Werden wir so bald unseren Strom erzeugen?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Werden wir so bald unseren Strom erzeugen?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Stimmt. Dass man Energie weder herstellen noch vernichten, sondern nur umwandeln kann, ist der erste Thermodynamische Hauptsatz.
Bei der Sache mit dem "Vernichten" könnten aber einige Leute trotzdem anderer Meinung sein ;)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

SuLa hat geschrieben:… Wenn man 12.000 Ampere durch einen Brennstoff leitet, ist das ja auch eher eine heiße Sache. …
Eine wirklich heiße Sache ist die Z-Machine:
Wikipedia hat geschrieben:… Um diese Röntgenstrahlung zu erzeugen, wird für eine sehr kurze Zeitspanne von unter 100 Nanosekunden ein elektrischer Strom von bis zu 20 Millionen Ampere exakt gleichzeitig durch alle 36 radialen Leiter geschickt. Die feinen Wolfram-Drähte im Zentrum verdampfen dadurch schlagartig und verwandeln sich in ein extrem heißes, ionisiertes Gas – ein Plasma. Der Stromimpuls erzeugt sodann ein starkes Magnetfeld in dem (elektrisch leitenden) Plasma, welches radial zur senkrechten Achse stark komprimiert und erhitzt wird (sogenannter Pinch-Effekt). Dadurch wiederum erhitzt das Plasma das Wandmaterial des umgebenden Zylinders auf eine Temperatur von bis zu einigen Milliarden Kelvin. Dies führt dazu, dass dieser Zylinder für einen kurzen Moment einen intensiven Röntgenpuls aussendet, mit einer Spitzenleistung von 290 TW. Trifft dieser Röntgenpuls dann auf die Fusionskapsel, wird sie durch den Strahlungsdruck auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe zusammengepresst und dabei stark aufgeheizt. Für wenige Nanosekunden wird hier die ca. 80fache Momentanleistung umgesetzt, die auf der gesamten Erde verbraucht wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Maschine
Z-Machine.jpg
Z-Machine.jpg (225.57 KiB) 4613 mal betrachtet
Quelle: http://www.sandia.gov/z-machine/
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Werden wir so bald unseren Strom erzeugen?

Beitrag von Kratus »

Ja gut, aber in 100 Nanosekunden komme ich mit dem Ampera nichtmal zur Bäckerei :lol:
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Kratus hat geschrieben:Ja gut, aber in 100 Nanosekunden komme ich mit dem Ampera nichtmal zur Bäckerei
Mit der Energie die da freigesetzt wird? Denke ich schon.
Die Frage ist eher, ob sich die Bäckerei, an der du zum stehen kommst, in diesem Universum befindet. ;)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Das wird nichts. Bis er vom Bäcker zurück ist, ist das Brot alt :lol:
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

Und der Strom leer ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

Schön finde ich auch:
http://www.e-cat-deutschland.de/technologie.html

Perpetuum Mobile?
Hatten wir solche Bauten nicht schon ausgeschlossen, wenn wir nicht mit Kernphysik ran gehen.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich finde auch, wir sollten Sachlich bleiben!
Aber etwas will ich hierzu noch erwähnen!
Erstens wurde es schon erwähnt! Die Welt ist eine Scheibe! Diese Aussage galt seeehr lange als Tatsache und wer etwas anderes behauptete wurde diskreditiert, ja sogar hingerichtet!
Zweitens: Ein Menschlicher Körper KANN nicht schneller als mit 40Km/h fortbewegt werden da er nicht dafür von Gott erschaffen wurde und dadurch lebensgefährliche Verletzungen erfahren würde! Auch diese Aussage hielt sich seeehr lange, bis jemand schneller als ein Pferd war und überlebte!
Dittens: Die Liste der Elemente ist eindeutig! Es gibt nicht mehr! Trotzdem wird die Liste immer länger UND wer sagt eigentlich dass im Universum nicht auch, für unsere menschlichen Gehirne die wir ja vollumfänglich nutzen ;), unmögliche Dinge irgendwo möglich sind?
Liebe Menschen, ich BITTE euch einfach nur offen zu sein/bleiben! Bislang hat uns doch die Vergangenheit gezeigt dass wir uns durch das Erstreben des Unmöglichen weiterentwickelt haben!
Und für alle die nun kommen und sagen: "Aber die Physik ist gegeben" entgegne ich dass unsere Physikalischen Gesetzte auf unsere Erde begrenzt sind und wir einfach noch nicht fähig sind in grösseren Bereichen zu denken. Und das Traurige daran ist dass es dann einfach heisst: "SO ist es und basta!" und genau DAS wage ich zu bezweifeln! Es galt doch auch als unumstösslich UNMÖGLICH dass auf dem Grund des Meeres, bei einem Druck von weit über 1000 Bar, leben herrscht! und doch... Es GIBT Leben.
Alle die NICHT das Unmögliche für möglich halten, behindern die Entwicklung und werden Schlussendlich eines Besseren belehrt werden! Ich sage immer: Vom jetzigen Standpunkt aus scheint es unmöglich. Aber morgen kann schon alles anders sein! Also weshalb NICHT nach den Sternen greifen?
To go where no one has gone before and to do what no one has done before!!!
PEACE!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

atomroflman hat geschrieben:Schön finde ich auch:
http://www.e-cat-deutschland.de/technologie.html
Na, das ist aber schon haarsträubend, was die da verzapfen, wenn auch Energiespeicherkonzepte auf ähnlicher Basis existieren.Das obige fällt unter Hubspeicherkraftwerk (halt mit Auftrieb) http://de.wikipedia.org/wiki/Hubspeicherkraftwerk
Und es gibt auch Druckluftspeicher http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftspeicherkraftwerk
Müsste man mal nachrechnen wieweit man mit einer 10l Pressluftflasche kommt, nachtanken ist halt schwierig, bei der Tankstelle gibts ja nur 15 bar. Druckkammern für Taucher brauchen auch solche Speicher, damit sie bei Strom- (und damit Kompressorausfall) autark die Druckkammerfahrt beenden können, das sind glaub ich 12 x 50l Pressluftflaschen mit 200 bar, füllt 15m2 Raum komplett aus ;)
|| I am from Austria ||
Sieg
muss sich noch beweisen

Beitrag von Sieg »

An alle die es Interessiert.

Diese Link (leider in English) ist interessant. Sie waren grerade auf der "World Future Energy Summit held January 20-22 in Abu Dhabi, United Arab Emirates" Ausstellung. Glaube nicht das man da hin geht wenn man nur Blauen Dunst erzeugt. Wir wrden in den naechsten Tagen von der Firma hoehren.
Antworten