Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Konzeptvergleich "Die neuen Sparkonzepte im Test" mit Am

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Keep Cool... Objektivität ist in der heutigen, immer noch Verbrennerlastigen Welt einfach nicht ehrlich... :x ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Das zeigt auch die Alltagsbewertung des Amperas im Gegensatz zum Golf.
Ich könnte das VW-Ding im Umkreis von 40km an genau einer Tanke nachfüllen :lol: den Ampera kann ich allein bei mir zuhause am Grundstück an ca 50 verschiedenen Steckdosen volladen.

Ich mag ja das Konzept des BMW mit dem kleinen RE und dem großen AKKU - wenn das aber beim RE-Verbrauch keinerlei Vorteil, sondern in der Praxis sogar noch einen Nachteil bringt.. :o

Mitberücksichtigen muss man ja noch bei der RE-Fahrt, dass bei uns die E-Heizung nach kurzer Warmlaufphase auf "Aus" geht, beim i3 saugt die Heizung munter weiter an der Reichweite :evil:
DER ALLTAGSKÖNIK LÄSST GRÜßEN :lol: :lol:

Das Problem hier ist ja wieder, dass jeder der dieses Käseblatt liest, tatsächlich glauben wird, der Ampera wäre nicht besser als ein Gasgolf oder der Prius :cry: :cry:

Ich fahre den Ampera nun in 11 Monaten mit einem LDV von 1,8l/100km über eine Distanz von 23000km, habe dabei auch auf der Urlaubsfahrt einen Verbrauch von 4,7 geschafft und das ohne Leistungseinschränkung), an den meisten Tagen fahre ich aber sowiso ohne RE.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Es kommt halt immer darauf an, ob man das Auto artgerecht hält oder nicht. Wenn man, wie bei diesem Test, genau 100 Km weit fährt und dann schaut, was das kostet, schneidet der Ampera natürlich vergleichsweise schlecht ab. Denn der Ampera mach ja dann am meisten Sinn, wenn man eben nicht 100 Km damit fahren muss.

Macht man den Vergleich auf eine Strecke von 50 Km kommen sich die Autos schon viel näher.
i3 = EUR 2.38
Ampera = EUR 2.96
Prius = EUR 2.91
Golf = EUR 2.69

Zudem scheint mir der beim Test angewendete Strompreis von EUR 0.26/kWh eher hoch. Ich bezahle weniger als die Hälfte (in der Schweiz). Ich habe die Rechnung daher mal für mich gemacht. Strom = CHF 0.126/kWh, Benzin = CHF 1.80, Gas keine Ahnung.

Bei 100 Km
i3 = CHF 2.31
Ampera = CHF 7.06
Prius = CHF 6.52

Bei 50 Km
i3 = CHF 1.15
Ampera = CHF 1.44
Prius = CHF 2.79
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben: Ich könnte das VW-Ding im Umkreis von 40km an genau einer Tanke nachfüllen :lol: den Ampera kann ich allein bei mir zuhause am Grundstück an ca 50 verschiedenen Steckdosen volladen.
YMMV. Bei "mir" gibt es im Umkreis von 50km 4 Erdgastanken, eine 2km entfernt, 24h offen (OMV).
Solange die Steuerbefreiung für Ergdas gegeben ist, schaut die Rechnung ja schön aus ....
Ich hab mir das gerade bei der anstehenden Anschaffung durchgerechnet. Wenn man Wertverlust, potientieller Wiederverkauf und Praxistauglichkeit ansieht, schaut es für den Ampera nicht so toll aus. Der Golf ist nun mal "Plug&Play", kein Warten, Rüssel rein, tanken, fertig. Von den reinen Kilometerkosten kommen sich Gas und Strom/Benzin kombiniert recht nahe. Rein Strom ist billiger bei den Kosten, aber zum Preis der limitierten Reichweite.

Die Entscheidung pro Ampera kann nur rein subjektiv erfolgen, wirtschaftlich und objektiv gesehen "muß" man Golf oder Prius (ohne Plug-In) kaufen.

Ich finde die Technik des Ampera toll, keine Frage, aber mit dem spitzen Bleistift gerechnet ist es keine sinnvolle Investition, zumindest bis der Sprit mal 3 EUR/l kostet. Die Mehrkosten können nur sehr schwer wieder reingefahren werden, zumindest solange man sich mit PV keinen eigenen Strom "machen" kann.

