Nachricht an Autobild

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Nachricht an Autobild

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:..Vielleicht ist die Aussage des Herren, der das einfach allgemein unter "Privilegien" genannt hat, eben zu allgmein. Wie von mir beschrieben gibt es doch einen Unterschied beider Sachverhalte.

Inhalt (den Artikel findet ihr hier : download/file.php?id=1848 ):

.
Ich möchte gar nicht weiter auf's Zuparken eingehen. Das habt ihr hier bereits gut diskutiert.
Mir ist mehr die Art und Weise der Umfrage von autoBild ein Dorn im Auge.

Mit der Frage: Nein, die brauchen keine Privilegien, ist doch das Ergebnis der Umfrage bereits vorweggenommen und zwar durch den Fragesteller.
Frag den Bürger auf der Strasse, wer hat Privilegien, dann kommt als Antwort meist: Politiker, Berlin, Brüssel usw.

Um der Umfrage noch den Hauch von Seriösität zu geben, wird als erstes die Frage Ja, die tun was für die Umwelt gestellt. Würde diese Frage als letzte gestellt, sähe das Ergebnis bereits in einigen Prozentpunkten anders aus.
Aber das 'Rote Tuch' die Verwendung des Wortes Privilegien manipuliert die Umfrage in die von autoBild gewünschte Richtung.

Sollen Elektroautos eigene Parkplätze bekommen?
Anstelle von:
-Nein, die brauchen keine Privilegien, wäre die Frage:
-Nein, aber man sollte die Ladesäulen nach Möglichkeit freihalten, die aussagekräftigere Frage, die mehr das wirkliche Denken der Bürger hervorbringen würde.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Chris hat geschrieben: ABER: Ein bisschen Verständnis sollte man trotzdem aufbringen. Betrachten wir es mal aus der Sicht eines Bürgers der a) kein Geld für ein E-Auto hat und b) jeden Tag nach der Arbeit mit den eh schon zu wenigen Parkplätzen in der nähe seiner Wohnung zu kämpfen hat.
Würde man die selbe Logik von Wolf (sorry aber ich wollte das nochmal nennen ;-)) hier anwenden, wäre die Frage: Wieso kauft man sich ein Auto wenn man keinen Stellplatz hat ?

Ich denke das für diese Parkumgebung so oder so kein E-Auto in Frage kommen kann, eben weil man nie den selben Parkplatz bekommt und man erst recht kein Kabel von seiner Wohnung/Keller zum Auto legen kann.

E-Autos können nur da sinnvoll eingesetzt werden wo man auch Laden kann und das ist bis jetzt immer nur bei einem selber zu Hause gegen falls ein Stellplatz vorhanden ist wo auch Strom zur Verfügung steht.

Die Idee mit den Parkhäusern finde ich auch gut, schließlich macht es dort nicht viel aus ob ein oder zwei Parkplätze weniger vorhanden sind. Aber sinnvoll ist es auch nur dann wenn der Parkhausbetrieber sicher stellt das auch hier keine Verbrenner stehen.

Die Umfrage finde ich auch ziemlich daneben, aber ist halt Autobild.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Peter danke,

genau so sieht das Schema bei Bild und auotBild aus.
Nur das zum Thema objektive Berichterstattung und Umfrage.
Wie ihr hier wieder sehen könnt, ECODrive hat es ja gut erklärt, werden die Leser systematisch manipuliert. Durch die Fragestellung wurde das Ergebnis ja eigentlich schon vorabgenommen. Ich stelle mir jetzt ein Autofahrer vor, der sich extra auf einen Elektroparkplatz stellt, mit den Hintergedanken, den Privilegierten zeige ich es mal, ohne groß nachzudenken, das der Platz ja eigentlich Zweckgebunden sein sollte. Es gibt immer zwei Seiten.
Bild
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

huschelmonk hat geschrieben:Peter danke,

genau so sieht das Schema bei Bild und auotBild aus.
Nur das zum Thema objektive Berichterstattung und Umfrage.
Wie ihr hier wieder sehen könnt, ECODrive hat es ja gut erklärt, werden die Leser systematisch manipuliert. Durch die Fragestellung wurde das Ergebnis ja eigentlich schon vorabgenommen. Ich stelle mir jetzt ein Autofahrer vor, der sich extra auf einen Elektroparkplatz stellt, mit den Hintergedanken, den Privilegierten zeige ich es mal, ohne groß nachzudenken, das der Platz ja eigentlich Zweckgebunden sein sollte. Es gibt immer zwei Seiten.
Genau so ist es.
Wir brauchen keine Privilegien wir brauchen nur die Sicherheit auch dann und dort Laden zukönnen wo es auch eine Ladesäule gibt und da dies ja bis jetzt nicht sichergestellt ist sollten solche Parkplätze eben auch gesetzlich freigehalten werden müssen. Andere Länder schaffen das ja auch, aber wie die Deutschen nun mal sind ein Volk der Neider.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Bei den Amis bewegt sich was : 124$ Strafe
http://www.plugincars.com/washington-pr ... 26724.html
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Das Problem ist doch, dass es heute bereits überall zu wenig Parkplätze gibt. Zumindest dort, wo alle hin wollen. Aber genau diese Parkplätze werden nun wieder weniger, weil plötzlich bestimmte Gruppen Plätze für sich in Anspruch nehmen. Ich kam letztens auf einen scheinbar leeren Parkplatz vor einem größeren Kaufhaus einer Sportartikel-Kette. In der ersten Reihe standen nur vereinzelt Fahrzeuge. Erst war ich darüber überrascht, aber beim langsamen Vorbeifahren und Suchen konnte ich es kaum fassen. Jede Stelle war für irgendwen besonders eingerichtet. Frauen, Behinderte, Autos mit Kinderwagen. (E-Fahrzeuge hatten die nicht, für Männer habe ich auch keine gesehen)
Aber für jede "Art" waren ca. 6-8 Stellplätze vorgesehen. Seien wir mal ehrlich: Klar wären wir mit der letzten Reihe zufrieden. Aber die E-Säulen sind teuer, und da werden die immer an seiner übersichtlichen Stelle, nah an der Elektroverteilung, aufgebaut. Meistens ist das nah beim Gebäude und nicht weit entfernt. Also wieder Konkurrenz um die Parkplätze.
Genau deshalb habe ich ein E-Auto mit RE. Ich bin nicht darauf angewiesen, aber ich tanke elektrisch sooft es geht. Und ich frage überall dort nach, wo es nicht geht. Ich mache Werbung für das elektrische Fahren. Und letzte Woche hatte ich sogar wieder einen kleinen Erfolg. Zufällig stand ich auf dem Hotelparkplatz neben einer 240 V Steckdose. Der Empfangschef wies den Hausmeister sofort an, die Sicherung einzuschalten. Und bei einem kleinen Gespräch versprach er mir, mehr Steckdosen setzen zu lassen, wenn der Bedarf steigen würde. Aber extra einen Platz freihalten, das könne er nicht.
So müssen wir den Bedarf aufzeigen. Vielleicht können wir die zugestellen Parkplätze auch anders nutzen: Es ist doch toll, dass es so viele Fahrzeuge gibt, die auf den E-Parkplätzen stehen. Wir brauchen also mehr!
Nicht darauf hinweisen, dass es Benziner sind! So machen wir das Problem auch zu dem Problem Anderer.
(Modell 2013)
Antworten