kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Re: kann den Fernstart nicht aktivieren, brauche Hilfe
Betreffend Strom fürs Vorheizen und die Akkuheizung vom Kabel nehmen.
Wenn Du in der Schweiz mit einem „E“ unterwegs bist, dann fährst Du betreffend Stromtankstellen auf einem fernen Planet. Dazu wirst Du noch zu einem Staatsfeind degradiert, denn der Staat verliert an dir durch E-Betrieb die Brennstoffzölle. Also rauf mit den Autosteuern ab 2013 für Antriebe mit „E“. Bei denen geht der Umweltschutz sprichwörtlich am Arsch vorbei.
Wenn Du in der Schweiz mit einem „E“ unterwegs bist, dann fährst Du betreffend Stromtankstellen auf einem fernen Planet. Dazu wirst Du noch zu einem Staatsfeind degradiert, denn der Staat verliert an dir durch E-Betrieb die Brennstoffzölle. Also rauf mit den Autosteuern ab 2013 für Antriebe mit „E“. Bei denen geht der Umweltschutz sprichwörtlich am Arsch vorbei.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Im LEMnet http://www.lemnet.org/ sind derzeit 780 Stromtankstellen eingetragen. In meinem 'Ladeumfeld' hauptsächlich Park&Charge fühle ich mich ganz und gar nicht auf einem fernen Planeten. Im Gegenteil, da gibts sehr interessante Gespräche zum Einen zur Elektromobilität und im Besonderen um den Ampera.
Ich muss erst ab 2016 für den Ampera wieder Strassenverkehrssteuer bezahlen.
Grüsse
EcoDrive
Ich muss erst ab 2016 für den Ampera wieder Strassenverkehrssteuer bezahlen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Herzlichen Glückwunsch.
Ja dann bleib schön wo Du bist und komme ja nicht zum Kanton Basel, denn es heisst ja, Basel tickt anderst.
Ja dann bleib schön wo Du bist und komme ja nicht zum Kanton Basel, denn es heisst ja, Basel tickt anderst.
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Ha, es funktioniert. An den 5 Sek. hat es gelegen
Was so ein Forum ausmacht, wenn man die Anleitungsbücher verschmäht. Herzliches Dankeschön an Eure Hilfestellungen.
Wenn ich die Geräusche höre nach dem Fernstart, frage ich mich, ob der Hausabwart dies für einen laufenden Motor gehalten hat und dazu noch die aktive Fahrzeugbeleuchtung. Jedoch wie wurde der allfällige Fernstart ohne meine Anwesenheit in näherer Umgebung ausgelöst. Eine neue Quadratur des Kreises
Was so ein Forum ausmacht, wenn man die Anleitungsbücher verschmäht. Herzliches Dankeschön an Eure Hilfestellungen.
Wenn ich die Geräusche höre nach dem Fernstart, frage ich mich, ob der Hausabwart dies für einen laufenden Motor gehalten hat und dazu noch die aktive Fahrzeugbeleuchtung. Jedoch wie wurde der allfällige Fernstart ohne meine Anwesenheit in näherer Umgebung ausgelöst. Eine neue Quadratur des Kreises
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Wenn das Auto am Kabel steckt, und die Batterie aus Temperaturgründen automatisch geheizt wird, sind ähnliche Geräusche zu hören.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
peterwerner1 hat geschrieben:Ha, es funktioniert. An den 5 Sek. hat es gelegen![]()
Hallo peterwerner1
Bei den derzeitigen (Akku-) Temperaturen läuft beim Laden und ggf beim Vorzeizen die Pumpe der Akkukühlflüssigkeit mit 3900 U/Min. oder noch mehr. Sobald es wärmer wird ist dies nicht mehr der Fall. Im Sommer dreht sie nur mit 50 Umdrehungen. Dann ist auch nichts mehr zu hören. Die Pumpe ist der tiefere Ton. Der höhere Ton beim Vorheizen / Fernstart ist der Klimakompressor, bei dessen Ein- und Ausschalten noch deutlich die Relais zu hören sind.
Das kann ich mir Vorstellen, dass der Hauswart diese Geräusche als laufenden Motor erkannt haben will. Er kennt ja den Ampera nicht.
Wegen des laufenden RE's, könnte es sein, dass du es unwissentlich doch schon früher geschafft hast den Fernstart zu aktivieren?
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Dabei ist es möglich, dass der RE startet, wenn der Ampera erst gerade von draussen in die Garage gestellt wird und der Fernstart ausgelöst wird.
Denn, der Temperaturfühler ist relativ träge. Es dauert einige Minuten bis der die höhere Temp. in der Garage bemerkt. Umgekehrt ist es ja auch so, aus der Garage rausfahren in die Kälte, da dauert es auch seine Zeit bis der RE bei -4° zuschaltet.
Das muss wohl so sein, ich denke wegen des Fahrtwindes
Grüsse
EcoDrive
Denn, der Temperaturfühler ist relativ träge. Es dauert einige Minuten bis der die höhere Temp. in der Garage bemerkt. Umgekehrt ist es ja auch so, aus der Garage rausfahren in die Kälte, da dauert es auch seine Zeit bis der RE bei -4° zuschaltet.
Das muss wohl so sein, ich denke wegen des Fahrtwindes
Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Stand 08.10.14
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Habe bei meinem Ampera eine weitere Einschränkung zur Ladung festgestellt. Wie oben mitgeteilt funktioniert der Fernstart, jedoch nur nach Türschliesstaste und innerhalb der 5 Sek.
Habe festgestellt, dass nach aktiviertem oder nach deaktiviertem, also ausgeschaltenem Fernstart und nicht öffnen der Türverriegelung, eine Akkuladung mittels Originalladekabel bzw. dem Stecker nicht möglich ist. Die Leuchtdiode am Ladestecker leuchtet, d.h. das Kabel ist unter Strom. Nach x-maligem Ein- und Ausstecken vom Ladestecker erfolgt keine Ladung. Das Fahrzeug muss zuerst entriegelt und falls gewollt wieder verriegelt werden, danach erfolgt umgehend der Ladebeginn quittiert mit dem Hupsignal. Einen plausiblen Grund dafür sehe ich nicht
…………………, oder?
Habe festgestellt, dass nach aktiviertem oder nach deaktiviertem, also ausgeschaltenem Fernstart und nicht öffnen der Türverriegelung, eine Akkuladung mittels Originalladekabel bzw. dem Stecker nicht möglich ist. Die Leuchtdiode am Ladestecker leuchtet, d.h. das Kabel ist unter Strom. Nach x-maligem Ein- und Ausstecken vom Ladestecker erfolgt keine Ladung. Das Fahrzeug muss zuerst entriegelt und falls gewollt wieder verriegelt werden, danach erfolgt umgehend der Ladebeginn quittiert mit dem Hupsignal. Einen plausiblen Grund dafür sehe ich nicht
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Also die Leuchtdiode am Ladestecker leuchtet nur wenn der Stecker nicht richtig drauf ist und wenn man der orangen Entriegelungshebel betätigt. Solange die Diode leuchtet fliesst kein Strom. Hat mit dem Fernstart nichts zu tun. Der Fernstart/Fernvorheizen geht auch ohne Stromanschluss.
Gruss Joe
Gruss Joe
Zuletzt geändert von Tango am 3. Mär 2013 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- peterwerner1
- 16 kWh - fährt
Sorry Tango falsch verstanden. Wollte damit nur mitteilen, wenn LED leuchtet ist Strom im Kabel. Wenn Stecker eingeschoben, ist LED natürlich aus.