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Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 10. Jun 2013 21:59
von EcoDrive
Hallo Robbert

Ja, ich bin genau deiner Meinung. Für die optimale Rekuperation (Titel dieses Threads) ist geringe Geschwindigkeit das Beste. Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Roll- und der Luftwiderstand extrem an und verringert dadurch die Leistung, die im Akku ankommt.
viewtopic.php?f=33&t=1850#p23385

Grüsse
EcoDrive

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 20:15
von xado1
wird im benzinmodus der akku beim rekuperieren aufgeladen,d.h.wenn der akku leer ist und man bremst nur durch reku,wird der akku dann wieder aufgeladen?

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 20:39
von Markus Dippold
xado1 hat geschrieben:wird im benzinmodus der akku beim rekuperieren aufgeladen,d.h.wenn der akku leer ist und man bremst nur durch reku,wird der akku dann wieder aufgeladen?
Ja.
Am besten merkt man das, wenn man ein längere Strecke bergab fährt. Damit die Aufladung sichtbar wird, muß den Ampera aber mal kurz aus- und wieder einschalten.

Wir sind auch mal von ca. 600m auf 0m mit anfänglich leerem Akku runtergefahren. Die E-Kilometeranzeige war stur bei 0. Aber der Verbrenner lief dabei kein einziges Mal. An der Wohnung dann Auto aus, wieder ein, 13 E-Kilometer waren drauf.

Gruß
Markus

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 20:39
von micky4
JA natürlich :-) und der RE schaltet sich ab wenn es zB von einem Berg runter geht. Danach gibt es nach dem Rekuperieren 2 Möglichkeiten wie es weitergeht. Bei zuvor ganz leeren Akku schaltet die Elektronik nicht von alleine auf Elektrobetrieb um. Wir müssen anhalten, aussteigen, abschließen und dann wieder neu starten ....
Wenn der Akku ursprünglich noch etwas Saft hatte, fährt man dann im Normalbetrieb gleich mit der gewonnenen Energie elektrisch weiter ...

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:09
von xado1
d.h. man müßte eigentlich nie anstecken,wenn ich den akku in der stadt halb leer fahre ,dann autobahn und landstraße durch reku wieder aufladen und dann wieder akkubetrieb usw.?
bin am überlegen ,in holland wird gerade wieder ein ampera versteigert.
http://www.autorola.at/dealer/bid.do?ca ... d=10383732

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:18
von Markus Dippold
Die Frage ist, wo du soviel rekuperieren willst, um den Akku aufzuladen.
Auf flacher Strecke ist das nur möglich, wenn du ausrollst oder bremst. Dem gegenüber steht, daß du wegen des Wirkungsgrades, der nie 1 ist, beim Wiederanfahren mehr Energie aufwenden mußt, als du vorher rekuperiert hast.

Den Akku mit Hilfe des Bergmodus aufzuladen, ist reichlich ineffizient, das ist nur ein Notnagel.

Wenn du den Ampera nie an die Steckdose hängst, fährst du hauptsächlich mit dem Verbrenner. Hier und da wird ein wenig rekuperiert, was dann für ein paar hundert Meter reicht. Aber das ist dann auch schon alles.
So ähnlich funktionieren die älteren Toyota Prius-Modelle.

Gruß
Markus

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:22
von xado1
aber theoretisch wäre das möglich,oder?
ich bremse den leaf ja auch zu 95% mit der reku,und bei 50km/h bremst bringt der motor 30kw zurück

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:31
von Markus Dippold
Sicher, theoretisch.
Aber mir stellt sich dann schon die Frage: Warum dann einen Ampera?

Beim Leaf mußt du dir halt mal ausrechen, wie weit du mit der rekuperierten Energie vom Bremsen kommst.
Bei 50km/h mit 30kW bremsen, nun, lassen wir es mal 10 lange Sekunden sein, bis das Auto steht.
Sind dann also 0,083kWh ...
Damit kann man bei sparsamer Fahrweise etwa 100m fahren.

Kommt wohl in etwa hin.
Wenn ich von unserer Straße aus zur Hauptstraße runterollen lasse in Stellung L, dann dauert das etwa 10 Sekunden. Der Verbrauchszähler springt dabei häufig um 0.1kWh zurück (je nachdem, wie auch die Heizung an ist und so).

Gruß
Markus

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:45
von ganderpe
@markus: war das als Witz gemeint mit dem "schnell anhalten undcauschalten" nach 600 m Hòhenrekuperation, damit der range extender ausschaltet...?

Re: Optimale Geschwindigkeit bergab für Rekuperation

Verfasst: 4. Jan 2014 21:51
von xado1
wie ist das beim ampera im hold modus,soweit ich weiß, wird der akku immer auf dem selben level gehalten.stimmt das?

bitte verzeiht einem leaf fahrer seine unwissenheit :lol: :lol: :lol: :lol: