cc879 hat geschrieben:So unbekümmert kann ich das leider nicht sehen, da ich mich auch frage, ob der Akku nicht schon nach 200 Zyklen in 10 Jahren durch kalendarische Alterung platt sein kann.
...
Vor langer Zeit wurde hier mal geschrieben, dass der HV-Akku des Ampera in Tests mit künstlicher Alterung 17,5 Jahre erreicht hat. Ich selbst habe dazu leider nichts offizielles gefunden.
Bei Liion-Akkus ist die kalendarische Alterung kein Problem mehr (gem. Wikipedia).
Der Ampera-Akku ist laut Dr. Chr. Kunstmann auf eine Laufleistung von mindestens 240'000 km ausgelegt.
Tesla und GM/Opel sind die einzigen Hersteller die eine Garantie von 8 Jahren geben. Nicht mal BMW (i3) gibt eine so lange Garantie.
Siehe BMW-i - Webseite: BMW gibt für den i3 auch 8 Jahre Garantie, allerdings nur bis max 100.000 km, während es bei uns 160.000 km sind (bei Tesla abhängig von der Batteriekapazität: die 85 kWh - Batterie hat keine km - Begrenzung) .
Die kalendarische Alterung ist ein Problem, hängt bei einer gegebenen Batterie von der Temperatur (und vom Ladezustand dabei) ab - nennenswerte Zeitanteile über ca. 30 - bis max 35. °C sind unerwünscht. Deswegen wird ja auch bei fast allen Fahrzeugen ggf. mittels Klimaanlage die Batterie gekühlt .
In unseren Breiten bin ich diesbezüglich aber eher optimistisch.
Angaben wie 17,5 Jahre oder Laufleistungen von 240.000 km sind eher fiktiv, wenn nicht die Parameter dazu angegeben werden - auch für den Vergleich mit Wettbewerbern: wieviel RE-Betrieb ist dabei (;-) ? - wieviele Ladezyklen mit welchem Hub? - wie sieht der Fahrzyklus aus (schleichen oder sportlich) ? - Zeitanteile der Temperaturen von / bis ? - ab wann gilt die Batterie für GM/Opel als "platt": nutzbarer Energieinhalt, Innenwiderstand, max. Leistung für x Sekunden ? - auch mit 5 kWh nutzbarem Energieinhalt kann man Volt / Ampera noch locker betreiben (zumindest könn(t)en GM/Opel das so sehen), z.B. wenn ich am Arbeitsplatz nachladen könnte würde ich mit 5 kWh kaum weniger elektrisch fahren als jetzt - mögen ..... würde ich das allerdings nicht !
Ich setze darauf, daß keinen Akku-Tausch brauche - und wenn, dann wird der Preis erträglich sein für einen Akku, der in 8 - 10 Jahren erheblich leichter ist oder deutlich mehr kann in Sachen Reichweite. - Aber ich schätze, daß ich in ein paar Jahren eh bei Tesla (Gen 3) bin - die "S" Probefahrt am letzten Samstag war schon sehr überzeugend.
Re: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 01:19
von EcoDrive
Hybrid_man hat geschrieben:
Siehe BMW-i - Webseite: BMW gibt für den i3 auch 8 Jahre Garantie, allerdings nur bis max 100.000 km, während es bei uns 160.000 km sind
Danke, stimmt beim i3 sind es auch 8 Jahre Garantie auf den Akku.
Die kalendarische Alterung ist ein Problem, hängt bei einer gegebenen Batterie von der Temperatur (und vom Ladezustand dabei) ab - nennenswerte Zeitanteile über ca. 30 - bis max 35. °C sind unerwünscht. Deswegen wird ja auch bei fast allen Fahrzeugen ggf. mittels Klimaanlage die Batterie gekühlt .
In unseren Breiten bin ich diesbezüglich aber eher optimistisch
.
Hier habe ich den Wikipedia Artikel gemeint Zitat: Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). .... Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Ich bin deiner Meinung, dass die Temperatur ein sehr grosser Faktor für die Lebensdauer ist.
Deshalb haben die Entwickler des Ampera auch sehr viel Aufwand für das Temperatur Management System des Akku betrieben. Es wurde sogar als "Over-Engineered" bezeichnet.
Der Akku erreicht im normalen täglichen Betrieb wahrscheinlich nie eine Temperatur über 30°. Die Kühlung setzt schon viel früher ein.
