Verbrauch über Toyota Prius?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Verbrauch über Toyota Prius?

Beitrag von EcoDrive »

1buy1 hat geschrieben:auch hier nocheinmal:
viewtopic.php?f=27&t=74&start=10#p1258
sonixdan es wird durch "wiederholen"... nicht besser . ;-)

Das hatten wir alles schon mal mit dem Steckdosenfahrzeug (Ampera), also lass das!
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Lecter hat geschrieben:Toyota Prius Executive mit Vollauststattung 33750€

Ampera mit Vollausstattung 48500€

macht 15000€ Mehrpreis bei sogar besserer Ausstattung (Solardach, Smartentry, Abstandsradar...) für den Toyota Prius!

Rein vom Geldbeutel her spricht nichts für den Ampera. Zudem bietet der Toyota Prius fünf Jahre Garantie auf den gesamten Hybridantrieb, fünf vollwertige Sitzplätze, die höhere Zuladung, definitiv mehr Platz im Innenraum und das wichtigste: technisch einwandfrei konstruiert, langzeiterprobt und extrem langlebig! Mit dem Prius Plug-in nächstes Jahr gibt es kein Argument mehr für den Ampera! Es lohnt sich zu warten...
@Lecter

Ja es lohnt sich zu warten, auf den Ampera. Er sieht einfach besser aus.
Wir interessieren uns hier nicht für die Ausstattung und den Preis des Prius, mit diesen Angaben bist du im Priusforum sicher besser aufgehoben.
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:… Wir interessieren uns hier nicht für die Ausstattung und den Preis des Prius, ...
Also, ich guck ja ab und zu schon mal ganz gern über den Tellerrand:

37.000 € für 'nen Prius Plug-In um 10 km elektrisch fahren zu können? Hallo, geht's noch?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 85,00.html
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Sorry Joachim, nicht dass du alles auf die Schweizer mit ihrem Fränkli schiebst. ;-))

Natürlich interessiert der Preis des Ampera.

Ich habs auch schon gesehen auf spiegel online. Naja die machen mit dem Prius genau das gleiche wie mit dem Ampera. Ergebnis bekannt. :-)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Sorry Joachim, nicht dass du alles auf die Schweizer mit ihrem Fränkli schiebst. ;-)) …
Nee, nee, keine Sorge, ich mag die Schweizer! Darf über den Jahreswechsel wieder bei zwei ganz netten Schweizern zu Gast sein. Darauf freue ich mich fast so arg, wie auf den Ampera.

„Hallo, geht's noch?“ war an Toyota adressiert.
madmarc
muss sich noch beweisen

Beitrag von madmarc »

Ich schmeiss mal mit Zahlen um mich.

Prius Plugin 5,2kwh nominal Leistung der Batterie, 3,8kwh werden auch benutzt

Ampera 16kwh nominal, 11kwh werden benutzt.

Der Ampera soll ja 100km fahren laut den schlauen aussagen hier aus dem Forum. Ok.

Dann fährt der Prius wieviele KM rein elektrisch? 34,5km Die Aufgabe kann ein Volkschüler lösen. Kann jeder die Zahlen einsetzen die er will. Und jetzt haben wir die 200kg Mehrgewicht, die breiteren Reifen und die größere Stirnfläche und den schlechteren CW Wert nicht miteingerechnet. Sind alles Werte die man Vergleichen kann.

Womit die 10km Plugin reichweite einfach wiederlegt sind, weil wenn der Prius nur 10km weit fährt fährt der Opel weniger als 29km.

Das ist auch der Kritikpunkt auf dem andere Herumreiten, das Auto ist zu ineffizient, weil zu groß zu schwer und es wurde einfach nicht auf die wichtigen Details geschaut die ein Auto effizient machen.

Wen interessieren breite Reifen? Wen intessieren 5cm mehr Ellbogenfreiheit so lange man nicht wie im Imiev übereinander sitzt?

Das sind die Punkte woran sich die Kritiker aufhängen. Die Fachpresse freut sich darüber weil der Ampera ist ein normales Auto nur mit anderem Antrieb. Niemand hat erkannt das Downsizing bei der Karosserie beginnt und genau in die Kerbe schlägt der Ampera.

Daher werden ein Prius Fahrer und ein Ampera Fahrer niemals auf der gleichen Wellenlänge sein. Weil es zwei verschiedene Welten sind, warum man sich das jeweilige Auto angeschafft hat.
Tom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Tom »

Genau - und deswegen kauf ich mir nach dem Prius jetzt den Ampera!
Gruß,Tom.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

@madmarc: wie soll jemand hier im Forum selbst ermittelte Zahlen und Fakten präsentieren, wenn noch keiner ihren/seinen Ampera hat?

