Seite 3 von 4

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 23. Nov 2017 21:05
von sasch
Ich hab mal mit das SPARK mit dem originalen OPEL Ladeklotz verglichen...

Vielleicht interessiert es ja wen:

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 23. Nov 2017 21:14
von Markus Dippold
Die Werte sind logisch.
Je geringer hier die Ladeleistung ist, desto länger dauert das Laden, womit auch der konstante "Eigenverbrauch" des Laders länger ansteht.
Das Opel-Ladekabel lädt mit max 10A, das ChargeAmps-Kabel mit 16A (theoretisch). Man sieht, daß der maximale Ladestrom bei rund 14.7A liegt - mehr als 14.8A soll sich der Ampera angeblich nicht gönnen bei Nominalspannung.

Ich weiß nicht, wie es bei echten originalen Opel-Ladekabeln ist.
Aber mein gepimptes Ladekabel benötigt im Leerlauf (auch wenn kein Auto dran hängt) 4W.

Ob man nun mit 2.3kW (10A) oder 3.5kW (16A) lädt, ist dem Akku völlig schnurz.
Ca. 11kW wäre die Grenze, ab der der Akku einen schnelleren Kapazitätsverlust erfahren dürfte, wann man ständig so lädt.

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 23. Nov 2017 21:42
von sasch
Markus Dippold hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie es bei echten originalen Opel-Ladekabeln ist.
Aber mein gepimptes Ladekabel benötigt im Leerlauf (auch wenn kein Auto dran hängt) 4W.
... da nehmen die sich beide nix :p

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 08:38
von he2lmuth
@sasch
Beide haben mit 10 A geladen :?:

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 08:46
von sasch
he2lmuth hat geschrieben:@sasch
Beide haben mit 10 A geladen :?:
Nein. Beide Maximalleistung, als Opel 10 und Spark 16...

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 10:10
von he2lmuth
Dann sind die Unterschiede zugunsten des 16 a ladenden Kabels erklärt.
Allerdings sollte bei wirklicher 16A Ladung diese nach 3,5-4 Stunden beendet sein :!: :?:
Und mit dem Opelkabel ist die Ladung nach 5 Stunden nicht beendet.
Die der Steckdose entnommene Leistung liegt dann bei 12,5 kWh.
Verstehe die Daten also nicht so recht...

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 10:13
von sasch
he2lmuth hat geschrieben: Allerdings sollte bei wirklicher 16A Ladung diese nach 3,5-4 Stunden beendet sein :!: :?:
... ist sie doch auch.

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 10:48
von he2lmuth
O.K. und die 10 A Ladung? So kann man doch nicht vergleichen :?

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 11:14
von sasch
Ich glaube du hast nich gabz verstanden, was hier verglichen wurde...

Es geht um den Energiebedarf... bzw. wie groß / klein der Vorteil mit bein Laden mit 16A ist...

Re: Ladekabel SPARK (6, 10 oder 16 Ampere) für Ampera/Volt

Verfasst: 24. Nov 2017 12:45
von he2lmuth
Opel 12:00 2,008 kWh.

Diese Ladung ist also nicht beendet. Bitte um die Meinung Anderer ;)

Bei 10 A Opel gehen IMMER 12,5 kWh aus der Steckerlingdose. Seit 3,5 Jahren :P