Ich setze darauf, daß keinen Akku-Tausch brauche - und wenn, dann wird der Preis erträglich sein für einen Akku, der in 8 - 10 Jahren erheblich leichter ist oder deutlich mehr kann in Sachen Reichweite. - .
Genau das glaube ich auch.
Grüsse
EcoDrive
Re: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 07:02
von agentsmith1612
EcoDrive hat geschrieben:
Hier habe ich den Wikipedia Artikel gemeint Zitat: Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). .... Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
In Wikipedia ist für diesen Abschnitt die Zelle [19] angegeben und unten findet man dann
Richard L. Hartmann II: An aging model for lithium-ion cells, S. 75-79 (PDF-Datei; 3,4 MB).
leider aber nicht mehr Verfügbar und auch auf anderen Seiten auf dennen dieses Buch (ich nehme an es war ein Buch) verlinkt war ist es nicht mehr verfügbar.
Hat das jemand zufällig noch )
Ich habe in den Akku des Ampera auch vollstes Vertrauen. Habe mich die letzten Tage mit dem Leaf und dem ZOE beschäftigt. Die beiden haben luftgekühlte Akkus. Beide können mit 50 kw (Leaf) und 43 kw (ZOE) schnell geladen werden. Dagegen ist unser Akku förmlich in Watte gepackt.
Re: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 13:53
von Prodatron
caffeine hat geschrieben:Beide können mit 50 kw (Leaf) und 43 kw (ZOE) schnell geladen werden. Dagegen ist unser Akku förmlich in Watte gepackt.
Man darf aber nicht vergessen, daß der Ampera-Akku auch mit deutlich höherer Leistung geladen wird - beim Rekuperieren und im RE-Betrieb. Konnte es letztens beim Experimentieren kaum glauben, wie schnell der RE den leeren Akku im Bergmodus wieder aufgeladen hat
CU,
Prodatron
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 14:01
von cc879
Renault nimmt beim Zoe aber auch 2€ extra bei 43 kw Ladung. Dazu kommt, dass der Ampera 111kw aus 16kwh zieht, der Zoe nur 65kw aus 22kwh.
Also rund 7C gegenüber 3C - denke da ist eher der Zoe in Watte gepackt.
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 14:02
von cc879
Renault nimmt beim Zoe aber auch 2€ extra bei 43 kw Ladung. Dazu kommt, dass der Ampera 111kw aus 16kwh zieht, der Zoe nur 65kw aus 22kwh.
Also rund 7C gegenüber 3C - denke da ist eher der Zoe in Watte gepackt.
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 15:02
von EcoDrive
cc879 hat geschrieben:Renault nimmt beim Zoe aber auch 2€ extra bei 43 kw Ladung. Dazu kommt, dass der Ampera 111kw aus 16kwh zieht, der Zoe nur 65kw aus 22kwh.
Also rund 7C gegenüber 3C - denke da ist eher der Zoe in Watte gepackt.
Da bringst du etwas durcheinander. Der Ampera hat keine Schnellladung, wie der ZOE.
Das ist schon mal sehr viel schonender für den Akku.
Die 111KW des Ampera braucht er nur sekundenweise zu leisten. Hierbei wird die Kühlflüssigkeit ja immer durch den Akku durchgeleitet. Einen starken schädlichen Temperaturanstieg gibts nicht.
Ab 1 Min.44 Sek.
Grüsse
EcoDrive
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 15:22
von Prodatron
EcoDrive hat geschrieben:Ab 1 Min.44 Sek.
Immer, wenn ich mir diese Animation, wie auch diese hier, ansehe, muß ich immer daran drenken, was für ein geniales Hightech-Produkt ich da in der Garage stehen habe! (sorry for off-topic)
CU,
Prodatron
Re: AW: Kosten für Ersatzakku?
Verfasst: 14. Aug 2013 15:44
von cc879
Nein, ich bringe nichts durcheinander.
Der Ampera vereint einen relativ kleinen Akku mit einem relativ großen Motor - da ist die C-Last im Betrieb einfach sehr hoch. Beim Beschleunigen und auch bei der Rekuperation.
Er wird dann schonend geladen - ja und? Kann der Zoe ja auch. 43kw ist der absolute Ausnahmefall, die Besitzer freuen sich schon wenn sie mal mit 22kw schnell laden können - und das sind schonende 1C.