Umrüstung auf DAB+

Antworten
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Aaamperaaa »

wolf hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Hallo Stromer702

Soweit ich das beurteilen kann hat sich die Anzeige nicht verändert. Einzig von vorher nur DAB sind neu viel mehr Sender da und sind mit dem '+' gekennzeichnet.

Grüsse
EcoDrive
Bei mir kam eine Schaltfläche, mit der man die Senderliste während der Fahrt aktualisieren kann, hinzu.
Gab es die vorher nicht auch schon?
Nein bei meinem nicht. War halt einer der ersten..
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Heute konnte ich meine DAB+-Erweiterung kostenlos bei Opel Rüschkamp in Lünen durchführen lassen. Es hat alles wunderbar funktioniert.
Erst hatte ich Bedenken wegen des Softwareupdates, weil ich meine Funktion "Motorunterstützte Heizung bei sehr tiefen Temperaturen" und "Motorunterstützte Heizung am Ladekabel" schon im Nirwana verschwinden sah. Doch kein Problem, die geliebte Funktion bleibt erhalten.
Zusätzlich wurde noch Dexcool für den Kühlkreislauf der Hochvoltbatterie nachgefüllt => Darauf sollte man achten, bei mir war die von Anfang an etwas knapp eingefüllt.

Einbau der Hardware war simpel: Einfach die Abdeckung des Kofferraumbodens ausklipsen und das Gerät an austauschen (zwei Stecker). Fünf Minuten und fertig :D
IMG_0139.JPG
IMG_0139.JPG (111.58 KiB) 5215 mal betrachtet

Mit dieser Box wird die Software geprüft und aktualisiert => hängt am Fahrer-Diagnoseport:
Diagnosegeraet.JPG
Diagnosegeraet.JPG (88.33 KiB) 5215 mal betrachtet
Und dann via USB an eine Laptop mit dieser Software:
IMG_0142.JPG
IMG_0142.JPG (76.4 KiB) 5215 mal betrachtet
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

@Ampi und Voltino zum Thema DAB+ für den Volt:
Ich habe mich heute mal an Henrik Rüschkamp gewendet. Er ist selbst Volt-Fahrer und Geschäftsführer der einzigen Niederlassung von GM, die den Volt und den Ampera verkauft und den Service anbietet. Ich hoffe, er kann uns weiterhelfen. Ich kenne ihn persönlich von der letzen Tour de Ruhr.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
voltino
60 kW - range-extended

Beitrag von voltino »

mark32 hat geschrieben:@Ampi und Voltino zum Thema DAB+ für den Volt:
Ich habe mich heute mal an Henrik Rüschkamp gewendet. Er ist selbst Volt-Fahrer und Geschäftsführer der einzigen Niederlassung von GM, die den Volt und den Ampera verkauft und den Service anbietet. Ich hoffe, er kann uns weiterhelfen. Ich kenne ihn persönlich von der letzen Tour de Ruhr.
Hallo Mark danke für den Tipp. Bin immer noch am abklären und hoffe, eine Lösung zu finden. DAB ist ja in der Schweiz tot. :arrow: DAB+ ist der neue Standard.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Ampi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampi »

mark32 hat geschrieben:@Ampi und Voltino zum Thema DAB+ für den Volt:
Hallo mark32,

ja super. Das wäre ganz wichtig zu wissen. GM kann ja eigentlich nicht mit zweierlei Maß in Deutschland messen. Außerdem ist die Umrüstung der vielen Ampera viel teurer als die der paar Volt.
Der Henrik findet sicherlich einen Weg uns drei zu versorgen.

Gruß Ampi
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Der Henrik findet sicherlich einen Weg uns drei zu versorgen.
Hallo, ich würde mich euch gerne anschließen.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Den zuständigen Ansprechpartner bei Rüschkamp in Lünen habe ich am Dienstag noch gesprochen. Sobald eine Antwort von Chevrolet kommt sendet er mir eine Email und ich gebe es hier weiter.
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Chevrolet will einen Umrüstsatz für das DAB+ nicht anbieten. Rüschkamp kann nur einen Opel-Bausatz für 429 Euro anbieten und einen Einbau versuchen. Immerhin soll bei Mißerfolg das Teil kostenfrei zurückgesendet werden können. Wer aus der Region Lünen/Ruhrgebiet ist und Interesse hat sollte sich an Herrn Schubert vom Autohaus Rüschkamp in Lünen wenden. Leider sieht man nun doch einen Unterschied zwischen Volt und Ampera in der EU :(
Hallo Herr Fischer,

leider ist es bei dem Volt so das Chevrolet keinerlei Kostenbeteiligung , bei der Umrüstung auf DAB+, zusagt.
Wir können die Umrüstung, sofern möglich, für 429,- Euro anbieten. Für den Fall das es bei dem Volt gar nicht machbar ist eine Aufrüstung durchzuführen würden für Sie aber keinerlei Kosten entstehen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich bekomme mein DAB+ kommenden Freitag. Habe gerade der Termin ausgemacht.

Dabei wird auch gleich die Chrom-Zierleiste an der Fahrertür getauscht. Die wurde beim Neulackieren der Türen (Verfärbung wegen Werbeaufklebern) wohl falsch abgebaut, sie steht an den Enden etwas ab. Vermultich sind irgendwelche Halteclips verbogen/gebrochen.

Dann werde ich nochmal das Klackern in der Lenksäule ansprechen. Das kann man auch im Stand hören, wenn man das Lenkrad etwas hin und her bewegt. Hört sich ein wenig so an, als würde man zwei Hartplastik-Stäbchen aneinanderschlagen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

So, mein DAB+ ist drin.

Jetzt sind auch deutlich mehr Sender vorhanden, die auch funktionieren.
Vorher war die Liste (nach einer Aktualisierung) auch nicht gerade kurz, aber bei praktisch allen hieß es: Dienst nicht verfügbar.

Was nicht geht: Manuelle Sendersuche.
Ich kann den Menüpunkt zwar anwählen, dann erscheint auch die Skala, aber ich kann nichts machen.
Der "Zurück"-Button fehlt auch. Mit dem Back-Button rechts unter dem Tune-Knopf geht es aber wieder zurück.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage