Funny outtakes
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Re: Funny outtakes
Ich glaube wir brauchen noch einen Anzeigemodus für das Display in der Mittelkonsole:
Anzeige des Kraftflusses, der Drehmomente, der Drehzahlen und Status der Kupplungen....
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EcoDrive
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Re: Funny outtakes
Das alles werden wir dann haben, wenn einige DashDAQ XL in Betrieb sind.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... hdaq#p4075
Grüsse
EcoDrive
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Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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EcoDrive
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Re: Funny outtakes
Liebe Rikarda
Bitte verzeih mir, ich muss auch ohne Ampera & DashDAQ noch was dazu sagen. ;-)
Du hast recht mit deinem Einwand. Er gilt aber nur für Geschwindigkeiten unter 114km/h.
Über 114km/h MUSS der Generator das Hohlrad antreiben, auch bei Rekuperation des Hauptmotors, sonst würde der Hauptmotor überdrehen. Also doch C3 zw ICE und Generator.
Ich hab da noch was in Uwe Winters Beitrag gesehen, das ich bislang nicht beachtet habe.
(Bei Uwe Winters Beiträgen, muss ich wohl jeden Satz im Kontext sehen und genau analysieren, sonst fehlt mir die Hälfte der Informatonen.)
Zitat:
". Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können ...."
Das heisst doch, dass es auch ein 'Schaltgetriebe' zwischen ICE und Generator geben könnte. Dies vermutlich um die hohen Drehzahlen zwischen dem ICE und dem Generator auszugleichen. Zudem muss beachtet werden, dass auf Grund der unterschiedlichen Technik (Verbrenner/E-Motor), die optimale Leistung des Benziners und des Generators nicht mit gleichen Drehzahlen verlaufen. Also macht es Sinn hier an denn Drehzahlen zu schrauben.
Zum Schluss bin ich der Meinung, dass alle unsere Feststellungen auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen. Das ist wohl hier so, genau wie bei der 'Rekuperation bei vollem Akku'.Die Voltec-Beschreibung scheint vollständig zu sein. Es ist jeweils einer der vier Fahrmodi aktiv.
Warten wir DashDAQ ab.
Grüsse
EcoDrive
Bitte verzeih mir, ich muss auch ohne Ampera & DashDAQ noch was dazu sagen. ;-)
Du hast recht mit deinem Einwand. Er gilt aber nur für Geschwindigkeiten unter 114km/h.
Über 114km/h MUSS der Generator das Hohlrad antreiben, auch bei Rekuperation des Hauptmotors, sonst würde der Hauptmotor überdrehen. Also doch C3 zw ICE und Generator.
Ich hab da noch was in Uwe Winters Beitrag gesehen, das ich bislang nicht beachtet habe.
(Bei Uwe Winters Beiträgen, muss ich wohl jeden Satz im Kontext sehen und genau analysieren, sonst fehlt mir die Hälfte der Informatonen.)
Zitat:
". Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können ...."
Das heisst doch, dass es auch ein 'Schaltgetriebe' zwischen ICE und Generator geben könnte. Dies vermutlich um die hohen Drehzahlen zwischen dem ICE und dem Generator auszugleichen. Zudem muss beachtet werden, dass auf Grund der unterschiedlichen Technik (Verbrenner/E-Motor), die optimale Leistung des Benziners und des Generators nicht mit gleichen Drehzahlen verlaufen. Also macht es Sinn hier an denn Drehzahlen zu schrauben.
Zum Schluss bin ich der Meinung, dass alle unsere Feststellungen auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen. Das ist wohl hier so, genau wie bei der 'Rekuperation bei vollem Akku'.Die Voltec-Beschreibung scheint vollständig zu sein. Es ist jeweils einer der vier Fahrmodi aktiv.
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EcoDrive
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EcoDrive
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Re: Funny outtakes
Hi Rikarda
Bitte, gern geschehen.
Ich habe hier auch schon Meinungen geäussert, die sich nachträglich als Falsch herausstellten. Was solls, Schwamm drüber. Auf jeden Fall freue ich mich hier mit dir und den andreren Mitgliedern diskutieren zu können.
Zusammen bringen wir hier in diesem Forum etwas aussergewöhnliches Zustande.
Grüsse
EcoDrive
Bitte, gern geschehen.
Ich habe hier auch schon Meinungen geäussert, die sich nachträglich als Falsch herausstellten. Was solls, Schwamm drüber. Auf jeden Fall freue ich mich hier mit dir und den andreren Mitgliedern diskutieren zu können.
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EcoDrive
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Re: Funny outtakes
Rikarda Ampera hat geschrieben: Mir ging es darum Priusfan zu wiedersprechen da seine Aussage nicht stimmen kann.
Der Hauptmotor ist direkt gekoppelt, arbeitet als Motor oder Rekuperativer-Generator.Priusfan hat geschrieben:
Und wenn man es ganz genau nimmt ist sie im Bezug auf den Ampera sogar falsch, da es einen Fahrmodus gibt in dem der ICE alleine den Vortrieb übernimmt und die E-Maschinen nur als Generator fungieren.
Wenn er als Brems-Generator arbeitet macht es keinen Sinn den ICE für einen Vortrieb zu verwenden.
Würde ja beim "normalen" Fahrzeug bedeuten ich Bremse und gebe Gas zur gleichen Zeit.
Hi Rikarda
Genau so ist es, deswegen habe ich Priusfan auch widersprochen.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p4114
Die Aussage von Priusfan kann unmöglich nicht stimmen.
Grüsse
EcoDrive
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-
Klaus
Re: Funny outtakes
Nur durch "Fehler" lernt man.EcoDrive hat geschrieben:Ich habe hier auch schon Meinungen geäussert, die sich nachträglich als Falsch herausstellten. Was solls, Schwamm drüber. Auf jeden Fall freue ich mich hier mit dir und den andreren Mitgliedern diskutieren zu können. Zusammen bringen wir hier in diesem Forum etwas aussergewöhnliches Zustande.
Das Thema "Ampera", "Voltec-Antrieb" sowie "LiIon-Batterie" ist sowas von komplex.
Es ist eine sehr große Leistung dieses Forums das so einige Hintergrunde hier erarbeitet wurden.
Denn Opel füttert uns ja nicht gerade mit "Fachwissen", wenn ich so an Fragen im Ampera-Blog denke, ein Beispiel "Kraft-Wärme-Kopplung an Bord", ist wohl eher eine Werbebotschaft gewesen. Habe da noch keine Antwort erhalten warum bei -4°C der Hold-Modus nicht zur Auswahl steht. Hier bekommt man jedenfalls Antworten, und wenn Sie nicht stimmen werden sie sachlich diskutiert und dann korregiert.
Es macht Spaß sich hier durchzulesen. Sehr informativ, das Forum ist ein "Muß für Amperafahrer".
-
Priusfan
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Re: Funny outtakes
Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.EcoDrive hat geschrieben:Die Aussage von Priusfan kann unmöglich nicht stimmen.
Ich bin mir recht sicher, dass es in Modus 4 irgendeine Geschwindigkeit in Kombination mit einer bestimmten Lastanforderung gibt in denen beide E-Maschinen entweder leer drehen oder als Generator laufen.
- Kurt_Woloch
- 60 kW - range-extended
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Re: Funny outtakes
Möchte Eure technischen Erörterungen eigentlich nicht stören, aber um noch einmal auf das Ö3-Gewinnspiel zurückzukommen...
gestern früh war die Verlosung, habe sie live im Radio mitverfolgt. Im Hof des Senders waren (zumindest angeblich) 5 Garagen aufgebaut, und aus den Teilnehmern des vorhergehenden Gewinnspieles wurde ein Kandidat gezogen, der aber erst die richtige Garage erraten mußte... was er auf Anhieb geschafft hat, worüber der Moderator auch etwas überrascht war. Im Hof befand sich auch noch ein Reporter, der die angegebene Garage geöffnet hat. Danach hat er sich kurz in den Ampera gesetzt. Man konnte im Hintergrund das charakteristische "Ding Ding" beim Einschalten hören, der Moderator fragte ungläubig: "So klingt das?".
