EcoDrive hat geschrieben:Vor langer Zeit wurde hier mal geschrieben, dass der HV-Akku des Ampera in Tests mit künstlicher Alterung 17,5 Jahre erreicht hat. Ich selbst habe dazu leider nichts offizielles gefunden.cc879 hat geschrieben:So unbekümmert kann ich das leider nicht sehen, da ich mich auch frage, ob der Akku nicht schon nach 200 Zyklen in 10 Jahren durch kalendarische Alterung platt sein kann.
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Bei Liion-Akkus ist die kalendarische Alterung kein Problem mehr (gem. Wikipedia).
Der Ampera-Akku ist laut Dr. Chr. Kunstmann auf eine Laufleistung von mindestens 240'000 km ausgelegt.
Tesla und GM/Opel sind die einzigen Hersteller die eine Garantie von 8 Jahren geben. Nicht mal BMW (i3) gibt eine so lange Garantie.
Siehe BMW-i - Webseite: BMW gibt für den i3 auch 8 Jahre Garantie, allerdings nur bis max 100.000 km, während es bei uns 160.000 km sind (bei Tesla abhängig von der Batteriekapazität: die 85 kWh - Batterie hat keine km - Begrenzung) .
Die kalendarische Alterung ist ein Problem, hängt bei einer gegebenen Batterie von der Temperatur (und vom Ladezustand dabei) ab - nennenswerte Zeitanteile über ca. 30 - bis max 35. °C sind unerwünscht. Deswegen wird ja auch bei fast allen Fahrzeugen ggf. mittels Klimaanlage die Batterie gekühlt .
In unseren Breiten bin ich diesbezüglich aber eher optimistisch.
Angaben wie 17,5 Jahre oder Laufleistungen von 240.000 km sind eher fiktiv, wenn nicht die Parameter dazu angegeben werden - auch für den Vergleich mit Wettbewerbern: wieviel RE-Betrieb ist dabei (;-) ? - wieviele Ladezyklen mit welchem Hub? - wie sieht der Fahrzyklus aus (schleichen oder sportlich) ? - Zeitanteile der Temperaturen von / bis ? - ab wann gilt die Batterie für GM/Opel als "platt": nutzbarer Energieinhalt, Innenwiderstand, max. Leistung für x Sekunden ? - auch mit 5 kWh nutzbarem Energieinhalt kann man Volt / Ampera noch locker betreiben (zumindest könn(t)en GM/Opel das so sehen), z.B. wenn ich am Arbeitsplatz nachladen könnte würde ich mit 5 kWh kaum weniger elektrisch fahren als jetzt - mögen ..... würde ich das allerdings nicht !
Ich setze darauf, daß keinen Akku-Tausch brauche - und wenn, dann wird der Preis erträglich sein für einen Akku, der in 8 - 10 Jahren erheblich leichter ist oder deutlich mehr kann in Sachen Reichweite. - Aber ich schätze, daß ich in ein paar Jahren eh bei Tesla (Gen 3) bin - die "S" Probefahrt am letzten Samstag war schon sehr überzeugend.