Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
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Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Motor B ist der Haupt-Antriebsmotor. Motor A ist der Generator.
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Klaus
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Hier einmal das schematische Prinzip.
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Mär 2012 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Warum läuft jetzt in Stellung "N" (Neutral) der Hauptmotor, sowie die Antriebräder (also der Kranz auf den sich die 5 Zahnrädern befinden) sich in Bewegung befinden ?
Zum Prinzip hier noch ein Model.
Zum Prinzip hier noch ein Model.
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Mär 2012 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Da kommt es ganz darauf an, was die Leistungselektronik aus dieser Anforderung "Von Volllast direkt in N schalten" macht. Die wird sicher nicht von jetzt auf gleich die 300A wegnehmen ;)EcoDrive hat geschrieben: Verstehe ich dich richtig? Das würde doch bedingen, dass bei Vollgas in N schalten 300A am Motor getrennt werden müssten?
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mikeljo
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Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Wieso nicht?
....
Macht sie doch sowieso dauernd.
Schließlich handelt es sich doch sicher um 3 Halbbrücken die 3 mal PWM mit einer Frequenz von einige kHz (>100?) erzeugen.
Und 300A schalten ist jetzt auch nicht die Welt. Man muss "nur" auf die Rückspannung aufpassen.
Bye
Mikeljo
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....
Macht sie doch sowieso dauernd.
Schließlich handelt es sich doch sicher um 3 Halbbrücken die 3 mal PWM mit einer Frequenz von einige kHz (>100?) erzeugen.
Und 300A schalten ist jetzt auch nicht die Welt. Man muss "nur" auf die Rückspannung aufpassen.
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Mikeljo
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Klaus
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Ich glaube ich habe es.
Das Hohlrad (der außere Kranz) ist fest.
Damit sich die Antriebsräder (der Kranz auf den die fünf Zahnräder befestigt sind) drehen können, muß das Sonnenrad (Hauptmotor) sich drehen. Dreht sich das Sonnenrad nicht können die fünf Zahnräder auch nicht drehen. Ich muß den System quasi einen Antriebsimpuls geben.
Oder liege ich hier falsch ?
Das Hohlrad (der außere Kranz) ist fest.
Damit sich die Antriebsräder (der Kranz auf den die fünf Zahnräder befestigt sind) drehen können, muß das Sonnenrad (Hauptmotor) sich drehen. Dreht sich das Sonnenrad nicht können die fünf Zahnräder auch nicht drehen. Ich muß den System quasi einen Antriebsimpuls geben.
Oder liege ich hier falsch ?
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Tachy
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Ich warte gespannt auf die Antwort der Opel-Ingenieure.
Ich halte dieses Verhalten des Antriebsstranges, bei "stromlosem Betrieb" bis zu 3 kW zu ziehen, immer noch für sehr seltsam.
Ich halte dieses Verhalten des Antriebsstranges, bei "stromlosem Betrieb" bis zu 3 kW zu ziehen, immer noch für sehr seltsam.
- Martin
- 500 kW - overdrive
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Martin hat geschrieben: Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Klaus
Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
Hi Martin,Martin hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
du hast ja Recht, aber es gibt eben "Einige" (ich bin auch einer davon) die gerne wissen möchten, warum der Ampera überhaupt fährt. Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))
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Tango
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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf
0 Ampere Verbrauch meint er. Er rollt (segelt) ohne Strom zu brauchen.Klaus hat geschrieben: Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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