Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
schneeflocke
500 kW - overdrive
Re: Ampera = Innovation + neues Kundenverständnis

Beitrag von schneeflocke »

Die Auswertungen finden nicht bei den Behörden direkt ab, sondern beim KBA.
Neuzulassungen im Oktober 2012 259.529 Pkw, dabei sank der Anteil privater Zulassungen um 38,1%
Quelle: KBA

Es geht ja nicht darum ob ein gewerblicher kauf weniger Wert ist, vielmehr ging es darum das eine sehr große Käuferschicht für Wagen über 50.ooo€ gibt. das stimmt ja auch nur sind das sicherlich keine Privaten sondern überwiegend gewerbliche Zulassungen.

In dieser Diskussion ging es ursprünglich darum warum Otto normal verbraucher sich so schwer tut, die E-Mobilität zu akzeptieren. Der Preis ist sicherlich einer der Gründe (wer kann sich mal eben einen Wagen für 50.ooo€ leisten - wohl die wenigsten) und das andere ist einfach Unwissendheit.

Da die deutschen ein Prestige- und Konsumgeiles Volk sind und, würden sie es nie und nimmer zugeben wie toll der Ampera ist. Der Ampera zudem kein Mercedes ist und für einen Opel überschuldet man sich auch nicht. Wird der Wagen mit halbwahrheiten einfach schlecht geredet.
Wäre der Ampera ein BMW wären alle davon begeistert. Und würden blind den Wagen kaufen und wenn es sein muss zu 100% auf Pump.

By the Way, laut statistischem Bundesamt sind von den 100% privat zugelassener Wagen lediglich 5% bar bezahlt. Das heißt 95% fahren einen Wagen den sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

schneeflocke hat geschrieben:Das heißt 95% fahren einen Wagen den sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Du setzt hier nur weil man das Geld für den Wagen nicht auf einmal hat, gleich damit, dass man sich den Wagen nicht leisten kann.

Wo liegt das Problem wenn ich eine Summe A pro Monat verdiene davon x Fixkosten abgehen, der Wagen pro Monat y € kostet und man noch immer z € (und zwar genug) zum Leben übrig hat?
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Das Wichtige ist, dass man wirklich solide plant und sich nicht vom Bauchgefühl beim (Auto-)Kauf übermannen lässt.

Allerdings hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb grundsätzlich immer mehr Leute meinen, ihr Leben auf Pump finanzieren zu müssen (von der Immobilie mal abgesehen). Es hatte für mich immer auch seinen Reiz, auf ein Ziel hinzusparen, statt mit immer neuen Krediten sein Konsumbedürfnis ad hoc befriedigen zu müssen. Zumal, wenn ich Zinsen zahlen muss, wo ich bei Barzahlung noch mehr oder weniger Rabattspielräume habe...

Aber es wäre eigentlich mal interessant zu wissen, wie sich bei den Amperabesitzern das Verhältnis Firmenwagen - Privatwagen (bar gezahlt) - Privatwagen (finanziert) - Leasing darstellt. Vor einiger Zeit hatten wir's ja schonmal davon, dass die Firmenzulassungen wohl hier im Forum recht häufig sind: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=63#p2183

Grüße!

Markus
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben: By the Way, laut statistischem Bundesamt sind von den 100% privat zugelassener Wagen lediglich 5% bar bezahlt. Das heißt 95% fahren einen Wagen den sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Schön wenn man zu den 5% gehöhrt. :roll: Aber wer zahlt heute schon Bar auf die Theke. :?: Das ist doch veraltet. :idea:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Markus I. hat geschrieben: Aber es wäre eigentlich mal interessant zu wissen, wie sich bei den Amperabesitzern das Verhältnis Firmenwagen - Privatwagen (bar gezahlt) - Privatwagen (finanziert) - Leasing darstellt. Vor einiger Zeit hatten wir's ja schonmal davon, dass die Firmenzulassungen wohl hier im Forum recht häufig sind: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=63#p2183

Grüße!

Markus
Der Markus wird Neugierig. :o Wir haben natürlich alle den Ampera Bar bezahlt. :? Woher wir das Geld haben, ist die andere Frage? :lol:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Tango hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben: By the Way, laut statistischem Bundesamt sind von den 100% privat zugelassener Wagen lediglich 5% bar bezahlt. Das heißt 95% fahren einen Wagen den sie sich eigentlich gar nicht leisten können.
Schön wenn man zu den 5% gehöhrt. :roll: Aber wer zahlt heute schon Bar auf die Theke. :?: Das ist doch veraltet. :idea:

