller zu wärmen und somit zu schonen. Ehrlich gesagt ist mir eine kürzere Lebensdauer des Auspuff lieber als eine kürzere Lebensdauer des Akku. Ein späteres Anspringen des REX halte ich eigentlich gar nicht für so besonders erstrebenswert!Cyberjack hat geschrieben:Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen![]()
Der Akku wird nicht durch den Rex erwärmt. Der würde sonst das Kochen anfangen!Simplicissimus hat geschrieben:Heute wurde doch in einem anderen Thread angemerkt, dass es sinnvoll erscheint, bei tiefen Temperaturen den REX zu betreiben um die Batterie schneller zu wärmen und somit zu schonen. Ehrlich gesagt ist mir eine kürzere Lebensdauer des Auspuff lieber als eine kürzere Lebensdauer des Akku. Ein späteres Anspringen des REX halte ich eigentlich gar nicht für so besonders erstrebenswert!Cyberjack hat geschrieben:Ob diese Nachrüstung evtl. mal durch Fremdtools möglich sein wird kann ich nicht sagen, allerdings dürfte der Aufwand dazu nicht allzuhoch sein. Ein findiger Bastler könnte die entsprechende Firmware sicher auf das Steuergerät bekommen. Vielleicht wird hierzu noch eine Spielwiese entstehen, speziell für Besitzer deren Auto ohnehin außer Garantie ist. Bei VW kann man mit VCDS ja auch so einiges machen![]()
![]()
Bis dann,
Thorsten
Ja. Indirekt durch den Generatorstrom, aber die Kühlkreisläufe des Rex und der Batterie sind nicht mit einander verbunden. Deswegen gibt es ja auch drei Einfüllstutzen.georgk111 hat geschrieben:Akku wird mit dem Strom vom REX erwärmt und Innenraum von der Abwärme des REX, steht hier hier in irgend einem Thread...
Ja, so hatte ich das in Erinnerung. Also hat das frühe Anspringen des REX abgesehen von den Nachteilen Auspuff- und Benzinverbrauch den für mich viel entscheidenderen Vorteil der Akku-Schonung. So gesehen ist das frühe Baujahr das mein Ampera hat, für meine Prioritäten genau richtig!georgk111 hat geschrieben:Akku wird mit dem Strom vom REX erwärmt und Innenraum von der Abwärme des REX, steht hier hier in irgend einem Thread...
Bei den neueren gibt es +2 Grad und minus -10 Grad.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Bei den neueren wird das Heizsystem effizienter sein. Auch geht es bei den Neueren auch auf -4° zu stellen. Ich wollte das auch erst, aber meine Prioritäten hatten sich verschoben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast