Saugroboter

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Re: Saugroboter

Beitrag von Kurt_Woloch »

Mein Saugroboter hat auch einen HEPA-Filter. Übrigens hat er keinen LiPo, sondern einen NiMh 14,4 V 2000 mAh-Akku. Dürfte aber aus Sub-C-Zellen bestehen, zumindest auf den ersten Blick. Martinsergio, ich nehme an, Du hast das Vorgängermodell... da hat Aldi / Hofer nämlich zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt. Meiner ist eigentlich von Ariete aus Italien (was auch in der Anleitung steht)... die bieten ihn unter eigenem Namen auch in weiß an mit etwas geänderten Funktionen... meiner ist schwarz. Siehe auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Sdbswr7gaIw

... das ist meiner, hier in etwas verwirrtem Zustand. ;-)

Beim Gartenmäher denke ich auch nicht, dass nur 20% ausgenutzt werden, aber ungefähr 60%, etwa so wie beim Ampera, könnten es schon sein. Und bei 60-prozentiger Entladung bringt ein NiMh-Akku meiner Auffassung nach immerhin schon über die doppelte Gesamtkapazität (insgesamt abgegebene Kapazität über alle Zyklen) wie bei vollständiger Entladung. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Kurt_Woloch hat geschrieben:... Übrigens hat er keinen LiPo, sondern einen NiMh 14,4 V 2000 mAh-Akku. Dürfte aber aus Sub-C-Zellen bestehen, zumindest auf den ersten Blick. M.
Dann ist es nicht dieser, da steht LiPo. http://download5.medion.com/downloads/a ... 202_at.pdf
Reseten durch Akku entfernen ??

Na ja beim Ampera hilft Ausschalten- Einschalten- geht wieder. ;)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended

Nein, der ist es wohl nicht. Die von Dir verlinkte Anleitung ist ziemlich sicher zum "Vorgängermodell" von meinem. Bei meinem funktioniert einiges anders... er hat u.a. auch am Boden einen Ein-/Ausschalter. Den habe ich aber bisher nur verwendet, damit er stillhält, während ich ihn am Boden säubere. ;-) Und bei meinem sind Punktreinigung und Heimfahrt auch am Gerät 2 verschiedene Tasten. Ist trotzdem etwas schwierig, eine zu treffen, während er fährt... aber dafür gibt es ja die Fernbedienung.

Meiner hat jetzt eben (trotz teilweise defekten Bürsten) den 11. Reinigungszyklus innerhalb von 4 Tagen hinter sich... und hat es immer noch geschafft, währenddessen den Behälter 2x voll zu machen.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Das ist unser zweiter, fährt ohne Plan herum, was eigentlich ganz gut funktioniert. Die neuen teureren Modell haben ja eine Cam. Funktioniert die auch im Dunklen??? Unserer hat ein Problem mit tief stehender Sonne, die IR-Sensoren bremsen ihn vor den beleuchteten Teilen am Boden dann bremsen, wird wohl bei allen Modellen so sein ;)

Hat eigentlich wer eine Ahnung wo man die Filter her bekommt??? :?:
Dateianhänge
Profimaster-Robot-Saugroboter-hofer.jpg
Profimaster-Robot-Saugroboter-hofer.jpg (27.58 KiB) 4074 mal betrachtet
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended

Ja, richtig, das ist meiner. Leider ist er mittlerweile ganz kaputt... habe ihn am Dienstag ausgeschalten, um den Unterboden samt Sensoren zu reinigen, nachdem er sich am gestreiften Teppich schon wieder etwas komisch aufgeführt hat... und nach erfolgter Reinigung hat er dann beim Einschalten überhaupt nichts mehr gemacht. Seither ist er tot... geht morgen zurück zu Hofer. Mal sehen, was dann passiert... anscheinend habe ich das Talent, Geräte innerhalb kürzester Zeit kaputt zu machen... oder solche Geräte auszusuchen, die in meinen Händen in kürzester Zeit kaputt werden.
LouisH
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von LouisH »

Ich habe auch keinen Plan wo man neue Filter herbekommt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nirgends etwas vernünftiges gefunden. Mysteriös! Irgendwoher muss man die doch bekommen...
martinsergio
500 kW - overdrive

LouisH hat geschrieben:Ich habe auch keinen Plan wo man neue Filter herbekommt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nirgends etwas vernünftiges gefunden. Mysteriös! Irgendwoher muss man die doch bekommen...
2 waren dabei, die sollten laut Betriebsanleitung alle 6 Monate gewechselt werden :shock: Also wenn ich den jetzt tausche, haben wir noch 6 Monate einen neuen zu bekommen ;) Ich versteh es echt nicht, die müssen doch einige Saugroboter verkauft haben und dann gibt es keine Ersatzteile ???
mika
60 kW - range-extended

Beitrag von mika »

Wir haben seit einem Monat einen Saugroboter von Vorwerk, der ist super. Er orientiert sich per Sensoren und Laser im Raum, teilt sich den Raum gezielt auf, faehrt nicht chaotisch, ist sehr leistungsstark (kein Nachsaugen) und war auch Testsieger.
Im Garten hilft uns schon seit 9 Jahren ein Rasenroboter von Husqvarna, aber der faehrt noch nach dem Zufallsprinzip.
So muss man in der wenigen Freizeit nicht nur mit Putzen und Maehen zubringen. In der Haengematte liegen und dem Robbi beim Maehen zuzuschauen, ist schon toll. Ausserdem ist er aehnlich leise wie der Ampera, vor allem im Vergleich zu Benzin-betriebenen Rasenmaehern.
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
martinsergio
500 kW - overdrive

LouisH hat geschrieben:Ich habe auch keinen Plan wo man neue Filter herbekommt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber nirgends etwas vernünftiges gefunden. Mysteriös! Irgendwoher muss man die doch bekommen...
Hab die Filter gefunden, auch Akkus bzw. Seitenbürsten...-> http://shop.zeitlos-vertrieb.de/Saugrob ... oter-2712/

ganz schön knifflig gewesen den Shop zu finden. :shock:
LouisH
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von LouisH »

Endlich ein Shop! Aber bei mir funktioniert er gerade nicht... Ist nicht erreichbar... :shock:
Antworten