Gruss Joe
Sehe ich auch eher so, zu mal bis man das ganze Geld zusammen hat vergehen Jahre, das alte Auto hält aber sicher nicht so lange bzw. kostet so lange auch weiterhin Geld und dann wenn man das zusammenhat ist das was man sich kaufen wollte schon veraltet.
Aber ich weiß nicht wie Leute überhaupt ihr Auto bar bezahlt können, schließlich setzt das vorraus, dass man einige Jahre keines hatte nämlich in der Zeit wo man auf das erste Auto sparen musste.
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von PapaAlbi »

agentsmith1612 hat geschrieben:Aber ich weiß nicht wie Leute überhaupt ihr Auto bar bezahlt können, schließlich setzt das vorraus, dass man einige Jahre keines hatte nämlich in der Zeit wo man auf das erste Auto sparen musste.
Also ich bin jetzt 63 und hab mit 27 mein 1.Auto gekauft und bis heute jedes bar bezahlt. :D
Also geht doch. Auch wenn ich halt auf das 1. etwas länger gespart habe.
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Markus I. hat geschrieben:
Allerdings hat sich mir noch nie erschlossen, weshalb grundsätzlich immer mehr Leute meinen, ihr Leben auf Pump finanzieren zu müssen (von der Immobilie mal abgesehen). Es hatte für mich immer auch seinen Reiz, auf ein Ziel hinzusparen, statt mit immer neuen Krediten sein Konsumbedürfnis ad hoc befriedigen zu müssen. Zumal, wenn ich Zinsen zahlen muss, wo ich bei Barzahlung noch mehr oder weniger Rabattspielräume habe...
Weil der Nachbar alle 2 Jahre ein neues Auto hat und man da mithalten will. Weil man nicht bereit ist sich das zu kaufen was der eigene Geldbeutel hergibt sondern das was die Bank finanziert. Die Autoindustrie ist auch nicht ganz unschuldig daran, das Neuwagen überwiegend finanziert werden.

Als Unternehmer spricht nichts dagegen einen Wagen zu leasen, da die hierfür anfallenden kosten dem Fiskus wieder auf's Auge gedrückt werden kann.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

PapaAlbi hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Aber ich weiß nicht wie Leute überhaupt ihr Auto bar bezahlt können, schließlich setzt das vorraus, dass man einige Jahre keines hatte nämlich in der Zeit wo man auf das erste Auto sparen musste.
Also ich bin jetzt 63 und hab mit 27 mein 1.Auto gekauft und bis heute jedes bar bezahlt. :D
Und was hast du die ersten 9 Jahre gemacht ohne Auto ?
Gut wenn man bei Mutti gewoht hat oder die Arbeit schön in seinem Ort hatte kein Problem, heute aber eher die Ausnahme, selbst ich bin schon als Minderjähriger aus beruflichen Gründen von zu Hause ausgezogen.
Und habe jetzt mit 23 Jahren schon 3 Autos gehabt davon war einer ein gebrauchter, einer geleased und der jetzige finanziert.

Heute ändern sich die beruflichen Verhätlnisse und Anforderungen so schnell, da braucht man zu keinem Arbeitsgeber gehen und sagen ich hab aber kein Auto, das ist mehr oder weniger ein no go, es sei denn man möchte nicht unbedingt in die engere Auswahl kommen.
Selbst als Bachelor of Science geben viele Unternehmen von sich aus schon zu, dass sie viele Bachelor nur für eine Projektspanne einstellen und nach 2-4 Jahren wieder rausschmeißen.
Also ist man gezwungener Maßen dazu genötigt flexibel zu sein.

Leider ist es nicht mehr so Lehre machen -> und dann 40 Jahre beim selben Arbeitgeber im selben Ort wohnen, dann kann man auch auf Auto(s) sparen, aber heute ist das einfach nicht mehr möglich.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

agentsmith1612 hat geschrieben:
PapaAlbi hat geschrieben:
Und was hast du die ersten 9 Jahre gemacht ohne Auto ?
Gut wenn man bei Mutti gewoht hat oder die Arbeit schön in seinem Ort hatte kein Problem, heute aber eher die Ausnahme, selbst ich bin schon als Minderjähriger aus beruflichen Gründen von zu Hause ausgezogen.
Und habe jetzt mit 23 Jahren schon 3 Autos gehabt davon war einer ein gebrauchter, einer geleased und der jetzige finanziert.

Heute ändern sich die beruflichen Verhätlnisse und Anforderungen so schnell, da braucht man zu keinem Arbeitsgeber gehen und sagen ich hab aber kein Auto, das ist mehr oder weniger ein no go, es sei denn man möchte nicht unbedingt in die engere Auswahl kommen.
Selbst als Bachelor of Science geben viele Unternehmen von sich aus schon zu, dass sie viele Bachelor nur für eine Projektspanne einstellen und nach 2-4 Jahren wieder rausschmeißen.
Also ist man gezwungener Maßen dazu genötigt flexibel zu sein.

Leider ist es nicht mehr so Lehre machen -> und dann 40 Jahre beim selben Arbeitgeber im selben Ort wohnen, dann kann man auch auf Auto(s) sparen, aber heute ist das einfach nicht mehr möglich.
hallo agentsmith1612,

ich glaube früher war es etwas einfacher.
Ich habe schon während der Ausbildung durch Ferienjobs Geld angespart, dann die ersten drei Autos gebraucht gekauft und nach ein paar Jahren im Berufsleben dann das erste neue Auto bar bezahlen können.
Es setzt aber auch einen Beruf voraus, bei dem genügend übrig bleibt und ein Lebenswandel ohne Luxus.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten