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Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 31. Mär 2016 15:04
von von Gestern
Fossilbär hat geschrieben:Es geht doch darum ein, Zeichen zu setzen. Außerdem kann ich in Hannover kostenlos parken.
Also, jetzt muss ich mal kurz feststellen, dass ich meine E-Kennzeichen beide sofort
nach E-Mail-Anfrage zugesagt bekommen hatte! Unsere RO-Zulassungsstelle ist also up to date und sehr zu loben.
Ganz im Gegenteil zur Stadtverwaltung, die sich trotz monatelangem Quengeln von mir immer noch nicht dazu durchringen konnte, wie in Hamburg die Kurzparkplätze (Automaten) für die E-Autos frei zu geben (dafür Parkscheibe mit Höchstdauer). Ich habe also keinen positiven Nutzen von meinen Schildern (leider komme ich nie nach Hannover oder Hamburg) - außer der Angabe, dass ich mir sowas leisten kann

.
Jetzt - im April, werde ich mich aber wieder auf mein Stadt- E-Auto zurückziehen und das schönere abgeben.
Bin gespannt, wer wo zum ersten Mal eine Busspur benutzen darf (wer sich das nur ausgedacht hatte

).
Viele Grüße
von Gestern
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 31. Mär 2016 15:30
von hardy
he2lmuth hat geschrieben:Und das Alles für die Katz, oder hast Du Vorteile in Deiner Gemeinde??
Mit dem E-Kennzeichen ist es als E-Fahrzeug leichter zu erkennen

und es wird nicht mehr so gedrängelt, wenn man auf der Landstraße mit 80/90 dahinschleicht.

Dann kommt noch dazu, dass es ein super Gefühl ist, bei den ersten dabei zu sein

Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 31. Mär 2016 17:13
von he2lmuth
Na

ich schleiche nicht dahin, zumal wenn nur eine Spur pro Richtung zur Verfügung steht. Ich mache dank REX nicht den Türstopper
Fände es auch denkbar schlecht wenn man als EFahrer den lahmen Hans gibt. Das erzeugt das Gegenteil von dem was wir wollen.
Das gewisse Gefühl als einer der Ersten geht mir ab wenn ich sehe dass Berlin nichts tut.
Ach ja die Ansichten können schon unterschiedlich sein

Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 1. Apr 2016 09:37
von Nachbars Lumpi
Ich finde seit ich das E auf dem Kennzeichen habe versucht eine bestimmte Gruppe an Autofahrern noch mehr den Dicken raushängen zu lassen.
Mir egal... sollen sie doch machen auch wenn ich mir machbar den Spaß gönne sie an der Ampel stehen zu lassen weil der Stier doch etwas zügiger los kommt. Bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit den Tempomat rein und gemütlich weiter gleiten.

Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 1. Apr 2016 09:52
von Weißer Volt
Ich verändere mein Fahrverhalten doch nicht, nur weil ich ein E-Kennzeichen habe? Ich fahre weiterhin so flott über Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen wie vorher auch. Wenn jemand überholen will, soll er es tun. Laut Tacho fahre ich immer 10 km/h schneller als erlaubt, außer in einer 30er Zone, da sind es nur 5km/h. So mache ich das schon seit meinem ersten Fahrzeug.
Nur das vorausschauende Fahren hat sich bei mir nun stärker ausgeprägt.
Gruß
Michael
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 1. Apr 2016 18:19
von Nachbars Lumpi
Michael genauso halte ich es auch, nur daß meine Geschwindigkeit auf der Autobahn von Verbrenner auf Elektro von 130-160km/h auf 102-105km/h gefallen ist.
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 1. Apr 2016 18:26
von Weißer Volt
Auf "offener" Autobahn ist bei mir Vmax 130 km/h.
Das habe ich Ostersonntag über 100km weit praktiziert. Verbrauch bei 6,2 Liter. Km Zähler wurde Sekunden vorher genullt.
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 1. Apr 2016 22:03
von Simplicissimus
Moin,
abseits der Autobahn fahre ich ca. 3 km/h schneller als erlaubt. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, habe ich 50 m vorher den Sport-Modus eingeschaltet und freue mich auf die Beschleunigung, wenn die Geschwindigkeit freigegeben wird!
Auf der Autobahn bewege ich mich bei über 100 km Fahrtstrecke mit etwa 130 - 160 km/h. Gewöhnlich habe ich mindestens eine halbvolle Batterie auf der Autobahn (die Drehzahlen des REX sind dann einfach erträglicher)!
Bis dann,
Thorsten
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 2. Apr 2016 11:16
von Michel-2014
Das die Drehzahl mit dem Batteriestand zusammenhängt wäre mir neu?
Re: E-Kennzeichen
Verfasst: 2. Apr 2016 12:01
von ObeliX
bei hohen geschwindigkeiten, müßte der E-motor mit drehzahlen oberhalb seiner effizienzzone laufen. deshalb schaltet sich dann im reinen E-betrieb der generator als hilfsmotor zu oder im REX-betrieb eben der verbrenner.
ist noch genügend saft in der batterie, sodaß der REX nicht den gesamten strom für den vortrieb liefern muß, muß er selber nicht volle pulle laufen sondern braucht nur soviel zubuttern, das der E-motor wieder in seiner wohlfühlzone arbeiten kann.
gruß Obel