Das Sams hat geschrieben:Wie schon geschrieben , ich fahre nicht moderat, aber grundsätzlich zickzack Betrieb
Kann ich irgendwie fast nicht glauben, habe das mit ZickZack schon mal gelesen.
Generell sollte vom logischen immer so niedrige Ströme wie möglich fließen und am besten nicht so viel "Strom geben" dass man zu viel wieder zurückspeißen muss.
Ansonsten den Verbrennungsmotor in der Drehzahl niedrig halten im optimalen Wirkungsgrad und das dann wenn möglich mit Mechanik anstatt Elektronik auf die Straße bringen.
So bis jetzt meine Auffassung nach Logik.
So wie Dippold es macht wird es wohl am effizientesten sein denke ich.
BY THE WAY,
Bin heute den Hyundai plug in hybrid gefahren.
Habe mal bei der Autobahnausfahrt versucht alles wegzurekuperieren, was fast unmöglich war, baut ca 10kmh in 3 sekunden ab.
Bin dann zügig ausgestiegen und habe mal die vorderen Bremsscheiben angefasst und mich wirklich nennenswert verbrannt.
Der Ampera hat rost auf den Bremsscheiben...... er bremst wirklich viel viel mehr Elektrisch wie der Hyundai.
Dennoch Klima aus, ebenes Autobahnstück, so 3 meter höhendifferenz, halben Kilometer lang gefahren... 140kmh 5.6Liter 120kmh 5.0 Liter. Währenddessen soll wohl noch Energie zum Akku zurückfließen, welcher auf 0 Kilometer geleert war.
Bei 140 ist der Motor bei 2700Upm.
Aber voller wurde der Akku dennoch nicht.
Restliches vernünftiges "Überlandstadtfahren" 4.2 Liter mit Klima

mit dem Schnitt mit dem ich die 5.0 Liter bei 120 ab Autobahn gemessen habe.
Weiß nicht wie voll die Räder aufgepumpt waren und ansonsten soll er super windschnittig sein.
Verschließt vorne sogar den Kühlergrill wenn keine Kühlung benötigt wird.
Elektrisch konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe und heute auch den Verkäufer gelöchert habe, kommt man wohl auf die versprochenen 63Km des Hyundai nur wenn man so fährt, dass der Opel wohl 90km schafft.
Und habe bisher nicht in Erfahrung gebracht ob der Hyundai bei 8,9Kwh einen kompletten Vollzyklus hat oder die Batterie doch noch ein wenig geschont wird.
Kann das mit den Autobahntests noch nicht so richtig glauben. Allerdings laut Google fast keine Höhendifferenz und Wind hatten wir wohl auch keinen, aber denke daran wird es gelegen haben.
Schon ein wenig überzeugend, wenn stimmt was der Bordcomputer sagt.
Aber die Beschleunigung des Ampera ist schon gut überlegen und wer eher überholen kann, kann manchmal auch mehr sparen.... Strom, Benzin, Zeit sowieso.
Und 63 Km ist schon ein bisschen zu sehr "Apollo 13"
Denke ich muss nochmal testen.
Vllt. finde ich jemanden der mich für nen 20er die Strecke mit seinem Ampera mal nachfahren lässt.