M.
StJ
60 kW - range-extended

Beitrag von StJ »

Ja, ich lese Eure Beiträge mit Begeisterung! Danke.
Von solchen Test in der Zeitung halte ich nur wenig, es kommt ja immer auf den Blickwinkel an. Ich kann mir nur meine Daten ansehen, (kurz in die Garage gelaufen) Ampera 2012 Kilometerstand 26960 Lebensdauer 4,4 Liter / 100Km. Gekauft mit 19200 Km Lebensdauer damals allerdings 5,7 L/100 Km Ein kurzer Blick auf meinen Tageskilometerzähler sagt mir was anderes wie der Test von den angeblichen ;) " Fachleuten " :? :lol:
Tageskilometerzähler "A" 3.503,2 Km Benzin 42,5 Liter avg 1,2 Liter auf 100Km.
Ich halte in hoffentlich wie Ihr so schön sagt "ARTGERECHT" ????
Mein Ampera wird Zuhause fast immer mit eigenen PV - Strom getankt. ( 10KWp Überschuss ) Sonst an öffentlichen Ladestationen im Großraum Linz - Wels.

LG StJ
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Vor allem der Vergleich mit einem "Doppelverbrenner", wie dem Erdgas-Golf ist sehr weit hergeholt. Eigentlich hätten die VW dafür zerreißen müssen, dass die noch gar keinen E-Antrieb haben.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ähhh... VW hat doch einen Elektrofhz.... oder? Den E-UP?
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ähhh... VW hat doch einen Elektrofhz.... oder? Den E-UP?
Gibt es den e-up! wirklich? Wenn ich auf volkswagen.ch den up! konfigurieren möchte, bekomme ich nur folgendes angeboten:

take up!
move up!
high up!
cross up!
eco up als move up!
eco up als high up!
groove up!

Wenn ich beim up! auf "Ausstattungsvarianten" klicke bekomme ich 13 :o Modellvarianten angeboten:

take up!
move up!
high up!
back up!
white up!
cross up!
eco up als move up!
eco up als high up!
Art on Ice up!
day & night up!
groove up!
swiss up!
e-up!

Hurra, hier ist er. Ganz unten, gut versteckt an letzter Stelle :?

Mal ehrlich und aus Sicht eines Kunden: Die haben wohl einen an der Waffel. Was sollen all die Varianten? Als Kunde blickt da doch sowieso niemand durch. Werden die Marketing-Spezis bei VW nach Anzahl der Modellvarianten bezahlt? Das ist doch völliger Schwachsinn.

Als Kunde will ich Einfachheit! Am liebsten eine Basisversion, dazu ein paar wenige Ausstattungspakete. Dazu eine Checkliste, auf der ich meine Extras ankreuzen kann. Simpel, übersichtlich, schnell. So habe ich meinen Wunsch-Up! nach 3 Minuten fertig. Aber wenn ich zuerst eine Unzahl an Modellvarianten analysieren muss vergeht mir die Lust.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Selbst wenn VW den eUp anbietet. Ist dieses Fahrzeug der "Mini-Stadtfloh-Klasse" denn mit den anderen getesteten Fahrzeugen vergleichbar? Ich meine nein.

Interessanter finde ich den kurzen Bericht in der selben Zeitung zum Audi A3 eTron, der ab 37T€ angeboten werden soll. So langsam kommt was in Bewegung.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Stromlos-michel hat geschrieben:Selbst wenn VW den eUp anbietet. Ist dieses Fahrzeug der "Mini-Stadtfloh-Klasse" denn mit den anderen getesteten Fahrzeugen vergleichbar? Ich meine nein.

Interessanter finde ich den kurzen Bericht in der selben Zeitung zum Audi A3 eTron, der ab 37T€ angeboten werden soll. So langsam kommt was in Bewegung.
Der E-Tron ist ähnlich wie er auch im VW Golf implimentiert werden kann, doch einfach nur ein A3 mit Akku + E-Motor zwischen Getriebe und Verbrennungsmotor. Bei jedem festen tritt aufs Pedal wird direkt mit Benzin gefahren.
50 km E-Reichweite sind angegeben wie viel geht davon in der Praxis?
Mal sehen ob Audi es auch schafft Klima und Heizung auf E-Betrieb umzuschalten.
Bringt ja nichts wenn ich im Winter 5 km fahren möchte aber heizen muss wegen den Beschlagenen scheiben und dann wieder schön mit Benzin fahre. Da bringt das ganze Konzept nichts.
Antworten