Als eines der besonderen Highlights des Wagens wurde noch die Reifenfüllstandsanzeige genannt (als ob das eines der wichtigsten Features wäre...). Auf der Ö3-Homepage war dann noch max. 12 Stunden lang eine Erfolgsmeldung über das abgeschlossene Gewinnspiel zu lesen, danach wurde nur noch die Unplugged-Musik genannt, die während dieser Aktion gespielt wurde, und es war kein Wort mehr davon zu lesen, dass hier auch ein Auto verlost wurde...
gestern früh war die Verlosung, habe sie live im Radio mitverfolgt. Im Hof des Senders waren (zumindest angeblich) 5 Garagen aufgebaut, und aus den Teilnehmern des vorhergehenden Gewinnspieles wurde ein Kandidat gezogen, der aber erst die richtige Garage erraten mußte... was er auf Anhieb geschafft hat, worüber der Moderator auch etwas überrascht war. Im Hof befand sich auch noch ein Reporter, der die angegebene Garage geöffnet hat. Danach hat er sich kurz in den Ampera gesetzt. Man konnte im Hintergrund das charakteristische "Ding Ding" beim Einschalten hören, der Moderator fragte ungläubig: "So klingt das?".
Als eines der besonderen Highlights des Wagens wurde noch die Reifenfüllstandsanzeige genannt (als ob das eines der wichtigsten Features wäre...). Auf der Ö3-Homepage war dann noch max. 12 Stunden lang eine Erfolgsmeldung über das abgeschlossene Gewinnspiel zu lesen, danach wurde nur noch die Unplugged-Musik genannt, die während dieser Aktion gespielt wurde, und es war kein Wort mehr davon zu lesen, dass hier auch ein Auto verlost wurde...
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mikeljo
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Funny outtakes
Allerdings sollte nicht vergessen werden das der Motor eine höhere Leistung als der Generator hat. Desweiteren hat Ricarda mal ausgerechnet welche Leistung für V-max nötig ist. Wenn man das durchrechnet bedeutet das immer noch mehr V-Motor Leistung erzeugt werden kann als zum Vortrieb nötig ist. Somit kann sogar bei 161 km/h der Akku noch etwas geladen werden.
Wenn ich die Zahlen alle noch richtig im Kopf hab.
Bye
Mikeljo
Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Wenn ich die Zahlen alle noch richtig im Kopf hab.
Bye
Mikeljo
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-
Klaus
Re: Funny outtakes
Ich habe wie das Thema kam hier gut aufgepaßt.Priusfan hat geschrieben:Was ist mit dem Bergmodus bei über 114km/h ? Hier wird ja bekanntlich der Akku auf einen höheren SOC "gehoben". Der Strom vom Generator wird also zum Laden benötigt und steht somit nicht für den Motor zur Verfügung. Der Generator kann auch nicht all zu viel Strom erzeugen, da der ICE ja die meiste Leistung für den Antrieb aufbringen muss.
Im Bergmodus wird die Leistung des Antriebes auch auf 85kW reduziert, damit der ICE immer genügend Fahrstrom nachliefern kann. Dem Ampera geht so leicht nicht die "Antriebssäfte" aus, dafür sorgt ja schon
die Anhebung auf ein höheren SOC. Fahren tut der Ampera mit Strom. Woher der Strom kommt ist doch egal. ;-)) Ob vom Bordeigenen Generator oder aus den Batterien, ist doch Hans was Heini. Strom ist Strom.; -)) Vorsicht Ironie.
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