Neue Verbrauchswerte
-
frosch411
- 16 kWh - fährt
Ich finde den Test durchaus interessant und wichtig. Denn die Zielgruppe für den Ampera ist eben der Pendler, der auf gelegentliche längere Strecken und auch mal Autobahnfahrten (z.B. auch in den Urlaub) nicht verzichten will. Wer mit einem Zweitwagen pendelt, benötigt dafür eher ein reines E-Fahrzeug, wer überwiegend auf Langstrecken und Autobahnen unterwegs ist, ist mit einem Diesel besser beraten.
Aber genau deshalb ist es durchaus interessant, wie der Verbrauch und das Fahrverhalten bei "Bleifuß" ist, wieviel sich also das Auto auf langen Autobahnstrecken maximal genehmigt.
Und das Fazit für mich: fast 9 Liter/100km ist nicht wenig, aber für gelegentliche Fahrten durchaus akzeptabel.
Interessant wäre jetzt ein ähnlicher Test bei Geschwindigkeiten, die deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit liegt (130 oder 120 km/h) und auf kurvigen, bergigen Mittelgebirge-Landstraßen.
Wie verhält sich der Ampera eigentlich mit leerer Batterie im Stop-And-Go-Verkehr im Stau? Läuft dann der RE im Stand? Oder reicht dann gar die Restkapazität für elektrisches Schleichen?
Aber genau deshalb ist es durchaus interessant, wie der Verbrauch und das Fahrverhalten bei "Bleifuß" ist, wieviel sich also das Auto auf langen Autobahnstrecken maximal genehmigt.
Und das Fazit für mich: fast 9 Liter/100km ist nicht wenig, aber für gelegentliche Fahrten durchaus akzeptabel.
Interessant wäre jetzt ein ähnlicher Test bei Geschwindigkeiten, die deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit liegt (130 oder 120 km/h) und auf kurvigen, bergigen Mittelgebirge-Landstraßen.
Wie verhält sich der Ampera eigentlich mit leerer Batterie im Stop-And-Go-Verkehr im Stau? Läuft dann der RE im Stand? Oder reicht dann gar die Restkapazität für elektrisches Schleichen?
-
Albert
- 111 kW - voll elektrisch
Bei der ganzen Hold-Modos zur vermeidung der "geringen Motorleistung" diskusion: Hatt eigentlich schon mal jemand an den "Berg" bzw "Mountain"-Modos gedacht ?
Auch wenn es absolut ineffizent bzw. Verbrauchs suboptimal ist, würde dieser Modos wohl die "geringe Motorleistung" entgegenwircken da sich der Ampera dann ein Polster im Akku behält bzw. (nicht vollständig und nur zum teil, und das auch recht ineffizent) den Akku etwas nachladen würde....
@frosch411:
Bei meinen 2 Probefahrten (Dudenhoffen / Frankfurt ) hab ich festgestellt das der Ampera sobald er die gelegenheit hat im Hold modos den Motor aus schaltet. Könnte mich nicht erinnern das er je an ner Ampel oder im Stand der RE aktiv war.
Auch wenn es absolut ineffizent bzw. Verbrauchs suboptimal ist, würde dieser Modos wohl die "geringe Motorleistung" entgegenwircken da sich der Ampera dann ein Polster im Akku behält bzw. (nicht vollständig und nur zum teil, und das auch recht ineffizent) den Akku etwas nachladen würde....
@frosch411:
Bei meinen 2 Probefahrten (Dudenhoffen / Frankfurt ) hab ich festgestellt das der Ampera sobald er die gelegenheit hat im Hold modos den Motor aus schaltet. Könnte mich nicht erinnern das er je an ner Ampel oder im Stand der RE aktiv war.
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Der Range-Extender wird bei Langsamfahrt/Stand abgeschaltet, das kann ich ebenso von meinen Testfahrten bestätigen.
