Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tachy »

Motor B ist der Haupt-Antriebsmotor. Motor A ist der Generator.
Klaus

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Klaus »

Hier einmal das schematische Prinzip.
Modus1.JPG
Modus1.JPG (22.12 KiB) 5560 mal betrachtet
Modus2.JPG
Modus2.JPG (20.91 KiB) 5560 mal betrachtet
Modus3.JPG
Modus3.JPG (21.05 KiB) 5560 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Mär 2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Klaus »

Modus4.JPG
Modus4.JPG (22.47 KiB) 5560 mal betrachtet
Warum läuft jetzt in Stellung "N" (Neutral) der Hauptmotor, sowie die Antriebräder (also der Kranz auf den sich die 5 Zahnrädern befinden) sich in Bewegung befinden ?

Zum Prinzip hier noch ein Model.
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Mär 2012 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben: Verstehe ich dich richtig? Das würde doch bedingen, dass bei Vollgas in N schalten 300A am Motor getrennt werden müssten?
Da kommt es ganz darauf an, was die Leistungselektronik aus dieser Anforderung "Von Volllast direkt in N schalten" macht. Die wird sicher nicht von jetzt auf gleich die 300A wegnehmen ;)
mikeljo
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Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von mikeljo »

Wieso nicht?
....
Macht sie doch sowieso dauernd.
Schließlich handelt es sich doch sicher um 3 Halbbrücken die 3 mal PWM mit einer Frequenz von einige kHz (>100?) erzeugen.
Und 300A schalten ist jetzt auch nicht die Welt. Man muss "nur" auf die Rückspannung aufpassen.


Bye
Mikeljo

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Klaus

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Klaus »

Ich glaube ich habe es.

Das Hohlrad (der außere Kranz) ist fest.
Damit sich die Antriebsräder (der Kranz auf den die fünf Zahnräder befestigt sind) drehen können, muß das Sonnenrad (Hauptmotor) sich drehen. Dreht sich das Sonnenrad nicht können die fünf Zahnräder auch nicht drehen. Ich muß den System quasi einen Antriebsimpuls geben.

Oder liege ich hier falsch ?
Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tachy »

Ich warte gespannt auf die Antwort der Opel-Ingenieure.

Ich halte dieses Verhalten des Antriebsstranges, bei "stromlosem Betrieb" bis zu 3 kW zu ziehen, immer noch für sehr seltsam.
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Martin
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Martin »

Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Martin hat geschrieben: Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
Hi Martin,
du hast ja Recht, aber es gibt eben "Einige" (ich bin auch einer davon) die gerne wissen möchten, warum der Ampera überhaupt fährt. Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))
Tango
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tango »

Klaus hat geschrieben: Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))
0 Ampere Verbrauch meint er. Er rollt (segelt) ohne Strom zu brauchen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

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