Warum siehst Du nicht ein, dass dir hier derzeit niemand genaueres sagen kann, bevor die ersten ihren Ampera haben und ne zeitlang gefahren sind?

Wo es aber viel mehr Fakten gibt, ist in den amerikanischen Foren des Volt, der ja bekanntlich (fast) baugleich mit dem Ampera ist. Der Chevrolet Volt ist seit über einem Jahr in Amerika auf dem Markt.

Mit deiner Cleverness und Freund Google müsste es dir doch ein leichtes sein, dort genügend Fakten zum Volt zu finden.

Nach einem Jahr Erfahrung mit dem Volt können dir dessen Fahrer sicher besser weiterhelfen.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

madmarc hat geschrieben:Ich schmeiss mal mit Zahlen um mich.

Prius Plugin 5,2kwh nominal Leistung der Batterie, 3,8kwh werden auch benutzt

Ampera 16kwh nominal, 11kwh werden benutzt.

Der Ampera soll ja 100km fahren laut den schlauen aussagen hier aus dem Forum. Ok.

Dann fährt der Prius wieviele KM rein elektrisch? 34,5km Die Aufgabe kann ein Volkschüler lösen. Kann jeder die Zahlen einsetzen die er will. Und jetzt haben wir die 200kg Mehrgewicht, die breiteren Reifen und die größere Stirnfläche und den schlechteren CW Wert nicht miteingerechnet. Sind alles Werte die man Vergleichen kann.

Womit die 10km Plugin reichweite einfach wiederlegt sind, weil wenn der Prius nur 10km weit fährt fährt der Opel weniger als 29km.

Das ist auch der Kritikpunkt auf dem andere Herumreiten, das Auto ist zu ineffizient, weil zu groß zu schwer und es wurde einfach nicht auf die wichtigen Details geschaut die ein Auto effizient machen.

Wen interessieren breite Reifen? Wen intessieren 5cm mehr Ellbogenfreiheit so lange man nicht wie im Imiev übereinander sitzt?

Das sind die Punkte woran sich die Kritiker aufhängen. Die Fachpresse freut sich darüber weil der Ampera ist ein normales Auto nur mit anderem Antrieb. Niemand hat erkannt das Downsizing bei der Karosserie beginnt und genau in die Kerbe schlägt der Ampera.

Daher werden ein Prius Fahrer und ein Ampera Fahrer niemals auf der gleichen Wellenlänge sein. Weil es zwei verschiedene Welten sind, warum man sich das jeweilige Auto angeschafft hat.
Ich sehe nicht, in wiefern die 10 km aus dem Spiegel-Test zu "widerlegen" sind. Wenn die elektrisch nicht weiter gekommen sind, dann muss man dieses FAKTUM akzeptieren und kann es nicht durch Rechnen widerlegen.

Könnte es die Möglichkeit sein, dass es Opel einfach geschafft hat, trotz Breitreifen, mehr Gewicht etc. den effizienteren Wagen hingestellt zu haben??? Soll ja vorkommen, dass ein effizientes Modell irgendwann mal ein effizienteres antrifft...
madmarc
muss sich noch beweisen

Beitrag von madmarc »

Genau Opel kann die Physik austricksen, Gewicht ist unwicht, Rollwiderstand und Aerodynamik auch...

Ich kenne die Zahlen aus dem Volt Forum, ich habe auch mit einigen schon länger Erfahrungen ausgetauscht.
Genau deswegen, stehe ich dem Marketing von Opel so kritisch gegenüber. Die Leute werden mit einer Erwartungshaltung angefüttert, die das Auto nicht erfüllen kann, das macht unzufriedene Kunden.

Dies betrifft hauptsächlich die "Stromkosten". Strom kommt aus der Steckdose, und wenn dann 12-12,5kw in den 10,4kw (nutzbaren Speicher) gepumpt werden sind das schon mal 20% mehr, als Jeder erwartet.

Die Lemminge plappern alles nach was ihnen vorgesetzt wird, ohne den Hausverstand einzusetzen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Volt liest mal, 40km war die geringste Reichweite des Volt.... wie geht denn das wenn er so effizient ist?
Ich bin mir sicher durch den Schwachsinn deutscher Motorjournalisten, läßt sich diese Reichweite nochmal um 10-12km drücken.

Es schafft auch eine Sportauto einen Auris mit über 7L im Durchschnitt über 15.000km zu bewegen, dann schaffen sie es auch den Ampera mit unter 30km elektrischer Reichweite zu bewegen.
Nichts ist unmöglich... hat schon Toyota gesagt ;)
Antworten