-
xxxx
Re: Neue Verbrauchswerte
ich habe den Berg -Modus als "Motorbremse" also bergrunter, verstanden(beim CT200h "B")Albert hat geschrieben:Bei der ganzen Hold-Modos zur vermeidung der "geringen Motorleistung" diskusion: Hatt eigentlich schon mal jemand an den "Berg" bzw "Mountain"-Modos gedacht ?
evtl. wird dann der Akku geladen ;-) das wäre doch effizient.
-
Albert
Ja, Opel und die Modi... ;) für längere Strecken berg abwärts ist der "L-Modos" gedacht ;) den stellst allerdings nicht über die modi ein ( da sollte mann normal lassen ) sondern bei der Automatik direkt die unterste Stellung ( nicht D sondern halt L ) dann Bremmst der Ampera selbst stärker und generiert mehr akkuwiederaufladung als in der D Stellung1buy1 hat geschrieben:ich habe den Berg -Modus als "Motorbremse" also bergrunter, verstanden(beim CT200h "B")
evtl. wird dann der Akku geladen ;-) das wäre doch effizient.
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Die Rekuperation lässt sich aber auch über das normale Bremspedal dosieren, es muss nicht zwingend der "L"-Modus für eine stärkere Rekuperation gewählt werden. Sinnvoll dosiert (nicht gerade Vollbremsung) bremst man immer rekuperativ. Die mechanische Bremse spricht nur dann an, wenn die Rekuperationsbremsleistung nicht mehr ausreicht. Ok, wenn man im Stop&Go-Verkehr operiert und nicht dauernd auf die Bremse treten will, bietet sich der "L"-Modus aus Gründen der Bequemlichkeit an :)Rikarda Ampera hat geschrieben: Da ein E-Fahrzeug keine Motorbremse hat, empfiehlt sich diese Stellung für bergabfahrten. Mit etwas Eingewöhnung kommt man im Stadtverkehr in der Stellung L sogar ohne stärkeres bremsen aus.
Wenn man sich einmal vor Augen führt, das der Ampera mit 1,8t beim abbremsen von 120km/h auf 0 soviel Energie in die Batterien einspeisen kann, das damit eine 60W Glühlampe etwa 5 Stunden leuchtet, finde ich ist das enorm.
-
priusb78
Re: Neue Verbrauchswerte
Hallo Ihr Amperafreunde,
da habe ich mit meiner Testfahrt ja "so richtig ins Wespennest gestochen"!
Sonderlich interessant sind die meisten von Euch ja nicht, bei einem noch so neuen Fahrzeug, was fast keiner schon ausgiebig gefahren hat, herauszufinden, was es kann, was nicht, wo seine Grenzen liegen.
Eure zum Teil schon aggressive Wortwahl zeugt eher von "selektiver Wahrnehmung", sprich, gehört wird nur, was ins eigene Meinungsbild passt, alles Andere, davon evtl. sogar Abweichende, wird als störend abgetan.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem oder der Ampera - wie heisst er oder sie den nun? - und verabschiede mich aus diesem Forum.
Gruß priusb78
@tachy: Kannst Du mich bitte löschen? Leider gibt es oder finde ich keinen Button um dies selbst zu tun. Danke!
Sonderlich interessant sind die meisten von Euch ja nicht, bei einem noch so neuen Fahrzeug, was fast keiner schon ausgiebig gefahren hat, herauszufinden, was es kann, was nicht, wo seine Grenzen liegen.
Eure zum Teil schon aggressive Wortwahl zeugt eher von "selektiver Wahrnehmung", sprich, gehört wird nur, was ins eigene Meinungsbild passt, alles Andere, davon evtl. sogar Abweichende, wird als störend abgetan.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem oder der Ampera - wie heisst er oder sie den nun? - und verabschiede mich aus diesem Forum.
Gruß priusb78
@tachy: Kannst Du mich bitte löschen? Leider gibt es oder finde ich keinen Button um dies selbst zu tun. Danke!
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben:Hallo Ihr Amperafreunde,
Gruß priusb78
ich finde es schade, dass Du Dich, so neu das Forum und das Thema ist, Dich schon daraus verabschieden willst. Du wirfst einigen hier vor, dass sie eine selektive Wahrnehmung hätten - dabei sind wir das Auto ebenfalls schon gefahren, aber vielleicht nicht ganz so selektiv wie Du auf Deiner Testfahrt, so viel Kritik darf mit Verlaub _auch_ erlaubt sein.
