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Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 17:54
von Tachy
Motor B ist der Haupt-Antriebsmotor. Motor A ist der Generator.

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 19:53
von Klaus
Hier einmal das schematische Prinzip.
Modus1.JPG
Modus1.JPG (22.12 KiB) 5565 mal betrachtet
Modus2.JPG
Modus2.JPG (20.91 KiB) 5565 mal betrachtet
Modus3.JPG
Modus3.JPG (21.05 KiB) 5565 mal betrachtet

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 19:53
von Klaus
Modus4.JPG
Modus4.JPG (22.47 KiB) 5565 mal betrachtet
Warum läuft jetzt in Stellung "N" (Neutral) der Hauptmotor, sowie die Antriebräder (also der Kranz auf den sich die 5 Zahnrädern befinden) sich in Bewegung befinden ?

Zum Prinzip hier noch ein Model.

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 19:59
von Tachy
EcoDrive hat geschrieben: Verstehe ich dich richtig? Das würde doch bedingen, dass bei Vollgas in N schalten 300A am Motor getrennt werden müssten?
Da kommt es ganz darauf an, was die Leistungselektronik aus dieser Anforderung "Von Volllast direkt in N schalten" macht. Die wird sicher nicht von jetzt auf gleich die 300A wegnehmen ;)

Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 20:21
von mikeljo
Wieso nicht?
....
Macht sie doch sowieso dauernd.
Schließlich handelt es sich doch sicher um 3 Halbbrücken die 3 mal PWM mit einer Frequenz von einige kHz (>100?) erzeugen.
Und 300A schalten ist jetzt auch nicht die Welt. Man muss "nur" auf die Rückspannung aufpassen.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 20:23
von Klaus
Ich glaube ich habe es.

Das Hohlrad (der außere Kranz) ist fest.
Damit sich die Antriebsräder (der Kranz auf den die fünf Zahnräder befestigt sind) drehen können, muß das Sonnenrad (Hauptmotor) sich drehen. Dreht sich das Sonnenrad nicht können die fünf Zahnräder auch nicht drehen. Ich muß den System quasi einen Antriebsimpuls geben.

Oder liege ich hier falsch ?

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 20:26
von Tachy
Ich warte gespannt auf die Antwort der Opel-Ingenieure.

Ich halte dieses Verhalten des Antriebsstranges, bei "stromlosem Betrieb" bis zu 3 kW zu ziehen, immer noch für sehr seltsam.

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 21:01
von Martin
Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Martin hat geschrieben: Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 21:12
von Klaus
Martin hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht warum der N so interessant ist?
Geschwindigkeit einstellen und fertig, da muss nix am Wahlhebel rumgespielt werden.
Gehts Bergab wird rekuperiert gehts gradaus wird eben nur soviel Energie verbraucht um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn Rückenwind ist oder leichtes Gefälle, dann eben auch 0 (Segeln eben).
Hi Martin,
du hast ja Recht, aber es gibt eben "Einige" (ich bin auch einer davon) die gerne wissen möchten, warum der Ampera überhaupt fährt. Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Verfasst: 24. Mär 2012 21:30
von Tango
Klaus hat geschrieben: Aber was meinst du mit "... dann eben auch 0 (Segeln eben)", das geht doch gar nicht. ;-))
0 Ampere Verbrauch meint er. Er rollt (segelt) ohne Strom zu brauchen.

Gruss Joe