Wir müssen noch auf unsere Autos warten und werden die sehr wohl auch objektiv testen. Aber man muss uns wenigstens noch ein paar Wochen Zeit geben, um mit eigenen Autos und eigenen Fahrten angemessen reagieren zu können.
Du hast an anderen Themen im Forum sicherlich gemerkt, dass wir durchaus auch Kritik an Opel üben, gerade ich selbst bin nicht gerade marketing-konform mit dem, was Opel in Bezug auf den Ampera anstellt (zum Beispiel das Ökostrom-Mogelpaketchen oder die Anhängerkupplung).
Von dem her verstehe ich nicht, warum Du so reagierst - überleg es Dir doch einfach nochmal mit dem vollständigen Löschen - ich fände das etwas "affig", wenn ich jemanden aus dem Forum löschen müsste, der gar nichts verbrochen hat :) Ich kann den Account ja stilllegen, damit niemand einloggen kann.
Viele Grüße,
Johannes
-
cc879
Ein jeder wie er meint.
Der Test war informativ, der Einsatz aber völliger Humbug und wer auch nur halbwegs eine Ahnung von Hybridfahrzeugen hat dürfte darüber auch nicht überrascht gewesen sein. Dafür muss man nicht 1000km fahren, das kriegt man auch vom Sofa aus raus.
Das musste einfach mal gesagt werden und das ist auch nicht aggressiv.
Schreib im Priusforum mal was gutes über VW, dann weißt Du was aggressiv ist ;-)
Ich habe weder das eine noch das andere Fahrzeug und in nächster Zeit auch nicht vor eins der beiden zu kaufen.
Der Test war informativ, der Einsatz aber völliger Humbug und wer auch nur halbwegs eine Ahnung von Hybridfahrzeugen hat dürfte darüber auch nicht überrascht gewesen sein. Dafür muss man nicht 1000km fahren, das kriegt man auch vom Sofa aus raus.
Das musste einfach mal gesagt werden und das ist auch nicht aggressiv.
Schreib im Priusforum mal was gutes über VW, dann weißt Du was aggressiv ist ;-)
Ich habe weder das eine noch das andere Fahrzeug und in nächster Zeit auch nicht vor eins der beiden zu kaufen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
-
frosch411
- 16 kWh - fährt
Nein, das stimmt nicht. Natürlich ist eine Vollgasfahrt quer durch Deutschland nicht die Anwendung, für die ein Ampera gemacht ist, aber Opel wirbt nunmal mit uneingeschränkter Nutzbarkeit und 161 km/h Höchstgeschwindigkeit, schweigt sich aber aus, was das Auto dann tatsächlich verbraucht, wenn man es ernst nimmt. Muss man also selbst ausprobieren und kann das nicht vom Sofa aus tun.cc879 hat geschrieben:Der Test war informativ, der Einsatz aber völliger Humbug und wer auch nur halbwegs eine Ahnung von Hybridfahrzeugen hat dürfte darüber auch nicht überrascht gewesen sein. Dafür muss man nicht 1000km fahren, das kriegt man auch vom Sofa aus raus.
Nun hat es einer probiert und man kann an seinem Bericht sehen, dass der/die Ampera tatsächlich vollgasfest ist und in den meisten Situationen auf der Autobahn die 160 km/h packt. Und wenn es der Elektronik zu viel wird, wird gedrosselt, bevor etwas kaputt geht. Und wir haben gesehen, dass der Verbrauch eher höher ist als bei vergleichbaren modernen Autos mit Verbrennungsmotor, aber nicht so hoch ist, dass nicht auch mal eine Fahrt mit Vollgas drin ist, wenn es mal pressiert.
Und @priusb78: Nicht beleidigt sein, manche hier sind vielleicht neidisch darauf, dass du schon die Gelegenheit für eine richtig große Testfahrt hattest...